Hallo,
ich habe das VitD-Buch nun zu ca. 3/4 gelesen, bin grad beim Krebskapitel. Morgen früh habe ich einen Termin zur Blutabnahme, leider wusste die Sprechstundenhilfe gestern am Telefon noch nicht, ob sie auch den VitD-Speicher testen können. Das erfahre ich dann erst morgen, ansonsten werde ich nur meine allgemeinen Blutwerte kontrollieren lassen.
Mit meiner HP-Praxis habe ich noch telefoniert, die hatten letztes Jahr trotz 44 verschiedener Werte keinen VitD-Speicher getestet, das machen sie wohl nie. Sie gab mir recht, dass generell eher zu wenig als zu viel Vitamin-D gespeichert ist. Aber mit einer KH-armen fettreichen Ernährung ginge es einem schon besser als dem Rest, der nicht mal die Fette zur Bildung von VitD aufnimmt. Außerdem könne man durch andere Parameter in Kombination indirekt auf eine VitD-Tendenz schließen (Kalzium zumindest, was noch, weiß ich nicht). Jedenfalls erkundigen sie sich auch, was die Untersuchung kostet und ich kann es dann dort durchführen lassen.
Bin echt gespannt auf meinen VitD-Wert und fürchte schlimmes. Aber ich möchte diesen Winter ohne Erkältung zubringen und unitechnisch dann gut voran kommen.
LG
Vitamin D
Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“
Re: Vitamin D
Hallo,
mit dem Vitamin D sehe ich das so:
Im Sommer reicht es, wenn man Fett ist und ausreichend Bewegung in der Sonne hat.
Im Winter ist keine Sonne da und nur dann ist eine Supplementierung notwendig.
Eine sinnvolle Zeit für die Einnahme ist also aus meiner Sicht die Zeit in der die Haut mangels Sonne nichts bauen kann. Also Herbst und Winter. Im Frühling und im Sommer heißt es: raus an die frische Luft.
gruß maxes
mit dem Vitamin D sehe ich das so:
Im Sommer reicht es, wenn man Fett ist und ausreichend Bewegung in der Sonne hat.
Im Winter ist keine Sonne da und nur dann ist eine Supplementierung notwendig.
Eine sinnvolle Zeit für die Einnahme ist also aus meiner Sicht die Zeit in der die Haut mangels Sonne nichts bauen kann. Also Herbst und Winter. Im Frühling und im Sommer heißt es: raus an die frische Luft.
gruß maxes
-
Dany84
- Status: Offline
Hallo,
so ich war beim Blutabnehmen, hoffe das klappt alles. Sie konnten mir immer noch n icht 100% sagen, ob sie VitD-Speicher testen können, hat aber erstmal Blut mit abgenommen. Und hoffentlich auch wirklich lichtgeschützt verpackt, gesagt hab ich es mehrfach...
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass die Sonne hier im Sommer ausreicht, um genügend Vitamin D zu bilden. Dieser Sommer war zwar verhältnismäßig trocken, aber ich wohne in einer der regenreichsten Regionen Deutschlands und wir haben hier mehr Nebeltage als London
Denn wenn die Sonne nicht mal scheint, bringen einem ein paar Höhenmeter mehr auch nichts.
Nächste Woche Donnerstag bin ich dann schlauer.
LG
so ich war beim Blutabnehmen, hoffe das klappt alles. Sie konnten mir immer noch n icht 100% sagen, ob sie VitD-Speicher testen können, hat aber erstmal Blut mit abgenommen. Und hoffentlich auch wirklich lichtgeschützt verpackt, gesagt hab ich es mehrfach...
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass die Sonne hier im Sommer ausreicht, um genügend Vitamin D zu bilden. Dieser Sommer war zwar verhältnismäßig trocken, aber ich wohne in einer der regenreichsten Regionen Deutschlands und wir haben hier mehr Nebeltage als London
Nächste Woche Donnerstag bin ich dann schlauer.
LG
- Nicole Wirth
bin gespannt auf Deine Werte!
