Ich habe eine angeborene Dysplasie der Hüften. Die Linke Seite war so stark ausgeprägt, dass ich die Schmerzen nicht mehr aushielt und mich mit 38 für eine Oberflächenkappenprothese entschied. Das war ein langwieriger Entscheidungsprozess, mit Top Resultat.
Kurz vor der OP konnte ich kaum 100 m laufen, nachts nicht schlafen und Schuhe zumachen. Ich dachte dann, mit 38 will ich mich nicht mehr quälen und bin oftauf Widerstand bei Ärzten getroffen, die eine OP aufgrund meines Alters nicht gutheißen wollten. Egal, hatte dann jemanden gefunden und alles ist toll bis heute.
Es ist toll schmerzfrei zu sein, dass seit fast 9 Jahren. Ja ich laufe/jogge. Täglich 30 min, auch entgegen der ärztlichen Meinung, der meisten zumindestens. Es gibt eine japanische Studie, die bei Prothesenträgern nach 5 jährigem Lauftraining keinerlei Lockerungen oder andere Probleme gezeigt haben.
Ich höre auf meinen Körper. Yoga hab ich auch gemacht.
Aber am liebsten laufe ich und mache meine Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht.
meine Belohnung: eine neue Klamotte ne Nr. Kleiner

Falls Fragen sind in der Richtung, kann man vielleicht einen Thread mit dem Titel Prothese eröffnen.
Ich bin hoffentlich nicht die einzige, deren Hüfte am Flughafen Alarm schlägt.