Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Brathorun
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dezember 2016, 23:05
Status: Offline

Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Brathorun » 22. Dezember 2016, 23:11

Servus,
dank der Reduktion von Kohlenhydraten auf unter 20 g täglich, habe ich abgenommen. Ich habe es mir sehr leicht gemacht indem ich quasi immer das selbe gegessen habe:
Morgens: 3 Eier und Speck
Mittags: Hackfleischgericht
Abends: Fleisch oder Fisch und etwas Gemüse
So habe ich über fast 2 Jahre hinweg über 80 kg verloren. Kalorienzählen musste ich nicht. Hungern ist auch ein Fremdwort.

Von Anfang an stand fest: erreiche ich mein Ziel, soll mein Essensplan Variantenreicher werden. Aber vor allem wollte ich mehr Gemüse und weniger Fleisch (dafür höherwertiges) zu mir nehmen.
Doch jetzt muss ich eines feststellen: Abnehmen ist leichter! Mir wächst alles über den Kopf - dabei möchte ich mich doch nur gesund Ernähren. Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Kalorien:
Mein Grundbedarf (bei 1,79cm und 75kg) ist ca. 1800 kcal. Ich treibe Sport (4 x 60 min. Studio und 1-2 x 90 min. schwimmen). Nun gibt es diverse Rechner da draußen. Je nach dem werden mir 2400 kcal - 3000 kcal empfohlen.
Bislang habe ich wohl knapp 2000 kcal gegessen.

Nun zum eigentlichen.
Ich möchte meinen Fleischkonsum reduzieren. Aber was sind die Alternativen?
Ei: Jeder kennt die Mär vom Cholesterin und dem Ei. Ich esse täglich Eier und das ich mich gesundheitlich besser den je fühle, gibt mir die Gewissheit, dass das Ei nicht schadet. In Zahlen: ich esse seit 2 Jahren 3 Eier täglich... aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, das ich es bei 3 Eiern auch tatsächlich belassen sollte. Ist mein Gefühl unsinnig? Kann ich mehr essen?
Milchprodukte: Ich habe keine Intoleranzen gegen irgendetwas bei mir beobachtet. Irritieren tut mich die Diskussion um Milch schon. Das Argument, das Milch für uns Erwachsene nicht bestimmt ist, ist einleuchtend. Ich liebe Käse und ich werde ihn mit gutem Gewissen auch weiterhin genießen. Trotzdem macht es (mehr aus einem Gefühl heraus) Sinn, den Verzehr von Milchprodukten einzuschränken.
Nüsse: nur eine Hand voll Nüsse täglich? Okay.
Gemüse, Obst, Beeren: jeder hat sein Kohlenhydrate Limit.

Zusammengefasst: ich möchte den Fisch/-Fleischkonsum reduzieren. Bei mehr als 3 Eiern täglich wird mir unwohl. Es ist zweifelhaft, ob Milchprodukte gesund sind. Nüsse sind auf 30 g täglich beschränkt. Gemüse, Obst und Beeren geben teilweise wenig Kalorien.

Woher nehme ich dann meine Kalorien?

Und um doch noch den Bogen zum Themen-Titel zu schlagen:
Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?
Wie ist bei euch das Frühstück, Mittagessen und Abendessen zusammengesetzt?
Wie oft in der Woche esst ihr Fisch und Fleisch?
Aus welchen Quellen bezieht ihr eure Kalorien?

Ich wäre für ein Tipps sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Brathorun

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon GrannyRose » 22. Dezember 2016, 23:49

Nun ja, kurz gesagt: Hauptsächlich aus hochwertigen Fetten und Ölen, bspw. Kokosöl, Olivenöl, Butter.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner enormen Gewichtsreduktion und herzlich willkommen hier :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Rainer » 23. Dezember 2016, 00:19

Hallo Brathorun,

willkommen hier im Forum. :smile:

Stöbere einfach eine Weile in den Rezepten, da findest du bestimmt genügend Anregungen. Mein Tipp zu den Eiern: Iss ruhig 10 davon. Allerdings nicht jeden Tag, dann wird es auch wieder langwielig. Iss mal 2 und ein anderes mal 5, so wie es gerade kommt. Zur Milch: Genieße den Käse wenn er dir schmeckt. Bei uns bei LCHF gibt es nur die Empfehlung, es mal mit weniger Milchprodukten zu probieren, wenn die Abnahme sonst nicht so richtig klappt. Das ist wohl nicht wirklich dein Problem, warum solltest du dann auf Käse, Butter, Sahne u.s.w. verzichten.

Alles Gute und guten Appetit, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Anne » 23. Dezember 2016, 00:27

Hallo Brathorun,

herzlich Willkommen bei uns!
Granny Rose schrieb es schon: die Kcal kommen bei lchf vom Fett!
Wer bevorzugt fettes Fleisch isst, hat schon die halbe Miete. Dazu kommen gute Fette wie Butter, Schmalz, Kokosfett, Olivenöl.
Hast Du bisher eher Low Carb gelebt, aber warst mit dem Fett sparsam?

Deine Erfolge sind der Hammer, meinen Respekt!

Zu deiner Frage nach Wochenplänen: schau mal auf der Startseite nach den Tellerspionen, die findest du hier:
http://lchf.de/lchf-tellerspione-in-der-uebersicht
Dort ist für jeden Tag eine Idee für eine Hauptmahlzeit, den Rest bastelst du drumherum.
Was die Mipro angeht - wenn du sie verträgst und du keinen Heißhunger davon bekommst, spricht nichts gegen den maßvollen Verzehr!

Ich verlinke Dir mal noch unser Begrüßungspaket:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Vespa-Trine » 23. Dezember 2016, 08:10

Hallo Brathorun,

ich glaube, du hast deinen Weg doch schon gefunden ;) Herzlichen Glückwunsch zu so viel Gewichtsverlust :ymapplause:

Über den Verzehr von Milchprodukten habe ich auch schon nachgedacht. Einerseits, geht es mir darum, wie die Milch produziert wird und da tun mir die armen Kühe richtig leid :( Andererseits ist in der Milch auch nicht mehr viel gutes drin. Durch das Erhitzen ist die Milch nicht mehr das, was sie sein sollte. Ich habe mal gelesen, wenn die Kälbchen die Milch so bekommen würden, wie wir sie trinken, würden sie sterben. Da sollte man mal drüber nachdenken.
Ich verzichte nicht vollständig auf Milchprodukte, habe meinen Verzehr allerdings zurückgeschraubt. Wir haben in der Nähe eine Milchtankstelle, an der ich Rohmilch bekomme. Bei Käse versuche ich auch Rohmilchkäse zu bekommen. Klappt aber auch nicht immer. Manchmal ist der Supermarkt in der Nähe doch die schnellere Variante :)

Eier sind ein hochwertiges Lebensmittel, da solltest du zulangen, wenn sie dir schmecken. Und sie sind sooo wandelbar. Ich liebe Rühreier oder Omlette mit leckerer Gemüse- oder Pilzfüllung.

Dann kannst du dir auch Suppen machen. Wenn du Gemüse kochst und dann pürierst und schön auffettest. Mit Kokosmilch oder Sahne bekommst du schöne Cremesuppen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Kräutergeist » 23. Dezember 2016, 08:58

Bei Fleisch eben auf die Qualität schauen, gern das fettigere Stück nehmen und am besten natürlich aus Weidehaltung. Fisch könntest du auch essen, da würde ich mich aber mal über die aktuellen Bestände informieren - der WWF hat glaube ich eine Liste, was unbedenklich ist zum essen. Empfehlen tut sich hier im allgemeinen aber fetter Seefisch z.B. Hering und Makrele - gern auch geräuchert.

Sonst Eier, iss so viel wie du sie magst. Wenn du 3 magst, iss eben 3, wenn du mal keins magst und dafür am nächsten Tag 5 ist das vollkommen ok! Soweit ist weiß ist eher ein Mangel an Fett und ein übermäßiger Verzehr von Getreide das Problem bei schlechten Cholesterinwerten. Aber ohne Gewähr. Das kann man aber sicher relativ problemlos recherchieren.

In der Gemüseliste würde ich mich an deiner Stelle auch mal umschauen, da gibt es viiieel Auswahl, evtl. ist es auch ein Punkt, wo du dir vielleicht ein paar mehr KH gönnen kannst. Aufwerten lässt sich das hier alles mit Kräuterbutter oder fettigen Sauchen a la Hollandaise.

MiPro - ess sie ruhig, wenn du damit keine Probleme hast. Achte eben ein bisschen auf die Menge und eben ganz besonders auf die Qualität.

Meine typische Woche:
Morgens gibt es einen Pott Tee.
Mittags Gurke, Avocado, Oliven gern mit Ei, Käse, Frikadellen und vielleicht auch etwas Mayo.
Abends ist das so spontan. Bolognese auf Salat mit Creme Fraîche und Käse oder Brokkoliauflauf a la Carbonnara etc.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Brathorun
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dezember 2016, 23:05
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Brathorun » 23. Dezember 2016, 09:03

Ersteinmal danke ich euch für euer Antworten :ymapplause: !

Ob Low Carb oder Low Carb High Fat?
Ehrlich gesagt bin ich von der Abkürzung etwas irritiert denn mit Low Carb UND Low Fat schießt man sich doch irgendwie selbst ins aus :D ?! Diese ganzen Ernährungsweisen, die darauf basieren Kohlenhydrate einzusparen, ähneln sich doch sehr nur in ganz wenigen Punkten ist man sich strittig (besonders trifft das auf Paleo zu).

Gefallen hat mir der Slogan, das hier nicht (primär) abgenommen wird. Ich selbst habe Low Carb nie als Diät sondern als Ernährungsumstellung verstanden.

Ob ich mit Fett gespart habe? Nein.

Folgendes hab ich mir Überlegt
  • Fisch-/Fleischkonsum Reduzieren
  • Frühstück: Omelett mit Früchten, Müsli mit Jogurt oder Früchtepüree. Oder Frühstück einfach mal ausfallen lassen.
  • Mittagessen: Tellerspion tolle Idee!!! Hier gerne Fisch/Fleisch. Auch dass es nicht jeden Tag Fleisch gibt, gefällt mir.
  • Abendessen: Je nach dem was es schon gab, will ich hier wieder vornehmlich Vegetarisch kochen. Salate, Ei, Käse... eher selten Fisch und Fleisch.
Machen diese Überlegungen Sinn? Schauen eure Tage genauso aus?

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Vespa-Trine » 23. Dezember 2016, 10:20

Mal eine Mahlzeit ausfallen lassen, ist super. Ich bin im Durchschnitt bei zwei Mahlzeiten am Tag. Wenn ich mal besonders hungrig bin, dann schon mal bei drei aber manchmal lege ich einen kompletten Fastentag ein. Das heißt, abends die letzte Mahlzeit und die nächste erst wieder am nächsten Abend. Das mache ich, wenn ich mal zu viele KH hatte und bin dann schneller wieder im Lot ;) Aber auch, wenn der Hunger mal nicht so stark ist.

Uhura
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Uhura » 23. Dezember 2016, 10:23

Hallo Brathorun,

Seit wenigen Wochen optimiere ich meine Ernährung, um noch ein paar Pfund loszuwerden und schreibe daher akribisch auf, was ich esse. Weil ich von zu vielen Milchprodukten Craving bekomme, habe ich diese reduziert und weil ich Vegetarierin bin, esse ich keinen Fisch und kein Fleisch. Vielleicht inspirieren Dich also meine Tagespläne in meinem Tagebuch. Bist herzlich dazu eingeladen dort zu stöbern. Ich bin ja nicht die brillianteste Köchin, aber ich arbeite gerade daran, nicht mehr nur Salat, Spiegeleier und 200g Käse zu essen ...

Lieblingsgerichte (Hauptmahlzeiten) in Veggie sind bei mir
Die Spinat-Käse-Taler
Vegetarischer Flammkuchen
Blumenkohlpizza
Blumenkohlauflauf
Spinat-Erdnuss-Gemüse
Palak Paneer (das kann ich aber noch nicht selbst zubereiten)
Vegetarischer Gemüsespiess
Ofengemüse (leider wieder mit Zuviel Käse, aber das ist ja nicht Dein Problem)

Ach so, um ordentlich satt zu sein, haue ich immer Kokosöl dazu - im Notfall gibt es eben noch einen Tee mit einem EL Kokosöl, damit ich mich wirklich satt fühle.

Lieben Gruß
Uhura

Brathorun
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dezember 2016, 23:05
Status: Offline

Re: Wie sieht eine typische Woche bei euch aus?

Beitragvon Brathorun » 23. Dezember 2016, 17:57

Hab da mal was ausgeknobelt:
Montag
F: Frischkäse mit Obst, Beeren und Nüssen
M: Fleischgericht
A: Veggie-Eiergericht

Dienstag
F: Avocado-/ Obstmus mit Nüssen
M: Fleischgericht
A: Veggie-Eiergericht

Mittwoch
F: Rührei mit Speck
M: Veggiegericht
A: Salat

Donnerstag
F: Avocado-/ Obstmus mit Nüssen
M: Fleischgericht
A: Veggie-Eiergericht

Freitag
F: Avocado-/ Obstmus mit Nüssen
M: Veggiegericht
A: Eiergericht

Samstag
F: Frischkäse mit Obst, Beeren und Nüssen
M: Fischgericht
A: Eiergericht

Sonntag
F: Rührei mit Speck
M: Veggiegericht
A: Salat

Ich hoffen ihr erkennt die Systematik dahinter :D
Dahin werde ich jetzt langsam Umstellen...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste