kakaorolle mit sahnefüllung

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon marianne » 5. Juli 2010, 12:19

Bild

aus 5 eiern , 2 eßl. kakaopulver ,100g zucker - von mir diesmal mit süßstoff ausgetauscht-, weil mein mann nicht an stevia ranzukriegen ist, 300ml sahne.

eiweiß steif schlagen, eigelb und kakao, sowie zucker oder ersatz anschließend unterrühren.
blech mit alufolie belegen, diese mit reichlich butterschmalz einfetten und die masse darauf verteilen.
backofen auf 180 grad vorheizen und das blech 7-8 min hineinstellen.

in der zwischenzeit die sahne schlagen ( ich habe sofortlösliche gelantine mit untergerührt, wegen der besseren standfestigkeit bei dieser hitze)

nach abkühlen der teigmasse die sahne darauf verteilen und einrollen. mit hilfe der alufolie leicht zu bewerkstelligen. in der folie belassen und ab in den kühlschrank.
zum essen aufschneiden. sieht toll aus und schmeckt lecker

zubereitungszeit incl. backen 15 min. das essen geht noch schneller


habe dieses rezept in alten unterlagen meiner mama gefunden. in dem heft sin nur noch drei andere rezepte.
und alle lchf tauglich.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon datBea » 5. Juli 2010, 12:24

Klingt gut!

Was heißt " nicht an Stevia ranzukriegen"?
Schmeckt ihm das nicht?
Frag nur deshalb, weil mir das Pulver zu sehr nach Süßstoff schmeckt, daher wäre Süßstoff für mich jetzt keine sinnvolle Alternative...

Allerdings mag ich das Kraut sehr gern im Tee. Hilft aber nix im Kuchen :lol:

Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon marianne » 6. Juli 2010, 07:56

hallo, datbea!

ich nehme meistens stevia fluid. leider bekomme ich die richtige süße damit noch nicht hin. bin noch am experimentieren. zucker bekommt mein mann von mir sehr wenig, nur wenn er darauf besteht. er ist diabetiker typ 2.
mit flüssigem süßstoff bekomme ich die süße hin, die uns allen schmeckt. und das ohne kh.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon Mona Lisa » 10. Juli 2010, 16:04

Hallo Marianne, da ich nicht die große Backerfahrung habe(koche lieber) habe ich zu deinem Rezept eine Frage:
wodurch hält das ganze denn zusammen, in den anderen Rezepten wird ja meist Mehl durch gamahlenen N üsse ersetzt, aber hier sind ja nur Eier und Sahne die gebacken werden, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen Kuchenteig ergibt.
Mona

Kikilula
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon Kikilula » 10. Juli 2010, 16:08

Auch Kakaoulver bindet, z.B. wenn du ihn mit Sahne anrührst, gibt das eine sämige Pampe.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon Nordkäppchen » 10. Juli 2010, 16:15

Hallo Marianne, da ich nicht die große Backerfahrung habe(koche lieber) habe ich zu deinem Rezept eine Frage:
wodurch hält das ganze denn zusammen, in den anderen Rezepten wird ja meist Mehl durch gamahlenen N üsse ersetzt, aber hier sind ja nur Eier und Sahne die gebacken werden, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen Kuchenteig ergibt.
Mona
Doch, doch das wirds. Die Bindung gibt das Ei, wenn Du ein Rührei oder Omlette machst hält es doch auch zusammen. Oder Salzburger Nockerln werden ja auch fast nur mit Eimasse gemacht da kommt nur ein Hauch Mehl dran, ähnlich hier das Kakopulver.

LG
Corina

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon Mona Lisa » 10. Juli 2010, 16:36

Aha, na dann danke für die Antwort, am Besten ich probiere es mal aus, in meiner Vorstellung ist das immer noch eine Art Pfannekuchen und kein Kuchenteig, aber da vertraue ich dann euren Erfahrungen :D

Danke sagt Mona

Nick_Sam
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon Nick_Sam » 11. Oktober 2010, 07:11

Ich habe mich gestern dran getraut, meine Oma hat zwar Butter im "Boden" bei gemacht (*tz tz tz*) aber sonst ganz nach Rezept .... ABER wir haben es nicht gerollt bekommen :(
Es ist alles zerbrösselt oder klebbte :cry:
Wir haben den Boden wie beschrieben abkühlen lassen und dann die Masse drauf und versucht einzurollen, der Boden wurde zwar später weicher durch die Masse aber nix :(
Und wir hatten uns so gefreut

Peggy
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon Peggy » 3. Januar 2011, 03:13

ich hab die kakaorolle heute gemacht und bin seeeehr gespannt wie es schmeckt. hat alles wunderbar geklappt...auch mit dem rollen :) ich habs exakt nach rezept gemacht. oh nein...ich hab gelogen. ich hab zwei eier mehr dran gemacht weil ich beim umkipptest des eiweiss bestimmt ein viertel vom schaum auf der arbeitsplatte verteilt hab :oops: ... also hab ich nochmal zwei ei getrennt und die zwei eigelb noch mit an die masse gemacht.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: kakaorolle mit sahnefüllung

Beitragvon sola » 16. Januar 2011, 13:28

Gestern habe auch ich mich an der Rolle versucht.
Hatte Kindergeburtstagsparty und wollte für mich auch einen Kuchen haben. Also gab es neben dem obligatorischen zuckersüßen Fanta-Kuchen die Rolle :D
Ich habe noch etwa 4 EL gemahlene Mandeln dazu getan, weil ich immer finde, dass man die "Substanz", die durch den Zucker fehlt, auch irgendwie ersetzen muss. Außerdem habe ich den fertigen Kuchen mt ein paar Kokosraspeln überstäubt.

So sah er aus (ich koche eigentlich grundsätzlich nur Rezepte nach, wo auch ein Bild dabei ist):
ksr2.JPG
ksr2.JPG (75.68 KiB) 3749 mal betrachtet
ksr1.JPG
ksr1.JPG (69.61 KiB) 3752 mal betrachtet
Geschmacklich war er für mich OK (obwohl Süßstoff halt Süßstoff bleibt) bei den Kindern und beim Gatten kam er nicht so an.
Den Rest habe ich mir eingefroren, gibt's dann bei Bedarf als Eistorten-Dessert.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste