Hallo Zusammen!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
SimoneGr
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 13. Mai 2015, 08:16

86,1 :((

...das kommt jetzt hoffentlich nicht davon, dass ich mich gestern bemüht habe auf einen tieferes Fett /Protein,KH Verhältnis zu kommen... :lol:

das mit der 5 dazwischen gestern war schöner.
Buche ich jetzt mal als normale Schwankung, aber Schwankungen nach unten sind mir echt lieber, besser für die Psyche, hatte ein leichtes Panikgefühl heute morgen.....Ist natürlich auch etwas sklavisch täglich auf die Waage zu steigen....Habe mir allerdings das tägliche Wiegen selbst "auferlegt" zu Zeiten, als ich wegen steigendem Gewicht einfach gar nicht mehr auf die Waage gegangen bin...aus den Auge aus dem Sinn, sozusagen.

.....nach genauerem Kalenderbetrachten hab ich eben gesehen, dass ich in 2-3 Tagen "dran" bin...das monatliche Frauenvergnügen :-s ....na, dann ist ja fast zu erwarten, dass da noch ein wenig Wasser dazukommt auf der Waage bis das losgeht.....

Schweiss von der Stirn wische..... #-o :roll:

Nun sind die Hunde dran, danach das Haus und dann mal sehen, was ich heute Koche....
habt nen schöne Tag!

LG
simone

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Mai 2015, 09:09

Sag mal, Simone.

Was meinst du... magst du nicht langsam lieber ein eigenes Tagebuch einrichten?
:x

Und bleib cool - Waagen sind oftmals ein wenig Diva!

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 13. Mai 2015, 11:32

Viel hilft nicht viel. Eine Ratio von 1 reicht durchaus aus. Eine Ratio von 1.2 und mehr ist eher was für schwer Übergewichtige die 50 und mehr Kg abspecken müssen oder wollen. Schließlich soll der Körper auch noch etwas aus den eigenen Fettdepots verwenden.

Das lässt mir keine Ruhe, ich kann die Logik nicht erfassen.

Warum ist die höhere Ratio eher was für stärker Übergewichtige? Ich habe ja auch noch fast 20 Kilo vor mir, und eigentlich nimmt sich weniger Übergewicht meistens schwerer ab, als mehr...also, Ihr wisst schon...am Anfang flutscht es und die letzten 10 Kilo kleben....

Vielleicht hab ich ja das System noch nicht verstanden....Ich lasse die KH weg (bzw sind auf max 20g/tag reduziert) um den Insulinspiegel glatt zu halten, ich ersetze diese letzendlich durch Fett, um die Fettverbrennung anzukurbeln.
Insgesamt bleibe ich aber unterkalorisch , sonst kann ich ja nicht abnehmen.

Insofern müsste mein Körper doch, ob er will oder nicht, auch wenn ich gar nicht so viel Eiweiss mag, wie ich nach den Zahlen könnte, und deswegen auch einen Teil Eiweiss durch Fett ersetzt ist und die Ratio höher, trotzem meine Fettreserven anpacken. Denn wenn weniger reinkommt als benötigt wird (allerdings mE immernoch genug Eiweiss um hier keine Mangel zu produzieren, ich liege ja trotz allem bei ca 0,8 -1.0 g/Kilo Zielgewicht!) und die Fettverbrennung zumindest theoretisch auf Touren ist, dann sollten die eigenen Depots ja der logischste und verfügbarste Brennstoff sein....
KH sind eben auch tief...und auf einen vernünftigen, nicht Hungerkurmässigen Kalorienwert will ich ja auch kommen unterm Strich.

Wo ist mein Denkfehler? Warum erschliesst es sich mir nicht ganz?

LG
simone

Kia

Beitragvon Kia » 13. Mai 2015, 19:20

Vielleicht hab ich ja das System noch nicht verstanden....Ich lasse die KH weg (bzw sind auf max 20g/tag reduziert) um den Insulinspiegel glatt zu halten,
Richtig, und der tiefe Insulinspiegel sorgt dafür, dass das Fett aus dem Fettgewebe freigesetzt wird und die Fettverbrennung angekurbelt wird.
ich ersetze diese letzendlich durch Fett, um die Fettverbrennung anzukurbeln.
Nein, das Fett brauchst du, um angenehm gesättigt zu sein und nicht hungern zu müssen. Das HF ins LCHF ist kein Freifahrschein um unbegrenzt Fett zu konsumieren. Skaldeman gibt mit seiner Ration ein Verhältnis an, an dem man sich orientieren kann. Bei stark übergewichtigen Personen steigt dieses, da die zu Beginn einen erhöhten Kalorienbedarf haben.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 13. Mai 2015, 21:00

Hallo Kia,

dass ich jetzt nicht Fett futtern kann ohne Ende und dabei abnehme, ist klar. denn die Fettmenge wird schon alleine dadurch begrenzt, dass ich ja kalorienmässig insgesamt unter meinem Bedarf bleiben muss.

Nur, wie gesagt, KH tief, Eiweiss zw 45 und 70. und wenns an manchen Tagen eben nur 45 g Eiweiss ist, hab ich am Ende des Tages zwar einen höheren Fettwert, aber ja immer noch meine maximal 1600 kcal. Und sollte, obwohl ich im Verhältnis mehr Fett habe und damit eine höhere Skaldeman ratio, ja trotzdem Gewicht verlieren, weil ich mindestens 500kcal zu wenig reingeschoben hab als ich eigentlich brauche....unabhängig davon, ob der Wert jetzt bei 1,0 oder 1,9 liegt und unabhängig davon ob das jetzt etwas mehr Fettkalorien oder etwas mehr Eiweisskalorien. Solang die Kohlenhydrate unten bleiben und Eiweiss nicht ZU ViEL wird....(wegen Umbau von zu viel Eiweiss in Glukose oder so... @-) )

Wenn dem nicht so ist, habe ich das System scheins noch immer nicht kapiert.... :oops:

Liebe Grüsse
simone

Kia

Beitragvon Kia » 13. Mai 2015, 21:29

Du hast natürlich recht, wenn du relativ wenig Eiweiß isst und du trotzt höherem Fettwert ein Kaloriendefizit erreichst, holt der Körper sich die benötigte Energie aus den Reserven. Da spielt die Ratio keine Rolle.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 13. Mai 2015, 22:04

ok, vielen Dank Kia! Dann ists klar!

Liebe Grüsse
simone

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 14. Mai 2015, 09:30

Sag mal, Simone.

Was meinst du... magst du nicht langsam lieber ein eigenes Tagebuch einrichten?
:x

Und bleib cool - Waagen sind oftmals ein wenig Diva!

:ymhug:

Musste darüber erstmal 24h nachdenken, aber ich wage es mal.......

LG
simone

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“