Seite 1 von 2
Ratlos.....
Verfasst: 14. August 2016, 19:15
von Kerstin1301
Hallo alle miteinander,
vor ca. 3 Monaten habe ich mit LCHF begonnen, nicht weil ich abnehmen wollte oder andere gesundheitlichen Gründe hatte, sondern einfach weil ich von den positiven Folgen dieser Ernährungsweise überzeugt bin. Kurioserweise habe ich zugenommen und werde es auch nicht mehr los. Ich nehme 1480 Kalorien zu mir, die Macroverteilung liegt bei 5% Kh, 15 % Protein und 80 % Fett. Ich mache 3-4 Mal die Woche Sport (Krafttraining) und sitze auch sonst nicht den ganzen Tag herum. Ich müsste wohl noch weniger Kalorien zu mir nehmen um wieder abzunehmen (blöderweise hat sich alles am Bauch gesammelt). 1480 Kalorien sind aber schon sehr wenig bei 1,66 m, 56 kg und aktivem Lebensstil. Vor allem habe ich Angst, dass ich es auch schnell wieder zunehme sobald ich die Kalorien wieder erhöhe. Ich schreibe jeden Bissen auf, den ich zu mir nehme (mit fddb), es können also keine versteckten Kohlehydrate schuld sein. Ich bin total ratlos.......Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Viele Grüße
Kerstin
Re: Ratlos.....
Verfasst: 15. August 2016, 11:53
von Kräutergeist
Schreib uns doch mal einen Beispieltag hier hin, dann fällt vielleicht noch was auf?
Was für Krafttraining machst du denn und wie intensiv?
Trinkst du genug?
Wenn ich jetzt rechne, dann hast du evtl etwas zu wenig Eiweiß.
Stimmt es, dass du nur so um die 55g liegst? Dann unbedingt hoch auf MIN 60g, besser etwas mehr, da du Krafttraining machst. Sonst baut dein Körper seine eigenen Muskeln ab, da ihm das EW fehlt.
Ich mache aktuell 3x/Woche Bodyweighttraining -also auch Kraft - und schaue, dass ich bei 1,62 m und etwa 69kg rund 1,500 kcal (will auch noch abnehmen) esse und dabei 70 - 75 g EW. Dann lieber etwas knapper mit dem Fett rechnen.
Re: Ratlos.....
Verfasst: 15. August 2016, 15:00
von Kerstin1301
Hallo Kräutergeist,
also ein typischer Tag sieht bei mir z. B. so aus
Frühstück: 3 Scheiben Bacon, 1 goßes 1,5 Eier (mein Mann hat die andere Hälfte von den 3 Eiern als Rührei gegessen), Kaffee mit 100 ml Milch und 15 ml MCT Öl, dazu eine Scheibe selbstgemachtes Brot mit 2 KH, 10 EW, 11 F
Mittag: Gemüseauflauf aus 50 g Tomate, 50 g Zucchini, 75 ml Sahne, 25 g Gouda, 15 g Kokosöl
Nachmittags: Kaffee mit 50 ml Milch und 15 ml MCT Öl, 12 g Paranusskerne, eine Minisalami
Insgesamt 17,3 g KH, 48,5 g EW, 116,4 g F, 1336 kcal
Bezüglich der Proteinmenge habe ich schon herumprobiert, hier scheiden sich ja auch die Geister. Zu Beginn habe ich zwischen 70 und 75 g gegessen, da ging es richtig schnell mit der Zunahme. Viele sagen ja auch, dass 1 g pro kg fettfreie Körpermasse reicht. Daher habe ich hier heruntergefahren. Denn ein Zuviel an Protein wird ja auch schnell in Glucose umgewandelt.
Mein Krafttraining wechselt alle 6 Wochen. Als Fitnesstrainerin setze ich immer wieder den Focus auf etwas anderes und bastel mir meine Trainingspläne dementsprechend zusammen. Kommt auch immer drauf an, was gerade verstärkt an Kursen anliegt, die ich gebe. Daher ist eine konkrete Antwort auf diese Frage schwierig.
Lieben Gruß
Kerstin
Re: Ratlos.....
Verfasst: 15. August 2016, 15:45
von Sunny5
Ist das alles was du isst?? Ich finde das ja viel zu wenig - wenn es denn so ist. Du könntest doch viel mehr Gemüse essen und Fleisch und Fisch...
Aber Milch ist ja an sich nicht wirklich LCHF-konform, dass fällt mir jetzt auf.. und vielleicht isst du zu wenig...
Was sagen die Experten so?
Re: Ratlos.....
