Salzmandeln

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Salzmandeln

Beitragvon A.Meise » 1. Mai 2016, 06:49

Man nehme:

Ein Backblech mit Backpapier drauf (SEHR wichtig, sonst hat man hinterher sehr viel Freude beim Einweichen des Backblechs ...).
100 g Mandeln (oder ein Vielfaches davon, dann die restlichen Zutaten dementsprechend anpassen)
1 Eiweiß
1 TL Salz

Die Mandeln aufs Backblech schütten und bei ca. 170° ungefähr 20 Minuten im Backofen rösten. Ab und zu mal nachgucken; sie sollten nicht schwarz werden, aber ein leckerer Röstmandelduft sollte sich in der Küche breit machen.

In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.

Die Mandeln dann in eine Schüssel kippen und mit dem Eischnee vermengen, so dass an jeder Mandel etwas davon kleben bleibt.

Das Ganze wieder zurück aufs Backblech und möglichst breit verteilen, am besten liegt jede Mandel (mehr oder weniger) einzeln. Nochmal zurück in den Backofen, für ca. 10 Minuten, damit das Eiweiß trocknen und sich mit den Mandeln verbinden kann.
Die Salzmandeln sind dann am besten, habe ich festgestellt, wenn das Eiweiß hier und da an einigen Stellen eine leicht hellgelbe Farbe annimmt.
Raus mit ihnen aus dem Ofen und abkühlen lassen.

Mein Mann mag sie zwar auch warm, direkt aus dem Ofen, aber mir persönlich sind sie dann noch zu weich im Biss.

Und Vorsicht: die Dinger sind absolut suchterzeugend!! :-)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon Duftrausch » 1. Mai 2016, 09:32

das ist ja gut zu lesen. mein Mann mag Salzmandeln so gerne. Gestern hat er aber ein Paket wieder in's Regal gestellt, weil es über 5 Euro kosten sollte. Fand er nicht mehr angemessen.
Dann werde ich das mal für ihn versuchen. Ich muss gestehen, dass ich davon nicht wirklich viel essen würde mögen. Mal eine oder zwei, aber mich springen die nicht an. Dafür eher geröstete Haselnüsse. Die will ich auch noch mal selber probieren zu machen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6741
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon eka55 » 1. Mai 2016, 20:11

Saulecker...und damit bei mir. HAUSVERBOT...schade eigentlich, aber da hab ich mich nicht im Griff...immer noch nicht #:-s
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon A.Meise » 1. Mai 2016, 20:54

Macht doch nix, eka. Dafür hast Du drölfzig andere sauleckere Sachen, bei denen Du nicht übern Zappen haust. ;-)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon Duftrausch » 1. Mai 2016, 21:11

ich habe ja nur eine Sache, wo mein Gehirn aussetzt, das ist das Haribo Konfekt. Obwohl mir davon richtig schlecht wird, kann ich schlecht damit aufhören, wenn ich einmal angefangen habe. Deshalb mache ich einen Riesenbogen darum.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6741
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon eka55 » 1. Mai 2016, 21:11

Ich finde es aber gemein, fies und überflüssig.....die Dinger sind sooo lecker :(( :((
Ich versuchs dann mal in nem 1/2 Jahr nochmal, vll. bin ich dann ja endlich stabiler :-*
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon Duftrausch » 1. Mai 2016, 21:32

Eka, ich glaube, da gibt es keine Heilung. Ich träume manchmal von den Haribos - besonders die Weißen mit Lakritz innen, oder die in Orange- obwohl mir davon grottenschlecht wird. Ich darf die einfach nicht essen, zumal sie Gluten enthalten, oder gerade deshalb darf und ich will ich sie nicht. Es gibt vieles, was ich sehr gerne esse, aber ich kann auch gut wieder aufhalten. Hatte eben ein paar Macadamias, die machen so satt, dass ich morgen früh sicher das Frühstück ausfallen lasse.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon A.Meise » 1. Mai 2016, 21:35

Ich bin mir gerade selber mehr als unheimlich - da bin ich noch gar nicht so lange mit LCHF zugange (knappe 3 Monate erst!) und früher hättest Du mir eher die Hand abhacken müssen, als dass ich die freiwillig von der Schokolade oder aus der Chipstüte genommen hätte. Mittlerweile juckt mich das Zeugs so gut wie gar nicht mehr, und selbst wenn ich mich mal an einem Stück Schoki vergreife, reicht dann auch das Stück und es muss nicht mehr gleich die ganze Tafel (mindestens ...) sein.

Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich statt bei LCHF nicht doch bei Harry Potter gelandet bin und irgendwer einen Bannfluch über Süßes gezaubert hat!
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6741
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon eka55 » 1. Mai 2016, 21:55

=)) =)) =)) Na, sag Bescheid, wenn du es rausgefunden hast! Spätestens wenn du auf Gleis 13 1/2 gegen die Wand gerannt bist, ist das Rätsel gelöst =)) =)) =))
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Salzmandeln

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Juni 2016, 13:06

Oh nein - Frau A.Meises furchtbar, furchtbar leckere Salzmandeln!

*kreisch*

Schnell weg hier, das Zeugs hat Suchtpotential.
:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast