Eier

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
mira-mara
Status: Offline

Eier

Beitragvon mira-mara » 12. Juli 2010, 09:25

Hallo allerseits,

ich wollte an dieser Stelle nochmal genauer nachfragen, wie man es am besten insbesondere mit dem Eiklar halten sollte, wenn man Eier isst - ab 2 Eier aufwärts weg damit? Und warum? Ist es schädlich?
Wie macht ihr es und warum?

Kikilula
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Kikilula » 12. Juli 2010, 09:46

Das mit dem Eiklar-Verwerfen ist soweit ich weiß nur sinnvoll bei einer starken Histamin-Intoleranz oder um die verzehrte Eiweißmenge niedrig zu halten.

Eigelb ist mit das nährstoffdichteste und wertvollste tierische Lebensmittel, das Eiklar enthält überwiegend Eiweiß und Wasser.

Wenn du beim Fleischverzehr eher niedrig liegst und mit Histamin keinerlei Probleme hast, sehe ich keinen zwingenden Grund, das Eiklar zu verwerfen, außer das Rezept (Hollandaise) schreibt es so vor.

Zum Thema Ei hat der User Felix.O auf seiner Seite http://www.urgeschmack.de/ auch interessante Beiträge.

Ich esse übrigens mindestens 3 ganze Bio-Eier pro Tag, oft auch mehr.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Nordkäppchen » 12. Juli 2010, 13:29

Schließe mich Kiki an, auch ich esse täglich meine 3 ganzen Eier. Mir bekommen sie trotz HI.
Ich habs schon mal mit mehr Dotter probiert, aber das war mir nicht ganz so bekömmlich.

LG
Corina :-)))

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ida » 13. Juli 2010, 10:22

Ich esse auch 3 und manchmal 4 Eier pro Tag und schmeisse nichts weg. Allerdings müsste ich mein Eiweiss auch mal zusammenrechnen...Aber wenn man nichts besodneres hat würde ich auch sagen, das Eiweiss und Eigelb gehört zusammen :-)
LG Ida

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Rest_in_Pain » 25. Juli 2010, 11:52

Mhm, das Eiklar hat schon ein Nachteile:

1. Sind Säurebildner (Stocker)
2. Verstopft, kommt zumindest mir so vor
3. Bei HI sowieso
4. Man kommt schnell auf zuviel Eiweiß

Ich selber werde vermutlich wieder das Eiklar auf 1/Tag reduzieren, wegen der Verdauung.

lg

Dany84
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Dany84 » 27. Juli 2010, 13:08

Hallo,

ich handhabe es so: 1 Eiweiß pro Mahlzeit mit Ei, vom Rest verwende ich nur das Eigelb.
So komme ich bei Rührei auf 1 Ei+2 Eigelb, bei Mandelpanaden auf 1 Ei, Eiermilch oder Spiegelei 1 Ei+1 Eigelb usw. Mahlzeiten mit Ei gibts bei mir 1-2mal am Tag. Im Schnitt komme ich wohl auf 4-5 Eigelb am Tag, selten auch mal bis zu 7.

Gründe hierfür sind ähnlich wie bei kiki und Nordkäppchen die vermutete HI und eine sonst zu hohe Eiweißmenge, da ich doch recht viel Fleisch esse. Außerdem schmeckt Eigelb einfach viel besser, so schön sämig :-)

LG

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon hajosigru » 3. August 2010, 20:21

User Felix.O auf seiner Seite http://www.urgeschmack.de/ auch interessante Beiträge.
Habe gerade mal kurz auf die Seite geschaut. Die Rezepte sehen gut aus und lassen sich bestimmt lchf-freundlich (wenn sie es nicht ohnehin sind) zubereiten. Lässt sich eigentlich auch Honig durch Stevia austauschen?

LG silvia

FelixO
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon FelixO » 1. November 2010, 09:52

User Felix.O auf seiner Seite http://www.urgeschmack.de/ auch interessante Beiträge.
Habe gerade mal kurz auf die Seite geschaut. Die Rezepte sehen gut aus und lassen sich bestimmt lchf-freundlich (wenn sie es nicht ohnehin sind) zubereiten. Lässt sich eigentlich auch Honig durch Stevia austauschen?
Sorry - ich sehe den Thread jetzt erst. Also die Rezepte auf urgeschmack.de sind alle ziemlich Kohlenhydratarm. "LCHF" ist ja auch eine sehr relative Bezeichnung, aber ich denke, meine Rezepte passen da alle rein.
Grundsätzlich macht Stevia nur süß. Honig ist schon was anderes und damit natürlich nicht zu vergleichen. Wenn es nur um's Süßen geht, dann ist Stevia in den meisten Fällen brauchbar. Was hast du denn vor?


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste