Vorstellung :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
weizenfrei
Status: Offline

Vorstellung :-)

Beitragvon weizenfrei » 6. Januar 2017, 11:49

Da ich mich auch hier neu angemeldet habe, wollt ich mich kurz vorstellen.
Ich bin über Umwege zu dieser Ernährung gekommen und es war auch eher Zufall.
Den Gedanken mich noch gesünder zu ernähren hatte ich schon lange und teilweise auch schon vorher umgesetzt.

Ich bin männlich, 34 Jahre, 173cm groß und wiege ca. 70,5 kg. Mit Übergewicht hab ich nicht wirklich Probleme aber
trotz ca. 3x mal Kraftsport die Woche zu Hause, ist auch kein Sixpack zu sehen :D :lol: :mrgreen:

Da ich seit ca. 1 Jahr an Durchfall leide (mal mehr oder minder schlimm) :D und die Ärzte nix gefunden hatten, was die Ursache sein könnte, riet mir durch Zufall eine Osteopathin im Gespräch dazu mich mal mit dem Thema glutenfreie Ernährung auseinander zu setzen. Beim googlen dazu bin ich durch Zufall auf das Buch "Die Weizenwampe" gestoßen, welches dann innerhalb von zwei Tagen durchgearbeitet wurde. Alles klang für mich logisch was dort stand und so beschloss ich, mich ab jetzt weizenfrei zu ernähren. Beim suchen nach Rezepten bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen.

Ich habe mehr vor mich gesund zu ernähren für die Zukunft als wirklich abzunehmen :D Wenn natürlich das Fett was am Bauch und Hüften vorhanden ist verschwindet, wäre das super :mrgreen: Ich war ein leidenschaftlicher Nudelesser, grade abends nach dem Training :lol: Aber auch das wird sich verkraften lassen :D

Kräutergeist

Re: Vorstellung :-)

Beitragvon Kräutergeist » 6. Januar 2017, 12:51

Hallo und Willkommen :D

Stimmt, bei deinen Außenmaßen musst du am Gewicht nicht wirklich was machen. Das ist dann wohl eher der Bonus bei dir. Zum Sixpack kann ich auch nix sagen, meins ist auch noch weit entfernt :lol:

Gesunde Ernährung ist immer eine gute Idee.
Das mit dem Gluten kann schon hinkommen. Bei mir war es aber eher so, dass ich dann Magenschleimhautentzündungen und wohl auch phasenweise welche im Darm hatte. Letzteres ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Wenn es aber langfristig nicht besser wird mit deiner Verdauung macht evtl. auch ein Autoimmunprotokoll Sinn. Da belese ich mich grade, weil ich hoffe, da noch das ein oder andere tun zu können um meine Schuppenflechte in den Griff zu kriegen. Berichte wird es dann auch geben, wenn es so weit ist.

Rezepte gibt es hier ja glücklicher Weise zu Hauf und auch viele probierfreudige Menschen, welche das Spektrum ständig erweitern. Falls du nicht zu jenen merkwürdigen Menschen gehörst, die Nudeln tatsächlich des Nudelgeschmacks wegen gegessen haben - die meisten essen sie ja der Sauce wegen ;-) - kannst du ja mal schauen, dass du dir einen Spirellischneider besorgst und dir dann einfach Gemüsenudeln machst.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

weizenfrei

Beitragvon weizenfrei » 6. Januar 2017, 13:17

Hi :D
einen Spirellischneider für Gemüse hab ich schon :D
Und hab tatsächlich die Nudeln mit Ketchup, geriebenen Käse und Sojasoße als Maggiersatz geliebt :mrgreen:
Werde jetzt auf kleinen Mengen Reis als Ersatz umsteigen und mal Shirataki Nudeln ausprobieren.
Wobei ich dann nach Berichten vom lesen her wirklich eine leckere Soße zu benötige :D

Darmspiegelung, Untersuchung von Blut und Stuhl hab ich alles schon hinter mir ohne das etwas von Ärzteseite her gefunden wurde. Ist aber jetzt schon besser geworden, obwohl ich erst seit Montag umgestellt habe. Ich bin davon überzeugt das ich dauerhaft von der Ernährungsumstellung profitieren werde.

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 6. Januar 2017, 13:27

Dazu wünsche auch ich Dir gutes Gelingen (ich ernähre mich auch schon länger weizenarm und seit fast drei Monaten komplett weizenfrei und mir fehlt dadurch gar nichts) und wegen eines Sixpacks mache ich eigentlich immer nur die Vorratsschranktür auf, da stehen mehrere - mit mit und ohne kohlensäurehaltigem Mineralwasser und in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen ;)

Lass von Dir hören - gerne auch per Tagebuch? :-?

GrannyRose :-H
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

weizenfrei

Beitragvon weizenfrei » 6. Januar 2017, 14:22

Ich danke euch :) Ob ein Tagebuch bei mir Sinn macht, hmm :-?
Sollte ich wirklich starke Veränderungen merken, wäre es vielleicht eine Option.
Vielleicht bekomme ich die paar Pickel und etwas Schuppen auf den Haaren auch
noch weg mit der Ernährungsumstellung :D Das wäre dann ein Tagebuch wert,
sonst schau ich erstmal was sich verändert ;)

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 6. Januar 2017, 14:34

Klar, Du machst das so, wie das zu Dir passt :)

Was mir noch einfiel, ist, dass mein ältester Sohn (*1988) auf seinem Weg zum Sixpack sehr gute Erfolge mit LowCarb kombiniert mit fettreichen Proteinquellen (Eiweißmenge hielt es dabei im Bereich 1,5g/kg Realgewicht) plus mindestens 3x20 Minuten/Woche heftiger Workouts im heimischen Wohnzimmer mit dem eigenen Körpergewicht erzielt hat. Es gab dafür immer wieder die ungläubigen Nachfragen, ob er nicht doch irgendwelche Supplements benutzt habe, hat er aber nicht :-?

Momentan reicht ihm zum Erhalt der Muskelmasse sein Arbeitseinsatz als Warenbereichsleiter für Obst und Gemüse in einem Riesenladen im Einzelhandel ;;)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 6. Januar 2017, 19:09

Hallo Weizenfrei,

willkommen bei LCHF - hier bist du mit deinem Problem goldrichtig. :smile:

Hier sind für den Anfang ein paar wichtige Informationen:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2017, 22:16

"Weizenfrei" nach Lektüre von "Weizenwampe": Das schreit nach Sixpack :))
Ich möchte dich nur noch fix darauf hinweisen, dass sowohl Reis wie auch Soja nicht LCHF sind. Vll. lässt du lieber weg und machst dir bei Reis-Defizit auch aus z. B. Blumenkohl geschreddert und in Salzwasser gekocht eine Ersatzbeilage? Ich wünsche dir auf jeden fall schon mal gute Erfolge mit dieser abwechslungsreichen und gesunden Ernährung. Du wirst sicher schnell die richtigen Kombis für dich finden. ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“