Hi Ulf,
danke.
ich hatte mir vor einiger Zeit einen Film auf youtube über die Milch angesehen-ob wir sie brauchen.
Da wurde sinngemäß erklärt das das Kasein bewirkt das, das Kalb ich weiß nicht wieviel schneller als ein Mensch ja wächst-und es somit aufbaut und zu Wachstum anregt.
Dr. Veith die Milchlüge auf youtube.
LG
Silly
Eiweißverzuckerung
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Re: Eiweißverzuckerung
Hallo Uddi! Betreffs Ketose. Ketose trifft ein wenn zu wenig Kohlenhydrate vorhanden sind,das hat nichts mit Protein-oder Fettmenge zu tun.Von Fett nimmt man nicht zu-im Gegenteil.Fett wird immer verfeuert wenn nicht zu hohes Insulin das verhindert. Mehr Fett = mehr Fettverbrennung (in Ketose).Ohne Kohlenhydrate kann nicht zunehmen sondern landet normalerweise zwangsläufig im Normalgewicht. Wenn das nicht so funktioniert dann: Entweder stimmt die Hypothese (Lchf) nicht oder etwas ist pathologisch.
LG Ulf
LG Ulf
Silly! Intressant das mit den Kälbern! Kasein als Zuwachsprotein,warum nicht.Was macht das denn mit uns? Nichts? Oder sind viele von uns deshalb so gross (ich 190,meine Söhne 195 bzw 198)?
LG Ulf
LG Ulf
-
Silly
- Status: Offline
Hi Ulf,
guck dir mal die Filme auf youtube an - regen zumindest mal zum nachdenken an.
Größe: waren wir nicht ganz früher auch sehr groß, und erst zur Ackerbauerzeit wurden die Menschen kleiner?
Da wir ja heute von allem mehr haben, auch Hormone in den Produkten usw. werden wir wieder größer?
vielleicht erkennt ja die Natur auch, das genug Nahrung für große Menschen da ist....
guck dir mal die Filme auf youtube an - regen zumindest mal zum nachdenken an.
Größe: waren wir nicht ganz früher auch sehr groß, und erst zur Ackerbauerzeit wurden die Menschen kleiner?
Da wir ja heute von allem mehr haben, auch Hormone in den Produkten usw. werden wir wieder größer?
vielleicht erkennt ja die Natur auch, das genug Nahrung für große Menschen da ist....
Hallo Silly! Habe mir gerade mal 6 Abschnitte von besagtem Film angesehen.Intressant-aber: Vieles stimmt sicher aber bei den Schlussfolgerungen habe ich häufig andere logische Erklärungen gesehen.Man muss ja auch unsere europäische Anpassung beruecksichtigen und damit verändern sich viele Voraussetzungen.Es ist wie ueblich: Je mehr man lernt desto komplizierter wird alles. Betreffs Autoimmunitet gibt es ja teilweise andere Erklärungen:Unverdaute Proteine (soweit uebereinstimmend) lecken durch eine perforierte (von Lektinen in Getreide,Bohnen,Erbsen) Darmwand in die Blutbahn.Restliche Konsequenz (DNA-Gleichheit und Antikörper) gleich.Betr. Diabetes 2 und vor allem Prostatakrebs habe ich ganz andere Erklärungen (kronisch erhöhtes Insulin bzw sowohl das als auch D-Vitamindefizit vonwegen Sonnenschutzmittel die die Vitaminsynthese aus Cholesterin unterbinden).Da sind die Kohlenhydrate am Pranger. Usw.
LG Ulf
LG Ulf
-
Uddi
Danke ulf für den Link. Dass Eiweiß keine Kalorien hat seh ich nicht so.
