Schweinische Spitzkohlpfanne

Zurück zu „Fleisch“


Kikilula
Status: Offline

Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon Kikilula » 8. Juli 2010, 15:13

Schweinische Spitzkohlpfanne

Pro Person:
1 Hand voll Räucherspeck gewürfelt
1 rote Zwiebel in streifen
2-3 EL Schmalz oder Butterschmalz
In einer Pfanne bei mittlerer Hitze anschwitzen.
1 Nackensteak
fein würfeln und zugeben, weiterschmoren, bis die Zwiebeln leicht Farbe annehmen und das Fleisch knapp gar ist.
Würzen mit
1 TL Kümmel, ½ TL schwarzem Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, etwas frisch geriebenem Muskat.
½ Spitzkohl

in feine Streifen schneiden und zugeben. Unter rühren zusammenfallen lassen, mit Meersalz abschmecken und gleich servieren. Die Kohlstreifen sollten in den Rippen noch leicht Biss haben.

Bild
Schweinelecker!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon datBea » 8. Juli 2010, 15:26

Uff! Beim Titel dachte ich noch: bei deeer Hitze Kohl?
Warum nicht im Herbst?

Aber das sieht ja mal schweinescheinelecker aus!

Kikilula
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon Kikilula » 8. Juli 2010, 15:38

Spitzkohl ist nun mal ein Sommergemüse... und das Gericht ist ratz-fatz fertig auf dem Teller.

Im Herbst/Winter ist das auch lecker mit Rotkohl und Piment statt Kümmel abgeschmeckt. Der braucht aber etwas längere Garzeit.

Kikilula
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon Kikilula » 7. August 2010, 22:21

Heute Abend gab es eine Variante des Schweinischen Spitzkohls: versauter Rotkohl

Da habe ich den Speck und den Kümmel weggelassen und dafür zum Schluss einen Schuss Apfelessig dran getan. War das lecker!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon Sudda Sudda » 8. August 2010, 12:58

Superlecker!

Das probier ich mal aus, auch wenn ich manchmal mit Kohl so meine Probleme!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon datBea » 9. August 2010, 18:57

Hänge gerade kopfüber in der Spitzkohlpfanne -

On MAnn ist das lecker!

Kikilula
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon Kikilula » 9. August 2010, 18:59

Gell? :D So ein richtiger Mampf... ich kann da nicht aufhören, bevor die Pfanne leer ist.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon datBea » 9. August 2010, 19:57

Aber Kiki, wir essen doch nur so viel, bis wir satt sind.....

prrööööp

Kikilula
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon Kikilula » 9. August 2010, 21:09

deshalb koche ich ja immer portionsgerecht :D

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Schweinische Spitzkohlpfanne

Beitragvon hajosigru » 11. August 2010, 13:00

Gerade gab es bei uns die Spitzkohlpfanne. Im Wok zubereitet. Einfach lecker! Zum Schluss habe ich noch einen Schuss Schlagsahne dazugegeben. Es wurde alles ratzfatz bis auf den letzten Krümel aufgegessen. Auch mein Mann war begeistert.
Danke für das gute Rezept, Kiki.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste