Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Dany84
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Dany84 » 27. Januar 2010, 11:21

Bezüglich der Haltbarkeit ist Leinöl genau das Gegenteil vom Kokosöl. Es ist nur kurz (kühl und dunkel) haltbar und wird schnell ranzig. Bei uns gibt es das auf jedem Wochenmarkt recht frisch, weil im nicht allzu weit entfernten Spreewald viel davon angebaut und gepresst wird. Beim Kauf im Laden oder online sollte man sich schon davon überzeugen, dass man es frisch angeboten bekommt. Ansonsten gehört Leinöl zusammen mit dem Olivenöl in Maßen genossen zu den sehr gesunden Ölen mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.
genau, Leinöl steht zusammen mit Rapsöl und Walnussöl ganz vorn auf meiner Liste, alle haben ein gutes Verhältnis vom Omega3 zu Omega6, wobei Leinöl noch am meisten Omega3-FS hat. Das Leinöl der Sollinger Ölmühle war ganz frisch und mit MHD versehen (4-6 Wochen nach Lieferung). Die 250ml Flasche habe ich auch leer bekommen in der Zeit, leider lohnt es vom Porto nicht so oft dort zu bestellen.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Januar 2010, 11:25

Es wird zwar über 25° auch ein bischen weicher, aber flüssig noch lange nicht.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher wieviel Grad wir letzten Sommer hatten aber es war jedenfalls so warm, dass es flüssig wurde.

Bzgl. Omega-3: Man muss aber unterscheiden zwischen pflanzlichem Omega-3 und tierischem. Das pflanzliche ist "kürzer" und kann von uns nicht vollends ausgenutzt werden (nur bis 15%) wie es das tierische kann. Daher ist es ein großer Unterschied ob man pflanzliches oder tierisches Omega-3 isst.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Rainer » 27. Januar 2010, 12:18

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher wieviel Grad wir letzten Sommer hatten aber es war jedenfalls so warm, dass es flüssig wurde.
Hallo Nicole, dann werde ich das mal genauer beobachten und du guckst das nächste mal bitte auf das Thermometer. Schließlich nützt die beste theoretische Erklärung nichts, wenn sich das Kokosöl in der Praxis einfach nicht daran hält. :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Januar 2010, 12:23

Ohje, im Moment haben wir ENDLICH Winter, d.h. die Zeit, in der die Zimmertemperatur bis zu 30 Grad steigt fühlt sich wirklich soooo fern an.
Hoffentlich denke ich im Sommer dann wieder an diesen Thread zurück ;-)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Januar 2010, 17:27

Ich habe jetzt doch noch einmal auf dem Glas nachgelesen:
Da steht, dass das Kokosöl (Cocosa) ab ca 24 Grad flüssig wird.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Rainer » 27. Januar 2010, 20:03

O.k. du hattest recht und ich hab was dazu gelernt. :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Molly
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Molly » 27. Januar 2010, 20:54

Hi @all,
ist es eigentlich schlimm, wenn ich die von Euch erwähnten Öle nicht esse? Wenn Öl, dann esse ich ab und an gutes Olivenöl.
Fehlt mir dann was? Vielleicht ein bischen doof gefragt, aber diese Flaschen würden hier alle ranzig werden (von den hohen Preisen mal abgesehen), weil das hier keiner ißt, außer mir. Reicht das Fett aus Eigelb, Sahne, Butter, Kokosfett und fettigem Fleisch für den Organismus?
LG, Molly

Dany84
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Dany84 » 27. Januar 2010, 21:00

Reicht das Fett aus Eigelb, Sahne, Butter, Kokosfett und fettigem Fleisch für den Organismus?
da ist glaub ich Rainer der Spezialist oder natürlich Nicole :-)
Isst du denn keinen Fisch zwischendurch? Der hat nämlich auch mehr Omega3-Fettsäuren noch.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Januar 2010, 22:00

Hi @all, ist es eigentlich schlimm, wenn ich die von Euch erwähnten Öle nicht esse?
Nein, natürlich nicht.
Kokosöl ist auch kein richtiges "Öl" in einer Flasche sondern eher ein weißes Fett. Ölig und klar wird es erst wenn es warm wird.

Maria
Status: Offline

Re: Habt ihr einen Tipp wo ich Kokosöl bekommen kann?

Beitragvon Maria » 27. Januar 2010, 22:12

Hi @all, ist es eigentlich schlimm, wenn ich die von Euch erwähnten Öle nicht esse?
Nein, natürlich nicht.
Kokosöl ist auch kein richtiges "Öl" in einer Flasche sondern eher ein weißes Fett. Ölig und klar wird es erst wenn es warm wird.
Also, wenn ich da die links von euch vergleiche, ist das kokosöl von ebay ja günstig, das bio-öl fast unbezahlbar. ist bio wirklich so viel besser?
und gleich die 2. frage: ist für unsere ernährung auch ghee geeignet? das hab ich zufällig bei dem kokosölanbieter gefunden.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste