Was ich für unseriös halte, ist ohne Kenntnis der aktuellen Werte einfach das Präparat zu wechseln. Werte vom September als Grundlage halte ich für zu alt.
Klar könnte es sein, dass du bei einem Kombipräparat mit festem T3/T4 Verhältnis überdosiert wärest, aber dafür gibt es doch die Werte??? Übrigens stimmt das mit der Umwandlung nur zum Teil: etwa 10 - 15% des T3s werden in der gesunden Schilddrüse direkt gebildet und nicht etwa in anderen Organen aus dem T4 umgewandelt.
Diese wenigen Prozente scheinen einigen mit zerstörter/entfernter SD zu fehlen und in Kombination mit einer Umwandlungsschwäche (aus welchen Gründen auch immer), brauchen diese Patienten dann zusätzliches T3.
Grundsätzlich finde ich es auch besser, wenn man denn zusätzliches T3 braucht, dieses neben dem T4-Monopräparat individuell zu dosieren. Ist sie denn dafür offen?
Wenn du eigentlich nicht so furchtbar empfindlich auf die SD-Medikamente reagierst, steckst du den Wechsel mit Glück gut weg und vielleicht sind 100 LT für dich auch wirklich besser, als die Kombi.
Den Fehler hat eigentlich dein vorheriger Arzt gemacht: er hätte mich dem LT erst mal so weit hoch gehen müssen, wie möglich und dann (nur bei Bedarf!) T3 oder ein Kombipräparat verschreiben sollen. Du hattest als reines T4 Präparat da ja nur eine 50er Dosis und das ist echt nicht viel.
Das mit der Wechseldosis ist ja auch ein Witz: anstelle 1 Tag 50, den nächsten Tag 100 hätte man doch ganz simpel jeden Tag 1/2 50er und 1/2 100er nehmen können

- das wäre eine sicherlich deutlich besser verträgliche konstante Dosis gewesen...
Novo 75 enthält 75 T4 und 15 T3, da könnte es mit den 100 LT jetzt vielleicht wirklich passen und eventuell brauchst du ja auch gar kein T3. Voraussehen kann man das ja ohnehin nicht, man muss es leider ausprobieren. Ich drücke dir einfach mal die Daumen, dass es dir bald besser geht.
Ich habe mal T3 probiert und mir bekam es nicht so wirklich und die Abnahme stagnierte drolligerweise unter T3 erst recht..
Es ist ein Trugschluss, je höher die Werte, desto leichter nimmt man ab. Ein hoher fT3 befördert außerdem die Insulinresistenz.
Also: Daumen gedrückt - viel Erfolg bei der Umstellung und baldigst besseres Befinden.
Sola
P.S.: wenn du den Übergang sanfter gestalten willst, könntest du so vorgehen:
1. Woche 3/4 Novo, 1/4 LT 100
2. Woche 1/2 Novo, 1/2 LT 100
3. Woche 1/4 Novo, 3/4 LT 100
4. Woche 1 LT 100