Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Turtle70
Status: Offline

Re: Wieviel/wie wenig Fett ist noch LCHF??

Beitragvon Turtle70 » 30. April 2014, 08:59

@pp: ich habe nach der Ausbildung und dann eigene Wohnung fast jeden Tag große Mengen Reis und Nudeln gefuttert!
Hast Du Dich beim Doc bzgl. Insulinresistenz/Prädiabetes usw. untersuchen lassen?
SD-Funktion?
Die Schilddrüse wurde vor Jahren mal untersucht, die war in Ordnung und Insulinresistenz eigentlich nicht. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn ich bei normaler Mischkost lebe, und eine Mahlzeit auslasse mein Blutzucker abrutscht. Mir wird dann schwindlig und ich fange an zu zittern. Vielleicht sollte ich das mal wieder in Angriff nehmen.
Wie wird die Insulinresistenz gemessen?

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 30. April 2014, 09:01

Oder man futtert von vorneherein genau die Kalorienmenge, die man bei Erreichen des Wunschgewichts zum Halten dieses Gewichtes dauerhaft in etwa brauchen wird. .

LG Robert

Ja, genaaaau das tu ich nämlich. Sollte ich jemals in diesem Leben 70kg wiegen, dürfte ich zum Halten rund 2000 kcal essen.
Und wie funktionierts bislang mit diesem Ansatz? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

LG Robert

Ich nehme ab, seeeeeehr langsam, aber dafür ohne Frust und Rückfall und Stress oder gesundheitliche Probleme (Stichwort 'Knie' - also Deine, meine ich ;-) ) . Außerdem habe ich genug Energie fùr körperliche Anstrengungen und es gefällt mir, dass ich durch diese Methode gleich lernen kann, wie ich auch in Zukunft meine Mahlzeiten zusammenstellen kann, denn ich kann ja quasi immer so weiteressen. Die Mahlzeiten sollen praktikabel und alltagstauglich und vorallem schmackhaft sein, damit es auch in Zukunft funktionieren kann. Ich habe mich von Dir belehren lassen, nicht allzu wenigs KHs zu essen, und das scheint für mich ein wichtiger Punkt für ein gutes Gelingen zu sein. Und was das Auffetten angeht - mit solchen Dingen wie Butterkaffee kann ich für mich pers. nix anfangen.

Es ist mir wichtig, nicht das Gefühl zu haben, mich kulinarisch zu sehr einschränken zu müssen, auch wenn ich dafür nur langsam abnehme. 1 kg in 1-2 Monaten weniger sind mir lieber, als 1 kg pro Woche weniger gepaart mit der Gefahr rückfällig zu werden. Wenn das Belohnungssysthem im Kopf regelmäßig Futter bekommt, und seien die Portionen noch so klein, so ist dies doch eine wichtiger Faktor für langfristigen Erfolg.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 30. April 2014, 09:05

Wie wird die Insulinresistenz gemessen?
http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/3825.htm

Mach das mal und auch die SD neu messen lassen! Bald!

Rose68

Beitragvon Rose68 » 30. April 2014, 09:05

Sudda schreibt: "Was ist denn auffetten?"

Naja, dieses Wort fällt hier sehr häufig, leider. Es suggeriert: "Hau rein, schön viel Fett, noch mehr Sahne, und Mega viel Butter :shock:

Das habe ich wörtlich genommen :-o damit habe ich zwar nicht zugenommen, mir gehts auch Super. Aber abnehmen tu ich damit auch nicht.

Zum Beispiel mache ich keine Nachbauten, Süßkram oder sonstiges. Das einzige ist selten Heinrichknäcke.

Auch ist meine Lebensmittelauswahl deutlich kleiner als früher, nahezu spartanisch.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich LCHF falsch interpretiert habe und werde daher meinen Fettkonsum deutlich einschränken. Wie ich das mache, ist mir schon klar. Einfach keine extra Butter mehr beim braten von Eiern oder durchwachsenem Fleisch, dafür viel Füllstoff in Form von Salat.

Ist doch ganz einfach, oder? ;) ;)

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 30. April 2014, 09:07

Es ist mir wichtig, nicht das Gefühl zu haben, mich kulinarisch zu sehr einschränken zu müssen, auch wenn ich dafür nur langsam abnehme. 1 kg in 1-2 Monaten weniger sind mir lieber, als 1 kg pro Woche weniger gepaart mit der Gefahr rückfällig zu werden. Wenn das Belohnungssysthem im Kopf regelmäßig Futter bekommt, und seien die Portionen noch so klein, so ist dies doch eine wichtiger Faktor für langfristigen Erfolg.
Dieses Statement sollte man an die "LCHF-Wall-of-Fame" tackern!

Rose68

Beitragvon Rose68 » 30. April 2014, 09:09

@pp

Warst du mal dick???

Reine Neugier. ;)

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 30. April 2014, 09:11

@pp

Warst du mal dick???

Reine Neugier. ;)
160 kg bei 1,89m Größe war mein fragwürdiger Rekord.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 30. April 2014, 09:17

Mein gemessener Rekord war 135 kg auf 172 cm verteilt.....da hatte ich schon begonnen abzunehmen,
vorher hatte ich mich nicht auf die Waage getraut :ymblushing: ....das Ganz ist etwa 12 Jahre her...

So - bis später - will zum Sport!

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 30. April 2014, 09:20

Das ist bei mir schon ewig so. Ich hatte ja erzählt, dass ich selbst mit Mischkost und um die 1400 kcal schon zunehme.
Ich bin wohl ein hartnäckiger Fall.
Dauerdiäter vielleicht insofern, dass ich schon immer gewohnt bin, sehr wenig zu essen. Als Kind war ich untergewichtig, ich wog mit drei Jahren gerade mal 10 kg. Insofern hatte ich nie damit gerechnet, je so richtig dick zu werden. Tatsache ist, dass es bei mir definitiv die Kohlenhydrate sind. Aber guck mal bei Charina, da vermute ich ein ähnliches Problem. Keinen Hunger, ergo kcal-Aufnahme viel zu niedrig und trotzdem (oder gerade deswegen) keine Abnahme.
Eine Sache muss ich allerdings noch hinterherschieben, ich bin was die Bewegungsmotivation betrifft sehr träge, aber auch schon immer, selbst als Jugendliche (da wog ich 45kg). Diese vielen kleinen Bewegungen die jeder macht, fehlen mir völlig. Ich kann fast bewegungslos den ganzen Tag auf der Stelle sitzen. Ob das nun mangels Energie so ist, oder einfach Veranlagung ist sehr schwierig herauszufinden. Anscheinend ging in Bezug auf die Ernährung schon in ganz frühen Kindesjahren irgendetwas schief. Was lässt sich nicht rausfinden (bin Adoptivkind mit 3 Jahren). Ich würde sonst was drum geben, meinen Stoffwechsel mal so richtig anzukurbeln.

@pp: ich habe nach der Ausbildung und dann eigene Wohnung fast jeden Tag große Mengen Reis und Nudeln gefuttert!
und hier funktioniert auch meine Hungerbremse nicht, da kann ich futtern, bis ich anfange zu ko*zen
Ich würde mich mal wirklich komplett durchchecken lassen wie Robert empfiehlt.

Und dann würde ich mir an deiner Stelle einen Sport suchen oder ein Hobby bei dem du dich bewegst, bei dem du am besten an die frische Luft kommst.
Je mehr du deinen Körper forderst, deine Msukulatur auch benutzt, desto größer wird auch dein Hunger wieder werden. Klingt für mich als wärst du im Dauer-Sparmodus und da müsste man deinen Körper mal rauskicken ;) also vorausgesetzt es liegt kein organisches oder sonstiges medizinisches Problem vor.
Walken? Joggen? Wandern? Geocaching? Klettern? Trialrunning?
Oder doch mehr drinnen? Yoga? Gymnastik?

Turtle70

Beitragvon Turtle70 » 30. April 2014, 09:29

Ich würde mich mal wirklich komplett durchchecken lassen wie Robert empfiehlt.

Und dann würde ich mir an deiner Stelle einen Sport suchen oder ein Hobby bei dem du dich bewegst, bei dem du am besten an die frische Luft kommst.
Je mehr du deinen Körper forderst, deine Msukulatur auch benutzt, desto größer wird auch dein Hunger wieder werden. Klingt für mich als wärst du im Dauer-Sparmodus und da müsste man deinen Körper mal rauskicken ;) also vorausgesetzt es liegt kein organisches oder sonstiges medizinisches Problem vor.
Walken? Joggen? Wandern? Geocaching? Klettern? Trialrunning?
Oder doch mehr drinnen? Yoga? Gymnastik?
Daran kann es natürlich auch hängen, das ist wie die Frage nach Henne oder Ei. Wandern mache ich gerne, fällt mir aber in den letzten Jahren immer schwerer. Im Fitnesstudio angemeldet bin ich ebenfalls und versuche möglichst zweimal die Woche auch hinzugehen und zumindest Muskeltraining sowie Rückengymnastik zu machen.
Geocaching finde ich toll, bin leider in meiner Familie aber auch der einzige, der Interesse dran hat. Fürs Joggen bin ich definitiv zu schwer zur Zeit, ich habe sowieso schon Probleme mit den Knöcheln bzw. Sehnen.
Dauer-Sparmodus stimmt, zumindest ist auch mein Mann der Meinung, dass mir die normale Unruhe bzw. Bewegungsdrang komplett fehlt.
Durchchecken lasse ich mich, ich habe schon probiert meinen Arzt zu erreichen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“