-
pippilotta
Naja, wenn man bedenkt, dass Vitamin D nur zwischen 11 und 15 Uhr in der Mittagssonne gebildet wird
und
dazu noch jeden Tag im Sommer scheinen musste
und
man dazu noch jeden Tag mindestens 20 Minuten in der direkten Sonne sein müsste,
um einen einigermaßen guten Wert zu bekommen,
kann man sich ja ausrechnen, ob man nicht doch im Sommer auch supplementieren soll.
Im Fett und anderen Lebensmittel ist so minimal von D vorhanden, dass man das nicht berücksichtigen braucht.
Am Besten ist wirklich, sich testen zu lassen, was heute immer noch zur Verwirrung beim Arzt sorgen kann,
die meißten Ärzte sind für Krankheiten zuständig und kaum für vorbeugende Maßnahmen. Leider.
Lg
pippilotta
und
dazu noch jeden Tag im Sommer scheinen musste
und
man dazu noch jeden Tag mindestens 20 Minuten in der direkten Sonne sein müsste,
um einen einigermaßen guten Wert zu bekommen,
kann man sich ja ausrechnen, ob man nicht doch im Sommer auch supplementieren soll.
Im Fett und anderen Lebensmittel ist so minimal von D vorhanden, dass man das nicht berücksichtigen braucht.
Am Besten ist wirklich, sich testen zu lassen, was heute immer noch zur Verwirrung beim Arzt sorgen kann,
die meißten Ärzte sind für Krankheiten zuständig und kaum für vorbeugende Maßnahmen. Leider.
Lg
pippilotta
-
Dany84
Hallo zusammen,
ich habe nun auch meinen Wert und bin nicht sonderlich überrascht. Hatte mit so 15-20 µg/l gerechnet und ich habe 45,5 nmol/l (=18,2µg/l). Bezahlen musste ich bisher nichts, aber ich habe natürlich auch nicht weiter danach gefragt
Evtl hab ich Glück und der Arzt kann das über die Krankenkasse abrechnen durch den Mangel.
Ein Rezept für die 10ml Flasche Vigantol Öl bekomme ich nun noch, musste aber selbst danach fragen. Ansonsten werde ich mir wohl die Vigantoletten online bestellen. Mit der Dosierung muss ich mich nochmal auseinander setzen, das letzte Kapitel dazu im Buch habe ich noch vor mir. Oder habt ihr irgendwelche Tipps?
LG
ich habe nun auch meinen Wert und bin nicht sonderlich überrascht. Hatte mit so 15-20 µg/l gerechnet und ich habe 45,5 nmol/l (=18,2µg/l). Bezahlen musste ich bisher nichts, aber ich habe natürlich auch nicht weiter danach gefragt
Ein Rezept für die 10ml Flasche Vigantol Öl bekomme ich nun noch, musste aber selbst danach fragen. Ansonsten werde ich mir wohl die Vigantoletten online bestellen. Mit der Dosierung muss ich mich nochmal auseinander setzen, das letzte Kapitel dazu im Buch habe ich noch vor mir. Oder habt ihr irgendwelche Tipps?
LG
-
Rubenslady
Hallo Dany,
ich hatte ja einen ähnlichen Wert wie du, sogar noch etwas niedriger. Ich habe 2 Wochen lang 20.000 i.E. genommen und dann täglich 5.000 i.E. Wenn ich in der Sonne war, hab ich nichts genommen. An manchen Tagen hab ich es auch vergessen. Aber momentan denke ich wieder täglich daran. Zur Nachkontrolle war ich noch nicht, werde ich aber in einem Monat mal machen.
Ich glaub, damit kannst du erstmal nichts falsch machen und tankst dennoch gut VitD auf.
Ich persönlich bin kein Freund von sehr hoher Aufsättigung. 20.000 i.E. ist für mich daher als gut empfunden, weil der Körper selbst ja auch keine sehr hohen Dosen aufnimmt. Daher will ich ihm nicht VitD mehr zukommen lassen, als er selbst von der Sonne nutzen würde.
LG
Ruby
ich hatte ja einen ähnlichen Wert wie du, sogar noch etwas niedriger. Ich habe 2 Wochen lang 20.000 i.E. genommen und dann täglich 5.000 i.E. Wenn ich in der Sonne war, hab ich nichts genommen. An manchen Tagen hab ich es auch vergessen. Aber momentan denke ich wieder täglich daran. Zur Nachkontrolle war ich noch nicht, werde ich aber in einem Monat mal machen.
