Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Re: Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??
hmm, dann komm ich doch nochmals aufs Auffetten. Denn selbst wenn ich kräftig auffette, liege ich so bei 1400 - 1600 kcal. Irgendwie esse ich anscheinend viel zu wenig. Und nun, was tun?
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Was ist denn AUFFETTEN?
Unter Auffetten verstehe ich, wenn man schnell noch einen Butterkaffee hinterherschiebt, weil das Essen vorher von vorneherein fettarm war. Normal LCHF kochen gehört für mich zu meiner natürlichen Ernährung, ist daher kein Auffetten.

Unter Auffetten verstehe ich, wenn man schnell noch einen Butterkaffee hinterherschiebt, weil das Essen vorher von vorneherein fettarm war. Normal LCHF kochen gehört für mich zu meiner natürlichen Ernährung, ist daher kein Auffetten.

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- pinkpoison
1400-1600 kcal passt doch?! Ich versteh dein Problem nicht. Wenn Du abnehmen willst, dann ist weiteres Auffetten kontraproduktiv.hmm, dann komm ich doch nochmals aufs Auffetten. Denn selbst wenn ich kräftig auffette, liege ich so bei 1400 - 1600 kcal. Irgendwie esse ich anscheinend viel zu wenig. Und nun, was tun?
na ja, nicht jede Mahlzeit, die ich zu mir nehme, hat den richtigen Skaldemanwert. Insofern habe ich die ganzen letzten Wochen zusätzlich Fett beim Kochen dazu gemacht, oder wie du sagst einen Butterkaffe hintergeschoben. Und dann erreichte ich die 1400 kcal-Marke auch. Also esse ich entweder zuwenig oder ich muss zusätzlich Fett zuführen, sonst rutsche ich unter die 1000 kcal.Was ist denn AUFFETTEN?
Bestes Beispiel ist heute morgen: Ich hatte mir zwei Mettenden mit Kohlrabi auf Arbeit mitgeholt. Ich war aber nach einem Würstchen schon satt und habe damit nur knapp 350 kcal erreicht. Esse ich die anderen Mahlzeiten genauso (und oft esse ich abends eher noch weniger) erreiche ich mit ach und Krach 1200 kcal. Dabei habe ich extra schon eine fette Wurst ausgesucht, um wenigstens einigermaßen viel Fett zu mir zu nehmen.
@PP: die 1400 kcal erreiche ich schon nur mit viel Auffetten. Skaldeman liegt dann bei mir schon teilweise über 1,5
- Sudda Sudda
- Moderator

