Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Juli 2010, 15:52

Danke Franco :)
Bist Du auch ein Leidensgenosse?

Ich kannte das mit dem Wasser und Salz schon und wende es auch bewusst an. Gerade auch wenn ich was falsches gegessen habe und mich die große Müdigkeit dahin rafft. Da hilft ja bei HIlern kein Kaffee, im Gegenteil, das verschlimmert das ganze nur noch. Da trinke ich dann noch mehr um das Histamin schneller wieder los zu werden, z.B. Brühe. Abends bevor ich ins Bett gehe gibts auch noch ein Glas Brühe mit Salz. Die von Würzl(gibts bei Alnatura) ist frei von fast allem Bösen und schmeckt ganz gut.

Gerade auch für die Frauen wichtig an den Tagen vor der Periode viel trinken, da der Östrogenabfall ebenfalls Histamin frei setzt. Dadurch kommt es zu den starken Regelschmerzen, da das Histamin auf die glatte Muskulatur wirkt.
Das Buch von Jarisch ist auf jeden Fall zu empfehlen.Da werden viel Bescherden und deren Zusammenhänge erklärt, von denen man nie Annehmen würde das diese mit der Ernährung zusammen hängen.

LG
Corina

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon franco » 10. Juli 2010, 14:12

hallo nordkäppchen,

ja, das kann man so (!) sagen; auch wenn es nicht ganz so schlimm ist, wie es der ein oder andere
hier von sich beschreibt...

aber ganz gleich, ob "sodbrennen-probleme", "hit" oder ein wenig mehr... mit "lchf" fahre ich seit geraumer zeit mächtig gut. eigentlich mache ich "kwasniewski",- unsere liebe nicole kann das sicher nur bestätigen... :D ...doch: im grunde genommen geht´s ja in die selbe richtung !?
seit 2007 ist mein - tierischer - fettkonsum mega-mega-hoch, die kh eben sehr niedrig - toll, dass gesundheitlich nun alles prima ist. schade aber - das lässt ja der ein oder andere auch hier immer wieder einfließen... - dass das "werben" für diese ernährungsform so schwierig ist... :cry:

mit einer der ersten in diesem forum gewesen, freut es mich - gerade auch für nicole... - sehr (!), dass mittlerweile die resonanz so hoch/groß ist... toll !!!

euch für die nächste zeit alles gute + macht weiter so... - franco

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 10. Juli 2010, 14:59

Ohja, das "werben".....allein die Akzeptanz dafür wäre ja schon ein Gewinn. Ich hab das Thema ja in doppelter Hinsicht, einmal meine grundsätzliche ketogene Ernährung und dann noch HI-konform, das bringt manche an die Grenzen ihres Horizontes....warum sich, egal wie auch immer "Einschränken" wenn es doch Tabletten dafür gibt und man weiterhin völlen kann.
Hihi, dabei verdrück ich mühelos ein T-Bone Steak, da bekommen selbst gestandene Mannsbilder große Augen....tja selber Schuld wenn die sich an der Bohnenpampe satt essen. :lol:

Von daher hab ichs längst aufgegeben "Werbung" zu machen. Wer sich dafür interessiert dem helfe ich gerne, egal ob LC oder HI, aber derjenige muß auf mich zukommen nicht umgekehrt.

Werde das Thema auch gleich wieder haben, wir sind zum grillen bei meinen Eltern.....hab unser (für meinen Sohn und mich) Fleisch und Salat schon gerichtet, da gibts dann schon zur Begrüßung Kommentare wenn wir mit unsrer Kühlbox kommen. :twisted:


LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 10. Juli 2010, 15:02

Hach! So ein Monster von T-Bone-Steak kann ich auch locker verputzen - allerdings brauche ich dazu höchstens etwas Salat und Wasser... Bohnenpampe konnte mich noch nie begeistern...

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 16. Juli 2010, 11:42

Hallo,
fällt bei HIT dann eigentlich auch Pemmican flach? Also Trockenfleisch?
Danke!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 16. Juli 2010, 12:10

Hallo,
fällt bei HIT dann eigentlich auch Pemmican flach? Also Trockenfleisch?
Danke!
Je nach Ausprägung der HIT auf jeden Fall. Das Trockenen ist ja eine Art Reifung/Fermentation mit Bakterien ähnlich wie Parmaschinken &Co.
Wenn man schon Probleme mit luftgetrockneter Salami und Schinken hat, kann man Pemmican vergessen.

Je nach Symptomen kannst Du es ja probieren. Wenn Du allerdings mit Atemnot oder Herzbeschwerden reagierst rate ich dir dringend von Experimenten ab!!!!

LG
Corina

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 22. Juli 2010, 12:07

Ok schade, danke!

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 7. August 2010, 01:53

Hat hier schon mal jemand Cromoglicinsäure probiert?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 7. August 2010, 16:55

Hi,
ich noch nicht. Meines wissens ist das ein Mastzellstabilisator.
Ah...hier hab ich meinen "Jarisch"......ups, das ist sehr umfangreich. So auf die Kürze, ist das wohl eher bei HI-bedingten Magen-Darm-Beschwerden ne Option. Wer auf Salicylsäure reagiert sollte die Finger davon lassen....bei Hautreaktionen wie Nesselfieber, Ekzem wäre die Wirkung gering....
Das Medikament müsste auch anders als ein reguläres AH "eingeschlichen" werden.

Wenn Du spezielle Fragen hast, kann ich ja mal nachschlagen was Jarisch dazu schreibt.
Was für ein AH nimmst Du?

LG
Corina

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 9. August 2010, 00:26

Hallo,
ich nehme gar kein AH. Habe auch keine nachgewiesene HIT, aber ich bekomme von Sport immer roten Ausschlag und nach histaminhaltigem Essen werde ich komamüde. Ich versuche die Cromoglicinsäure jetzt um zu sehen ob mein ständiger Blähbauch vielleicht auch mit dem Histamin zusammenhängt. Soll ja auch allgemein bei Nahrungsmittelallergien helfen. Ist leider nur krass teuer.
LG


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste