Vitamin D

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Rubenslady
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Rubenslady » 30. September 2009, 14:23

Na das klingt doch super :)

Ja, die Kosten für das Labor muss man meist selbst übernehmen. Das waren bei mir knapp 30 €. Allerdings werde ich versuchen das nächste per KK abrechnen zu lassen, weil ich mit meinen 16,irgendwas µg/l ja deutlich im Mangelbereich lag. Dann müsste die Kontrolle eigentlich auf KK-Kosten gehen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 12. Oktober 2009, 09:44

Habe nun innerhalb von 14 Tagen zwei Flaschen Vigantolöl genommen, also 400.000 IE. Zwischendurch waren mal 1-2 Tage, in denen ich es vergessen hatte oder auf die Apothekenbestellung warten musste. Ich werde nun aber etwas vorsichtiger mit 3000-4000 IE am Tag erstmal weitermachen denk ich. Da auch Faktoren wie das Körpergewicht eine Rolle spielen bei der Aufnahme, setze ich lieber etwas niedriger an als der "Normalmensch" mit 70-80kg.

Übrigens: Letztens im Telefonat mit meiner Mutter kam raus, dass ich als Kleinkind gar nicht die komplette Vitamin-D Vorsorge bekommen habe. Ich musste davon wohl immer brechen und dann hat meine Mutter es abgesetzt. Bei meinem Bruder lief es wohl genauso.

LG

Dany84

Beitragvon Dany84 » 28. Oktober 2009, 11:43

Hallo Rubenslady,
Zur Nachkontrolle war ich noch nicht, werde ich aber in einem Monat mal machen.
wie geht es dir, warst du inzwischen nochmal zur VitD-Kontrolle?

LG

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 10. November 2009, 09:27

Moin...

An alle, die interessiert an Vitamin D sind, hier ein Link...

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Hab es mir selbst noch nicht angesehen, aber es könnte interessant sein.

Gruß
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 6. Dezember 2009, 15:20

Hallo,

also manchmal muss man sich nur wundern. Ich habe nun doch eine Laborrechnung bekommen über meine Vit-D-Bestimmung im September, vorher wurden angeblich die Briefe hier nicht zugestellt, gingen zurück.
Auf meinem Ausdruck vom Doc ist ein kleines Blutbild und 25-OH-D, genauso wie ich es haben wollte. Die Laborrechnung beträgt aber nun 71,70€ :shock: berechnet wurde mir nämlich auch noch der 1,25(OH)2-D3, also die aktive Form mit 43,72€. Werde da morgen erstmal anrufen, denn das sehe ich nicht so ganz ein. Zum Einen wollte ich nur den 25-OH-D-Wert und dann habe ich für die angebliche 1,25(OH)2-D3-Untersuchung auch keine Ergebnisse erhalten.
Drückt mir mal die Daumen bitte.

Ich habe am Freitag beim Heilpraktiker niemanden mehr erreicht, dort möchte ich nämlich jetzt vor Weihnachten noch ein großes Blutbild (sind über 30 Werte, also deutlich mehr als Kassenleistung) und 25OH-D testen lassen. Da sie wissen wie es finanziell bei Studenten meist aussieht, kann ich erstmal nur Abnehmen lassen (5 Euro) und die Laborkosten zahlen (35-38 fürs Blutbild, VitD ca. 30). Ob ich dann eine Besprechung der Werte möchte, kann ich immer noch davon abhängig machen, ob irgendwas auffälliges bei rauskommt. Und da mach ich mir bis auf Elektrolyte eigentlich keine Gedanken.

LG

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Dezember 2009, 10:02

*daumenfestedrück*

Yo... Studentin UND kurz vor Weihnachten... Das ist nicht gut für den Geldbeutel!

Ich seh das genauso wie du... Besprechung brauchst du nur, wenn etwas auffällig ist. Ansonsten denke ich, dass du selbst in der Lage bist, die Werte auszulesen und zu verstehen!

Bist ja nicht auf den Kopf gefallen!

Alles Liebe
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 7. Dezember 2009, 10:38

Hallo Dany,

für deine Streit um die Laborrechnung drücke ich dir kräftig die Daumen. Wenn du kein Ergebnis für die 1,25(OH)2-D3-Untersuchung erhalten hast, dann dürfte das allerdings ohne große Probleme abgehen und du kannst die Rechnung einfach kürzen. Wenn das Ergebnis mit draufgestanden hätte, dann wäre das etwas komplizierter gewesen. Dann hättest du erst nachweisen müssen, dass du den Wert nicht mitbestellt hast.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 7. Dezember 2009, 12:47

Hallo,

danke fürs Daumendrücken. Im Labor habe ich schon angerufen, allerdings war die Dame nur für Rechnungen zuständig. Ich muss mich direkt an die Arztpraxis wenden, da habe ich nur noch niemanden erreicht, evtl heute Abend zur Sprechzeit.

Heute Nachmittag bekomme ich beim Heilpraktiker Blut abgenommen. Dort ist das alles viel unkomplizierter, die bereiten die Proben selbst in der Praxis vor (zentrifugieren und so), so dass die Tageszeit der Abnahme egal ist. Und ohne KH ist das sowieso egal für den BZ-Wert.

LG

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 7. Dezember 2009, 14:13

Viel Glück für heute Abend!

Dany84

Beitragvon Dany84 » 9. Dezember 2009, 14:57

Update: Ich war gerade in der Arztpraxis, nachdem ich telefonisch niemanden erreichen konnte gestern und vorgestern. Untersucht wurde tatsächlich auch dieser 1,25-Wert, im Computer war der drin (der Wert ist übrigens fast am oberen Ende der Norm, was auch immer das nun aussagt). Als ich meinen Ausdruck bekommen habe, wurde der wohl noch nicht übermittelt, weil er 2 Tage später kam. Das regt mich jetzt richtig auf, weil die Arzthelferin auch immer vom Vitamin-D-Status redet und dass da beides dazu gehört. Ich habe ihr aber damals MEHRFACH gesagt, dass ich nur den Speicher haben möchte, also 25OHD. Leider habe ich nichts schriftliches dazu.
Die Arzthelferin will nun mit dem Labor sprechen und sich bei mir melden. Aber was die dazu sagen werden, ist ja klar.

Ich sehe schon, dass von meinem Mini-Weihnachtsgeld am Ende gar nichts mehr übrig bleibt. Erst hab ich wahrscheinlich fast 50% Abzüge an Rente-, Sozialversicherung, weil ich zu viel gearbeitet habe, und nun sowas... :-(

So, werd jetzt nochmal ordentlich was trinken und dann gleich zum Heilpraktiker zum Blutabnehmen, die wissen wenigstens, was sie tun (sofern ich Blut hergebe).

LG

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“