LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Inka
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Inka » 22. März 2013, 09:11

@ inka Hast Du es mal mit einem Zusatz von Leinsamenmehl probiert??
Mich würde das interessieren, da ich bei Mandeln allergisch bin, nur aus Kokosmehl kann ich es mir nicht vorstellen.
Hast Du mit Leinsamenmehl Erfahrungen und könntest Du es Dir als einziges Mehl vorstellen :-?
Ich würde es mir dann in der Ölmühle bestellen.

:ymhug:
Ja. ABer keine guten.

Ich hab bis auf die Flohsamen alles gedrittelt: Mandelmehl, Leinsamenmehl und Kokosmehl.
Herausgekommen ist ein kleines Brikett. Ungeniessbar.

Aber ich hab schon mal Oopsies angelängt mit Flohsamen und Leinsamenmehl, und hab damit Pizzazungen gemacht. Die haben lecker "vollkornig" geschmeckt. Aber das hab ich so pi mal Daumen gemacht.

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 22. März 2013, 12:25

Ilonka, ich habe bei meinen Brötchen 50g Mandeln durch Goldleinsamenmehl (selbst gemahlen) ersetzt. Nur Leinsamen wäre mir, ehrlich gesag,t zu "leinsamig" obwohl ich gerne Leinsamen esse. Ich hatte mal einen Pizzateig nur mit Leinsamen und etwas Gluten gemacht und das war nicht meins :ymsick: .

Nyckelpiga

Beitragvon Nyckelpiga » 22. März 2013, 13:35

Ich hab die Brötchen ausprobiert und muss sagen sie sind echt lecker. Vielleicht schmecken sie ein bisschen zu sehr nach Mandelmehl, aber mit Belag merkt man das gar nicht. Auf jeden Fall aussen kunsprig und innen weich. :D

Hab mal nur zwei Brötchen (also nur 1 Eiweiß genommen) gemacht, aber die werd ich sicher bald wieder machen. :D

Chris

Beitragvon Chris » 22. März 2013, 15:50

Ich habe nur massenweise Flohsamen (ohne Schalen). Gehen die aus. Bzw. kennt jemand den Unterschied zwischen Flohsamen und Flohsamenschalen.

Und obwohl ich jetzt alles zweimal gelesen habe: Geht das auch mit gemahlenen Mandeln. Weil Mandelmehl finde ich marzipanig und ich mag kein Marzipan.

Shenana

Beitragvon Shenana » 22. März 2013, 16:23

geht sehr gut auch mit gemahlenen Mandeln und mit Natron statt Backpulver

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 22. März 2013, 16:31

Ich hab die Brötchen ausprobiert und muss sagen sie sind echt lecker. Vielleicht schmecken sie ein bisschen zu sehr nach Mandelmehl, aber mit Belag merkt man das gar nicht. Auf jeden Fall aussen kunsprig und innen weich. :D

Hab mal nur zwei Brötchen (also nur 1 Eiweiß genommen) gemacht, aber die werd ich sicher bald wieder machen. :D

Sind sie bei dir oben voll geworden oder auch leer?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nyckelpiga

Beitragvon Nyckelpiga » 22. März 2013, 17:40

Sind sie bei dir oben voll geworden oder auch leer?

Also ich würde nicht sagen, dass sie oben leer waren. Sie waren insgesamt sehr luftig innen (aber oben und unten gleichmäßig) und hatten eine festere Kruste. Fand ich aber gut so.

Hab ca. 50g Mandelmehl (1 schwedischer cup, das sind in etwa 50g), 1 gehäuften Teelöffel gemahlene Flohsamen, 1 schwachen Teelöffel Backpulver, etwas Salz, und in etwa 80ml kochendes Wasser genommen. Daraus wurden 2 Brötchen, die ich 50 min gebacken hab, haben (mit meinem Mandelmehl und so) je 2g KH.

Wenn ich das zweite esse, werde ich es nach dem Aufschneiden fotografieren. Dann kannst du selber sehen.

Ich hoffe es klappt bei dir das nächste Mal auch.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 22. März 2013, 17:44

Achso, interessant.
Mandelmehl gedrittelt, aber Wasser weniger als ein Drittel. Backpulver vermitlich auch gedrittelt. Weisst du wieviel Flohsamenschalen das waren?
Hast du kein Eiweiss genommen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nyckelpiga

Beitragvon Nyckelpiga » 22. März 2013, 18:13

Doch ein Eiweis hab ich genommen. Deswegen hab ich auch alles gedrittelt, weil im Anfangsrezept waren es ja 3.
80ml Wasser sind schon in etwa ein drittel von 250ml, wobei ich beim nächsten mal ein bisschen weniger nehmen würde, aber nur ein klein bisschen. Hätte ein bisschen weniger feucht sein können.
Beim Backpulver dachte ich ein schwacher TL ist in etwa 1/3 von 2.
Hab die Flohsamen nicht gewogen, meine Küchenwaage wäre da auch viel zu ungenau und im Moment will ich keine neue kaufen. Aber es war ein gehäufter TL.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 22. März 2013, 18:15

Achja stimmt. Ich suche nur nach Unterschieden zu meiner Zezeptur.
Als erstes probiere ich morgen oder so mal mit noch weniger Flohsamenschalen aus.
~97kg

Zurück zu „"Brot"-rezepte“