Frage bzgl dem eigenen Körperfett und dem Fett in der Nahrung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Frage bzgl dem eigenen Körperfett und dem Fett in der Nahrung

Beitragvon Mayestic » 1. September 2016, 09:30

Das hier soll nun kein Beitrag werden in dem es um den Anfängerfehler geht das manche Anfänger denken können mit weniger Fett kämen sie noch schneller ans Ziel. Klappt ja nicht.

Aber ich bin nun ca. 220 Tage ketogen, mit einer Pause im Frühjahr weil Geburtstage und Familienfeiern gerne an der 20g KH-Marke scheitern und ich nicht verzichten wollte.

Wie dem auch sei ich as bis vor ca. 4-5 Wochen noch ziemlich streng an meinem Grundumsatz da mein Leistungsumsatz nur bei ca. 20% einzustufen war und das waren dann die 300-500 kcal Defizit was dann wieder genau auf den Grundumsatz zurück lief.

Seitdem es aber so warm wurde habe ich merklich weniger Hunger, ich fühle mich nicht schlapp, ganz im Gegenteil ich muss nun mehr machen als vorher und lümmel nicht mehr den ganzen Tag auf dem Sofa rum. Ich hab wieder ne 36-Stunden-Woche und fahre bei diesem Wetter gerne mal ne Radtour. So war ich z.B. am Samstag im Garten für 2 Stunden und der letzte Besuch dort ist gut 15 Jahre her und am Sonntagmorgen 45 KM mitm Rad gefahren und war vor der Mittagshitze wieder zuhause.
Als ich dann gegen 11:30 Uhr von der Radtour kam hab ich schuldbewusst mal was gegessen weil ich bin die Strecke nüchtern gefahren, hatte keinerlei Hunger, lediglich Durst und auch als ich zuhause ankam hab ich mehr aus Schuld als aus Hungergefühl gegessen.

Fakt ist aber ich schaffe es nun schon ein paar Wochen nicht mehr täglich an meinen Grundumsatz zu kommen. Es gab nur zwei Tage an denen ich übelst Hunger hatte und iwo bei 2500 kcal lag was die Obergrenze meines Gesamtumsatzes darstellte, an 1-2 Tagen die Woche komme ich recht nahe an meinen Grundumsatz von 2100 kcal und ansonsten liege ich in der Regel etwa 500-700 kcal unter Grundumsatz was meistens zu Lasten des Fettanteils geht. Fett esse ich wenn ich nach ketogenen Regeln gehe zu wenig, in Ketose bin ich trotzdem laut den etwas ungenauen Ketostix.

Nun sagte man mir in einem Geschäft für Sportlerernährung das ich das mit meinem hohen Körperfettanteil bei meinem BMI von aktuell noch 45 und 154 KG auf 185 cm nicht so eng nehmen muss. Ich hätte quasi noch ne halbe Million Kalorien auf Lager. Ganz auf Fett zuverzichten wäre allerdings schlecht wegen diverser Fettsäuren aber wenn ich nicht durchgehend auf meine 160-210g Fett am Tag komme wäre das nicht weiter schlimm. Ich würde schon merken wenn der Körper Probleme bekommt und mit Müdigkeit, Kältgefühl usw reagiert.

Gibts dazu ne andere Meinung ? Muss ich mehr essen als ich Hunger habe ?

Des weiteren sagte man mir das das anders aussehen würde wenn mein Körperfettanteil niedrig wäre, dann würde die alte und mir bekannte Regel gelten das man niemals unter Grundumsatz essen sollte weil das genau so vielist wie der Körper braucht um alle Grundfunktionen des Körpers am laufen zu halten. Wer mehr abnehmen will darf also nicht am Grundumsatz sparen sondern sollte den Leistungsumsatz erhöhen.

MfG

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Frage bzgl dem eigenen Körperfett und dem Fett in der Nahrung

Beitragvon eka55 » 1. September 2016, 09:38

Das schöne an LCHF ist doch auch, dass jeder seinen eigenen Weg findet. Ich esse inzwischen nur, wenn ich Hunger habe. Und das ist manchmal echt nur 1 x täglich. Dann aber so viel bis ich gesättigt bin (nicht vollgefuttert ;-)). Das heißt aber auch, du müsstest schon auf deinen Körper hören und auch ein Gefühl für hungrig und satt haben. DAS war anfangs mein großes Handicap: ich hatte kein Sattgefühl.
Und wenn du gerne liest möchte ich dir das Buch "Fettlogik" empfehlen. Das hat mir auch in vielen Bereich die Augen geöffnet und zur allgemeinen Entspannung mit Nahrung ermöglicht.
Dranbleiben, Vorteile genießen und Staunen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Frage bzgl dem eigenen Körperfett und dem Fett in der Nahrung

Beitragvon Mayestic » 1. September 2016, 13:12

Mir erging es wie dir. Es ist heute noch schwierig zwischen Hunger und Appetit zu unterscheiden.
Wenigstens hab ich heute wieder ein Sättigungsgefühl. Hunger muss ich immer austesten ob es nicht doch Durst ist.
Wenns dann nicht weg geht esse ich zeitnah.

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: Frage bzgl dem eigenen Körperfett und dem Fett in der Nahrung

Beitragvon Claudchen » 1. September 2016, 15:19

Hallo,
nachdem mir die "Fettlogik" vor 4Monaten die Mär von "eingeschlafenen Stoffwechsel" aus dem Hirn gepustet hat habe ich mit dem Intermittierenden Fasten angefangen und esse seitdem nur 1x am Tag .......zumeist Abends weil ich da die Ruhe und auch Hunger habe!!!!!

Vorsicht "Kein reines LCHF":
Im Schnitt sind es dann bei dieser einen Mahlzeit um 1200kcal was etwa 400kcal unter meinem Grundumsatz liegt - mein Gesamtumsatz ist incl. Sport bei etwa 2500kcal.
Ich sehe zu das ich mich um folgende Werte herum bewege:
KH unter 15g
Fett bei ca.90g
Eiweiß mindestens 80g

Du siehst mein Skaldeman liegt unter 1 aber für mich, meine Abnahme und mein Wohlbefinden ist dies nicht abträglich.
Ich achte sehr auf hochwertige und cleane Nahrung - KH hauptsächlich als Rohkost und die Fette viel Kokos und Fisch - darüber hinaus auch NEMs.
Solange der Körper genügend Fettreserven gebunkert hat und genügend Eiweiß zugeführt wird braucht man keine Angst vor Leistungs- oder Muskelverlust (natürlich entsprechendes Training vorausgesetzt!) zu haben!!!

Mach was Du für richtig für Dich hälst ....... höre auf Deinen Körper!
Iß wenn Du hungrig bist und gieb Deinem Körper dann "hochwertige und gute" Nahrung - die Energie für dir restliche Zeit kann er problemlos aus den Ketonkörpern, ergo Deinen Fettdepots ziehen .......
Viele Grüße von
Claudia
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Frage bzgl dem eigenen Körperfett und dem Fett in der Nahrung

Beitragvon Mayestic » 1. September 2016, 16:27

Nun die Hochwertigkeit lässt bei mir sicher oft zu wünschen übrig, Kaufland und nicht Bio, aber ansonsten deckt sich das mit anderen Meinungen die ich bekam, solange ich einen Körperfettanteil von über 20% (Fixwert, keine genaue Wissenschaft) habe.
Bin ich dann mal wieder iwann Normalgewichtig solle ich wieder am Grundumsatz essen.

Danke euch


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste