Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 5. Oktober 2011, 17:43

@petzinger: viele Hashis vertragen kein Jod, jedenfalls das künstlich zugesetzte nicht. Also das Jodsalz aus dem Küchenschrank verbannen und auch keine Multivitaminpräparate o.ä. mit Jodzusatz nehmen. Viele Fertigprodukte und Wurst werden mit Jodsalz hergestellt, aber so etwas isst man bei LCHF ja ohnehin eher selten. ;)
In Deutschland wird das Tierfutter jodiert, man bekommt also bei LCHf vermutlich eh ziemlich viel Jod ab. Ich hatte am Anfang daher etwas Bedenken, so viele tierische Produkte zu konsumieren, habe für mich aber keine negativen Effekte festgestellt.
Dass man nun als Hashi Gluten und/oder Mopros unbedingt meiden müsste, ist auch keine anerkannte Lehrmeinung, sondern "nur" eine Ansicht innovativer Ärzte. Ich denke, es ist aber was dran.

Ansonsten würde ich als Hashi auch wenigstens 1 mal Vitamin D und Vitamin B12 bestimmen lassen und auch einen Eisenstatus (mit, wichtig!, dem Speichereisen Ferritin) machen lassen. Leider gibt es da häufiger mal Mängel.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

petzinger

Beitragvon petzinger » 5. Oktober 2011, 17:50

Vielen Dank. Da bin ich ja auf einem ganz guten Weg.

Vitamin D und B 12 nehme ich eh schon. Jodsalz benutze ich schon lange nicht mehr. Nur das Eisen müsste ich bei Gelegenheit mal testen lassen.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Holger

Beitragvon Holger » 6. Oktober 2011, 07:23

@sola

Die von dir angegebenen Werte habe ich auch noch:

TG 16,6 ng/ml (>40 unz. Ther. Jodmangel)
TPO <60IU/ml (<60)
TRAK 0,15IU/ml (0-1.0 negativ)
TAK <60IU/ml (<60)

Schilddrüsensono: inhomogene Echostruktur...

VitaminD 22,5ng/ml - zu niedrig?

Du fragst: "Hast du denn eigentlich Symptome?"
Das ist ja der Knackpunkt meiner Ausgangsfrage, ich habe viele unter Hashi aufgeführter Symptome aber sind die darauf zurückzuführen? Wie z.B. Trockenheit der Augen, Blendungsempfindlichkeit und Fremdkörpergefühl, Druckgefühl hinter dem Auge, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen,
hoher Blutdruck mit Puls unter 70, um nur mal einige zu nennen

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 6. Oktober 2011, 09:22

Die Symptome sollten unter Schilddrüsenmedikation besser werden, wenn das denn die Ursache ist.

Als Ergänzung wäre außerdem noch über Vitamin D3, Vitamin A, Lutein, Selen und Vitamin K2 nachzudenken, da die auch zum Symptomenbild passen. Eventuell noch Jod?

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. Oktober 2011, 10:52

Hallo Holger,

tja, Antikörper hast du offenbar keine, aber eine inhomogene Struktur - Hashi also durchaus möglich, bzw ich halte es für sehr wahrscheinlich. Hashimoto tritt in 2 Formen auf, der hypertrophen, bei der die SD wächst und der (häufigeren) atrophen (eigentlich Ord-Thyreoiditis), bei der die SD schrumpft. Die hypertrophe ist eigentlich die "Urform", also die, die der Entdecker Hakaru Hashimoto beschrieben hat.
Also meine laienhafte Ferndiagnose: hypertropphe Hashimoto-Thyreoiditis, seronegativ :ugeek:

Wie gesagt, frag bei deinem Arzt einmal massiv nach, eventuell auch mit dem Hinweis darauf, dass nicht immer Antikörper vorhanden sein müssen.

Letztendlich ist es für die Behandlung aber ohnehin egal, aus welchem Grund die Unterfunktion besteht. Behandelt wird so oder so mit L-Thyroxin, so dass du auf Besserung deiner Beschwerden hoffen kannst. Gegen die Autoimmunerkrankung an sich kann man sowieso nichts tun, außer sich LCHF zu ernähren :mrgreen:

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir mit dem LT schnell besser geht. Ich hatte die gesamte Latte deiner Beschwerden auch und bis auf die trockenen Augen und die Lichtempfindlichkeit und (inzwischen nur noch gelegentliche) Konzentrationsprobleme ist alles verschwunden :)

Deinen Vitamin D- Wert halte ich auch für zu niedrig und würde dir empfehlen, aufzusättigen.
Gesund sind da erst Werte etwas über 30 ng/dl, doch die Labornormen sind da so niedrig angesetzt :evil:
Wie man aufsättigt, steht z.B. im Lexikon meines Lieblings-Schilddrüsenforums: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... ntry&id=81" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Holger

Beitragvon Holger » 6. Oktober 2011, 10:57

Danke für die umfangreichen Informationen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 6. Oktober 2011, 12:20

Respekt für euer Fachwissen!

Ich lese hier schon noch mit. Am 14.10. habe ich einen Termin beim Nuklearmediziner, um mir nochmal eine zweite Meinung einzuholen. Im Endo-Befund stand ja nichts von Behandlung und auch meine Gyn, die mich dorthin überwiesen hat, will nichts unternehmen. Bin also mal gespannt was nächste Woche rauskommt.

Mir fiel jetzt schon ein paar Mal auf, dass ich beim Sport, sobald der Puls etwas höher geht, so ein Drücken am Kehlkopf merke, echt unangenehm. Ich möchte das auf jeden Fall abklären lassen, bevor ich ab November wieder recht viele Trainerstd gebe (Spinning).

LG

katinka2583

Beitragvon katinka2583 » 1. November 2011, 14:43

hallo,

ich rei mich auch bei zu den hashi´s dazu. ich weiß es nun seit ca 3 - 4 jahren und versuche seitdem auch mein gewicht ach unten zubekommen. ich habs bisher nicht geschafft. hoff jetzt hiermit erfolg zu haben.

hab das große glück einen super arzt zu haben. bin bei dr. sojitrawalla, is ein privatarzt, den zahl ich selbst und fühl mich einfach nur pudelwohl bei ihm und super aufgehoben. ich hoffe er bleibt mir noch ne ewigkeit als arzt erhalten. :)

lg
kathy

petzinger

Beitragvon petzinger » 15. November 2011, 18:28

Mit sanftem Druck habe ich es geschafft mein 21 jähriges Töchterlein dazu zu bewegen zum Arzt zu gehen. Sie hat innerhalb von 2 Jahren bestimmt 15 Kilo zugelegt, ist ständig erkältet, müde und antriebslos. Es wurde Blut abgenommen und gerade hatte sie den Besprechungstermin.

Diagnose: Hashimoto im Anfangsstadium und Überweisung zum Endokrinologen.

Dank dieses Forums weiß ich zumindest, was das für eine Krankheit ist. Mal sehen, was der Endo sagt. Laut Internistin braucht sie erst mal nichts zu machen.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

miramis

Beitragvon miramis » 15. November 2011, 18:50

ui, da habe ich doch grad heute hier im Forum den Link zu einem Buch resp. einer Website gefunden und dort gelesen, dass man eben vor allem auch im Anfangsstadium behandeln soll.... Guck mal hier - klick!

Meine Grosse hat auch einen Hashi und lebt bisher ganz gut damit!

lg
miramis

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“