Da würd ich Fremde beißen, wenn ich so wenig essen würde.
Gar keinen Hunger?
Seit WANN ist das so?
Und woher kommt das?
Bist du Dauerdiäter gewesen (ich erinner mich gerade nicht so recht)?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- pinkpoison
Traumhaft - sich zum Essen zwingen müssen, um nicht weniger zu sich zu nehmen, als irgendwelche Formeln empfehlen! ich würde einfach auf meinen Körper hören. Essen, wenn du Hunger hast, nicht weil es 12 Uhr ist, und so viel essen, bist du keinen Hunger mehr hast. Butterkaffee hinterherschieben, damit der Skaldeman passt? In diesenm Fall würde ich den Skaldeman ganz schnell vergessen, weil er dich ehe raus der Spur als in die Spur zu bringen scheint.
Was ich mich frage, wie du zu deinem Übergwicht kamst, wenn du so ein offensichtlich passabel funktionierendes Sättigungsgefühl hast? Lag das an massiv vielen KH's?
Ich würde vermuten, dein Körper will nicht Dein Zielgewicht erreichen, sondern er will Topfitgewicht erreichen. Bei Deiner Körpergröße liegt das bei roundabout 55 kg. Deswegen sagt er: ICH BIN SATT, jetzt wo du ihn ordentlich, mit "richtigem Essen" fütterst, und interessiert sich nicht für diesen ganzen Skaldeman-Quatsch.
Also ich würde in deinem Fall glasklar weiter LCHF essen auf ihn hören....
Für deine Rechenspielchen bzgl. Gesamtumsatz würde ich mal den Grundumsatz bei 55 kg berechnen und den Leistungsumsatz mit täglich Leistungssport bei 55 kg ansetzen (hohes Übergewicht rumschleppen 24 Stunden IST Leistungssport). Was kommt dann raus?
Was ich mich frage, wie du zu deinem Übergwicht kamst, wenn du so ein offensichtlich passabel funktionierendes Sättigungsgefühl hast? Lag das an massiv vielen KH's?
Ich würde vermuten, dein Körper will nicht Dein Zielgewicht erreichen, sondern er will Topfitgewicht erreichen. Bei Deiner Körpergröße liegt das bei roundabout 55 kg. Deswegen sagt er: ICH BIN SATT, jetzt wo du ihn ordentlich, mit "richtigem Essen" fütterst, und interessiert sich nicht für diesen ganzen Skaldeman-Quatsch.
Also ich würde in deinem Fall glasklar weiter LCHF essen auf ihn hören....
Für deine Rechenspielchen bzgl. Gesamtumsatz würde ich mal den Grundumsatz bei 55 kg berechnen und den Leistungsumsatz mit täglich Leistungssport bei 55 kg ansetzen (hohes Übergewicht rumschleppen 24 Stunden IST Leistungssport). Was kommt dann raus?
Zuletzt geändert von pinkpoison am 30. April 2014, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist bei mir schon ewig so. Ich hatte ja erzählt, dass ich selbst mit Mischkost und um die 1400 kcal schon zunehme.
Ich bin wohl ein hartnäckiger Fall.
Dauerdiäter vielleicht insofern, dass ich schon immer gewohnt bin, sehr wenig zu essen. Als Kind war ich untergewichtig, ich wog mit drei Jahren gerade mal 10 kg. Insofern hatte ich nie damit gerechnet, je so richtig dick zu werden. Tatsache ist, dass es bei mir definitiv die Kohlenhydrate sind. Aber guck mal bei Charina, da vermute ich ein ähnliches Problem. Keinen Hunger, ergo kcal-Aufnahme viel zu niedrig und trotzdem (oder gerade deswegen) keine Abnahme.
Eine Sache muss ich allerdings noch hinterherschieben, ich bin was die Bewegungsmotivation betrifft sehr träge, aber auch schon immer, selbst als Jugendliche (da wog ich 45kg). Diese vielen kleinen Bewegungen die jeder macht, fehlen mir völlig. Ich kann fast bewegungslos den ganzen Tag auf der Stelle sitzen. Ob das nun mangels Energie so ist, oder einfach Veranlagung ist sehr schwierig herauszufinden. Anscheinend ging in Bezug auf die Ernährung schon in ganz frühen Kindesjahren irgendetwas schief. Was lässt sich nicht rausfinden (bin Adoptivkind mit 3 Jahren). Ich würde sonst was drum geben, meinen Stoffwechsel mal so richtig anzukurbeln.
@pp: ich habe nach der Ausbildung und dann eigene Wohnung fast jeden Tag große Mengen Reis und Nudeln gefuttert!
und hier funktioniert auch meine Hungerbremse nicht, da kann ich futtern, bis ich anfange zu ko*zen
Ich bin wohl ein hartnäckiger Fall.
Dauerdiäter vielleicht insofern, dass ich schon immer gewohnt bin, sehr wenig zu essen. Als Kind war ich untergewichtig, ich wog mit drei Jahren gerade mal 10 kg. Insofern hatte ich nie damit gerechnet, je so richtig dick zu werden. Tatsache ist, dass es bei mir definitiv die Kohlenhydrate sind. Aber guck mal bei Charina, da vermute ich ein ähnliches Problem. Keinen Hunger, ergo kcal-Aufnahme viel zu niedrig und trotzdem (oder gerade deswegen) keine Abnahme.
Eine Sache muss ich allerdings noch hinterherschieben, ich bin was die Bewegungsmotivation betrifft sehr träge, aber auch schon immer, selbst als Jugendliche (da wog ich 45kg). Diese vielen kleinen Bewegungen die jeder macht, fehlen mir völlig. Ich kann fast bewegungslos den ganzen Tag auf der Stelle sitzen. Ob das nun mangels Energie so ist, oder einfach Veranlagung ist sehr schwierig herauszufinden. Anscheinend ging in Bezug auf die Ernährung schon in ganz frühen Kindesjahren irgendetwas schief. Was lässt sich nicht rausfinden (bin Adoptivkind mit 3 Jahren). Ich würde sonst was drum geben, meinen Stoffwechsel mal so richtig anzukurbeln.
@pp: ich habe nach der Ausbildung und dann eigene Wohnung fast jeden Tag große Mengen Reis und Nudeln gefuttert!
und hier funktioniert auch meine Hungerbremse nicht, da kann ich futtern, bis ich anfange zu ko*zen
- pinkpoison
Hast Du Dich beim Doc bzgl. Insulinresistenz/Prädiabetes usw. untersuchen lassen?
SD-Funktion?
- pinkpoison
Also ich könnte mir vorstellen, es gibt eine ganze Menge Fremder, die sich von Dir sogar gerne beißen lassen würden ... ;)![]()
- Sudda Sudda
- Moderator
Du oller Charmeur.Also ich könnte mir vorstellen, es gibt eine ganze Menge Fremder, die sich von Dir sogar gerne beißen lassen würden ... ;)![]()