Ich glaub, damit kannst du erstmal nichts falsch machen und tankst dennoch gut VitD auf.
Ich persönlich bin kein Freund von sehr hoher Aufsättigung. 20.000 i.E. ist für mich daher als gut empfunden, weil der Körper selbst ja auch keine sehr hohen Dosen aufnimmt. Daher will ich ihm nicht VitD mehr zukommen lassen, als er selbst von der Sonne nutzen würde.
LG
Ruby
-
Dany84
Hallo Rubenslady,
Ich werde dann heute endlich mal damit starten, hatte die letzten Tage noch etwas quergelesen und gestern nochmal schön draußen Sonne getankt (Radtour zum Stausee und dann Tretbootfahren
)
Ich bin gespannt auf deinen Kontrollwert. Merkst du denn sonst schon Veränderungen?
Danke dir!
LG
super, an die 20000IE hab ich auch gedacht, mehr traue ich mich nicht. Außerdem komme ich mit 10ml von dem Öl auch nicht lange hin, muss mal versuchen dieses Quartal noch ein Folgerezept zu bekommen.Ich habe 2 Wochen lang 20.000 i.E. genommen und dann täglich 5.000 i.E.
Ich werde dann heute endlich mal damit starten, hatte die letzten Tage noch etwas quergelesen und gestern nochmal schön draußen Sonne getankt (Radtour zum Stausee und dann Tretbootfahren
Ich bin gespannt auf deinen Kontrollwert. Merkst du denn sonst schon Veränderungen?
Danke dir!
LG
-
Rubenslady
Versuch mal 100 ml Vigantol-Öl zu bekommen. Das hat mir meine Ärztin auf Privatrezept verschrieben und hat ca 35 € gekostet.
Das sind dann 10 x 10 ml Vigantol-Öl. Also keine große Flasche, sondern 10 normale Flaschen.
Ich bilde mir ein, ich bin nochmal ein Stück fitter geworden. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, denn mein Fitnessgrad steigt eh seit einem Jahr stetig an, seitdem man bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat.
Wie bewusst man doch die Sonne inzwischen auftankt, gell ;)
Das sind dann 10 x 10 ml Vigantol-Öl. Also keine große Flasche, sondern 10 normale Flaschen.
Ich bilde mir ein, ich bin nochmal ein Stück fitter geworden. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, denn mein Fitnessgrad steigt eh seit einem Jahr stetig an, seitdem man bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat.
Wie bewusst man doch die Sonne inzwischen auftankt, gell ;)
-
Dany84
Hallo zusammen,
so ich habe nun eine 10ml Flasche Vigantolöl leer, also 20000 IE intus
. Täglich 40 Tropfen (soll 1ml sein), aber die Flasche reichte dann nur 7,5 Tage. Eben habe ich noch 5x 1000 IE als Tabletten zusätzlich genommen. Ich werde mal sehen, dass ich morgen nochmal ein Rezept für das Öl bekomme, möglichst dann gleich die 10er Packung. Hab leider den Arzt noch nicht erreichen können, aber morgen reicht ja noch fürs Quartal.
Veränderungen bisher: Fühle mich tagsüber fitter und hab beim Krafttraining einen enormen Kraftzuwachs, trotz wenig Schlaf und mehr Stress in letzter Zeit
Ergänzung: Habe die 10x 10ml Tropfen auf Privatrezept bekommen
Aber irgendeine Laborrechnung ist wohl doch unterwegs, die Arzthelferin fragte mich gerade, ob meine Adresse stimme, weil das Labor mich nicht erreichen könne.
LG
so ich habe nun eine 10ml Flasche Vigantolöl leer, also 20000 IE intus
Veränderungen bisher: Fühle mich tagsüber fitter und hab beim Krafttraining einen enormen Kraftzuwachs, trotz wenig Schlaf und mehr Stress in letzter Zeit
Ergänzung: Habe die 10x 10ml Tropfen auf Privatrezept bekommen
LG