Verfasst: 15. August 2016, 16:27
von Kerstin1301
@Sunny, mehr essen wär ne super Idee, aber leider geht dann die Waage hoch. Natürlich esse ich auch Fleisch und Fisch, das war nur ein Beispieltag. Wenn ich z. B. Lachs esse, esse ich irgendwo anders weniger Fett und Eiweiß. Ich finde es ja auch merkwürdig, dass ich von so wenig Kalorien lebe. Ich scheine einfach so gebaut zu sein. Trotz meines Sportpensums, wenn ich mehr esse, nehme ich sofort zu, und das blöderweise nur am Bauch. Ich hatte gehofft mit LCHF vielleicht auch mal mehr Kalorien zu mir nehmen zu können, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Re: Ratlos.....
Verfasst: 15. August 2016, 18:07
von LucyOne
Bist du sicher, dass du nur Fett am Bauch zugelegt hast und nicht auch Muskelmasse?
Ich mache LCHF auch nicht zum Abnehmen und hatte am Anfang ähnliche Probleme wie du. Wahrscheinlich müssen schlanke Menschen etwas mehr mit dem Fett aufpassen, also der Skaldeman sollte wahrscheinlich etwas unter 1 sein.
Ich würde erst mal die Milch und die Sahne weglassen und sehen was passiert.
Ich esse zurzeit, ohne alles aufzuschreiben, nach Gefühl. Viel KH-armes Gemüse, Protein bei jeder Mahlzeit 20-30g und dann Fett in Form von Käse (auf Schafskäse, Ziegengouda und sonstigen Hartkäse reagiere ich nicht so empfindlich wie auf Milch), Butter, Olivenöl oder Kokosöl je nach Gericht - aber so, dass es nicht ZU fettig ist.
Dann esse ich noch ab und zu Nüsse und morgens meistens selbstgemachtes Leinsamen-Quark-Brot mit Käse und Butter.
Re: Ratlo
Verfasst: 15. August 2016, 20:11
von Kerstin1301
@ LucyOne, nun ja, vorher konnte man meine Bauchmuskeln deutlich sehen, das ist jetzt nicht mehr ganz so

. Aber interessant, dass es dir ähnlich ging. Verzichtest du ganz auf Milchprodukte? Ich habe meinen Kaffee schon mit Mandelmilch und Kokosmilch probiert, aber, ganz ehrlich, geht irgendwie gar nicht. Ich habe die Menge schon reduziert, vielleicht versuche ich, noch weniger zu nehmen. Aber es wäre sicher einen Versuch wert, zu schauen, ob es daran liegen könnte. Ansonsten würde es mir wahrscheinlich nicht schwerfallen, Milch und Sahne rauszulassen. Bei Käse gibt es ja genügend andere Varianten.....Danke für den Tipp!
Re: Ratlos.....
Verfasst: 16. August 2016, 07:41
von Kräutergeist
Das mit dem Fett ist auch ein Punkt an den ich dachte.
Ich würde es wohl an deiner statt auch reduzieren und dafür etwas mehr Protein einbauen.
Wenn du Fitnesstrainerin bist und Kurse gibst ist es natürlich auch so, dass du diese Belastung schon gewöhnt bist und es für dich dann nur einen eher geringen Trainingseffekt hat. Wenn du für dich einen haben willst, dann musst du wohl an von deinem Job was für dich machen fürchte ich. Aber das musst du dann selbst entscheiden.
Von den KH liegst du ja gut.
Aber grade mal 100g Gemüse am Tag sind echt wenig.
Ich esse allein zum Mittag 200g (100g Blattsalat, 50g Tomate und 50g Gurke - natürlich mit Dressing und heute auch Feta) und heute Abend kommen noch mal 400g (Zucchini als Auflauf) dazu.
Milch und Milchprodukte sind bei vielen ein Thema. Ich vertrage sie bisher ganz gut, manche vertragen sie aber gar nicht. Vielleicht hilft dir da das aktuelle Whole 30 von Frau Yu? Bei den Tellerspionen wird ja die nächsten 30 Tage W30 gekocht. Also mit ohne MiPro etc.
Dann dein selbstgemachtes Brot: Was ist da alles drin?
Re: Ratlos.....
Verfasst: 16. August 2016, 12:09
von Kerstin1301
@Kräutergeist, in meinem Brot sind 450 g Quark, 7 Eier, 50 g Weizenkleie, 150 g Mandelmehl, 150 g Leinsamen, 1,5 P. Backpulver, Salz. Nährwerte für 1 Scheibe bei insgesamt 17 Scheiben: 2,4 Kh, 11 EW, 12 F
An manchen Tage hab ich auch mehr Gemüse, aber insgesamt schon recht wenig. Daran sollte ich unbedingt etwas ändern.....
Danke für den Tip, mal bei den Tellerspionen zu schauen, da finde ich bestimmt einige Ideen. Ich probiere es jetzt mal aus, die Milchprodukte wegzulassen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung
Re: Ratlos.....
Verfasst: 16. August 2016, 12:14
von Sunny5
Weizenkleie ist gar nicht gut.... nur mal so...
