ich bin ziemlich sicher, dass die Skepsis der Ärztin bzgl. der Serotoninproduktion zwar wissenschaftlich nachvollziehbar ist, aber keinen Hinderungsgrund darstellen muss, zumal ketogene Ernährung auch "fröhlich macht", erst recht, wenn dadurch Symptome verloren gehen. Blutzuckerschwankungen machen nämlich das Gegenteil! Bis hin zu Depressivität, Angst, Panik bei Unterzucker Überzucker etc.
@KungFuPanda und @Kreutergeist , Ich danke Euch für Eure Antworten und Vorschläge. Was das Serotonin angeht, glaube ich, dass die Ärztin eher darauf bedacht war, die Schlafstörungen, die mit der Neurodernmitis einhergehen, nicht noch weiter zu fördern. Denn Serotonin beeinflusst ja den Tag-/Nacht-Rythmus mit.
Andersetis reicht ja vielleicht schon 85%ige Schokolade zum Serotonin-Haushalt-Abdecken.
Neurodermitis kann aber auch durch Gluten oder Allergien gepusht werden.
Vielleicht gibt es eine Überraschung, wenn plötzlich gute Fette kommen und Gluten wegfällt.
Allergien liegen auch bei meinem Mann vor. die Allergietests der letzten Jahre haben aber auch ergeben, dass die Allergien "hüpfen". Mal ist er gegen Staub exorbtant allergisch, - die Werte sprengten Teilweise jegliche Tabelle - mal gegen Hefe, mal gegen Knoblauch ... Glutenfrei haben wir es auch schon probiert.
Mir und meiner Psoriasis geht's damit aber ganz gut. Habe keine Gelenkschmerzen mehr.
Für die Haut musste ich aber dann doch mal zum Doc. Aber auch hier: Bestimmte Lebensmittel triggern das, genau wie Stress auch.
Stress ist so eine Sache: Um den abzubauen müsste "Mann" erst mal in der Lage sein, seine Gefühle / Emotionen wahrzunehmen, also in sich reinfühlen zu können. Aber ganz sicher spielt das mit rein.
Ich glaube auch, dass verschiedene Lebensmittel triggern, und sich eine KH-arme Kost entzündungshemmend auswirken kann und würde es gern mit ihm zusammen wieder probieren. Wenn ich meine Annahme aber durch Erfahrungwerte untermauern könnte, wäre das sicher hilfreich.
Andere Möglichkeit: ich studiere mal eben Medizin

, denn so sehr ich mir den Mund fusselig rede: Sobald ein Doc. kommt und etwas sagt, sind meine mühsam zusammengetragenen Recherchen wieder hinfällig.