Der Körper kann ja Glucose draus machen, ist halt etwas aufwendiger für ihn. Aber beim Hungern baut er ja auch Muskeln ab um das Gehirn mit Glucose zu versorgen, jedenfalls in den ersten 2-3 Tagen. Also irgendwie kann ich das nicht glauben.
ich sehe dass dennoch anders. Mich schmeißt definitiv auch zuviel Eiweiß aus der Ketose. Ich dachte bisher, das liegt daran, dass Eiweiß auch insulinabhängig verstoffwechselt wird und dass der Körper überschüssigen Eiweiß verzuckert und somit auch eine teils hohe Insulinausschüttung nach sich zieht, wenn viel Eiweiß aufeinmal gegessen wurde. Und soweit ich weiss, werden bestimmte Enzyme, die für die Ketonbildung in der Leber verantwortlich sind durch Insulin sofort gehemmt. Diabetiker müssen ja auch ihren Insulinbedarf für eine Eiweißmahlzeit berechnen.
Möglicherweise sind manche Menschen da sensibler. Es hängt auch vom Eiweiß ab, das stimmt. So ein Molkenproteinshake z.b., auch wenn er so gut wie keine KH hat, wirft mich raus, warscheinlich weil es so leicht verdauulich ist.
Der Körper kann ja Glucose draus machen, ist halt etwas aufwendiger für ihn. Aber beim Hungern baut er ja auch Muskeln ab um das Gehirn mit Glucose zu versorgen, jedenfalls in den ersten 2-3 Tagen. Also irgendwie kann ich das nicht glauben.
ich sehe dass dennoch anders. Mich schmeißt definitiv auch zuviel Eiweiß aus der Ketose. Ich dachte bisher, das liegt daran, dass Eiweiß auch insulinabhängig verstoffwechselt wird und dass der Körper überschüssigen Eiweiß verzuckert und somit auch eine teils hohe Insulinausschüttung nach sich zieht, wenn viel Eiweiß aufeinmal gegessen wurde. Und soweit ich weiss, werden bestimmte Enzyme, die für die Ketonbildung in der Leber verantwortlich sind durch Insulin sofort gehemmt. Diabetiker müssen ja auch ihren Insulinbedarf für eine Eiweißmahlzeit berechnen.
Möglicherweise sind manche Menschen da sensibler. Es hängt auch vom Eiweiß ab, das stimmt. So ein Molkenproteinshake z.b., auch wenn er so gut wie keine KH hat, wirft mich raus, warscheinlich weil es so leicht verdauulich ist.
Hallo Uddi! Soweit ich verstanden habe und das scheint auch mit meinen Erfahrungen zu stimmen so ist Ketose ein besonderer Zustand der auch bei hungern eintritt.Immer aber wenn langzeitiger Kohlenhydratmangel vorliegt. Liegt man (normal bei striktem Lchf) im Fettverbrennungszustand/Ketose (wenig Insulin im Umlauf) dann wird die Muskulatur gespart,Fett verbrannt und die Leber macht Ketone aus Protein und Fett als Glukoseersatz.Damit funktioniert dann alles besser.Ketose ist auch eine potentielle Behandlungsalternative gegen Krebszellen.Diese sind auf Glukosegärung angewiesen,brauchen sehr viel davon und können mit Ketonen nichts anfangen.Der Ausweg(fuer Krebscellen) ist Glukose aus Muskelprotein zu machen (geschieht normalerweise auch) reicht aber bei Ketose nicht aus und die (Krebs) Zellen werden damit unterversorgt. Man studiert das an der Uni in Wuerzburg u.A. Wie schon frueher gesagt: Ketose ist unser Urzustand,evolutionär entwickelt under Millionen von Jahren und deswegen haben wir Alles zu gewinnen wenn wir uns daran halten.Das ist meine absolute Ueberzeugung und deswegen bin ich absolut kritisch entgegen der chemieorientierten Schulmedizin (mit Hinsicht auf Zivilisationskrankheiten) die immer nur Symptome angreift.(Nach dem Princip:Wenn es irgendwo brennt-schiess auf die Feuerwehr). Aber das kennst du ja schon.
LG Ulf
LG Ulf
-
Emma
Ui, was für ein höchstinterssanter und nützlich obendrein.....aber er läßt mich etwas verunsichert und ratlos zurück....
Ich habe bisher - seit meinem Einstieg in LCHF- eigentlich soviel Eiweiß gegessen, wie ich wollte bzw. wie ich Hunger verspürte...Gemüse in großen Mengen vertrage ich nicht gut, da fühlt sich mein Bauch so "aufgedunsen" an...deshalb esse ich schon gerne Eiweiß, d.h. Steaks oder Lachs....Fisch, Fleisch, Quark halt.
Ok, ich sage mal: 2 Nackensteaks verputze ich meist, dazu gemischter Salat und ab und zu ne kleine Portion Gemüse...undbei Lachs oder Thunfischfilets sind es auch meist so 200 - 300 g ....wenn ich das jetzt auch ncoh beschneiden müsste, das wäre schlimm für mich...denn das Eiweiß (in Kombi mit Fett) sättigt mich schon sehr gut!
Wenn das aber verzuckert wird, täte ich mir ja nichts Gutes.....*michverzweifeltamkopfkratz*

Ich habe bisher - seit meinem Einstieg in LCHF- eigentlich soviel Eiweiß gegessen, wie ich wollte bzw. wie ich Hunger verspürte...Gemüse in großen Mengen vertrage ich nicht gut, da fühlt sich mein Bauch so "aufgedunsen" an...deshalb esse ich schon gerne Eiweiß, d.h. Steaks oder Lachs....Fisch, Fleisch, Quark halt.
Ok, ich sage mal: 2 Nackensteaks verputze ich meist, dazu gemischter Salat und ab und zu ne kleine Portion Gemüse...undbei Lachs oder Thunfischfilets sind es auch meist so 200 - 300 g ....wenn ich das jetzt auch ncoh beschneiden müsste, das wäre schlimm für mich...denn das Eiweiß (in Kombi mit Fett) sättigt mich schon sehr gut!
Wenn das aber verzuckert wird, täte ich mir ja nichts Gutes.....*michverzweifeltamkopfkratz*
Emma,ist doch alles ganz ok! Such dir doch keine hypotetischen Probleme! Wenn du dich wohlfuehlst brauchst du dich nicht beunruhigen.Dein Körper erzählt dir wenn ihm `was nicht passt.Mit Lchf kann nichts schiefgehen (wenn man Milchprodukte gut verträgt,halte aber immer ein Auge darauf,es beeinflusst häufig den Cholesterinspiegel und damit hat man eine Indikation dass irgendwo eine Reaktion vorliegt.Dann mit den MP`s kurztreten).
LG Ulf
LG Ulf
uff, ist das spannend hier......
ich hab gelernt, daß der Körper erst aus dem Nahrungseiweiß Muskelmasse bauen muß und erst diese dann für die Glucosebildung verwenden kann, deshalb versteh ich nicht ganz, wie frisch zugeführtes Eiweiß zu einer Insulinausschüttung führen kann. Kann aber auch sein, daß mein erlerntes Wissen etwas überholt ist....... ;)
Emma, ich würd mir keine Sorgen machen, Du bist körperlich topfit, hast wunderbar abgenommen und fühlst Dich wohl. Was kann an Deiner Ernährung falsch sein??????
ich hab gelernt, daß der Körper erst aus dem Nahrungseiweiß Muskelmasse bauen muß und erst diese dann für die Glucosebildung verwenden kann, deshalb versteh ich nicht ganz, wie frisch zugeführtes Eiweiß zu einer Insulinausschüttung führen kann. Kann aber auch sein, daß mein erlerntes Wissen etwas überholt ist....... ;)
Emma, ich würd mir keine Sorgen machen, Du bist körperlich topfit, hast wunderbar abgenommen und fühlst Dich wohl. Was kann an Deiner Ernährung falsch sein??????