seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema LowCarb und bin so hier gelandet.
Zunächst möchte ich herzlich allen -die aktiv diese Seite gestalten- Danke sagen, das ist ein tolles Forum!

Es gefällt mir hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in die Gemeinschaft aufnehmt.
Zu meiner Person:
Ich habe es in meinem Lebensalter von 48 und weiblichem Talent zum Megapfundie gebracht und kann diesen Ü-3-Zentner-Zustand kaum mehr aushalten. Es muss dringend etwas passieren - nein zu passiv --- ich werde dafür sorgen, dass sich das ändert!
Eine jahrzehntelange Diätkarriere liegt hinter mir. Wohl kaum eine "Diät", die ich nicht ausprobiert hätte; allen einschlägigen wissenschaftlichen Empfehlungen zum Trotze mit jeweils kurzfristigem Erfolg und anschließendem Jo-Jo.
Ich denke, ernährungstechnisch ist nicht alles auf jeden übertragbar. MIR ist aufgefallen, dass Kohlenhydrate immer nur noch mehr Hunger erzeugten, dass es absolute Lieblings (und Heißhunger-)speisen sind und dass sie mir nicht gut tun. Die krasseste (aber erfolgreichste!) Diät war eine (kohlenhydratarme) Eiweiß-Shake-Diät, die ich lange durchgehalten habe. Ich erinnere mich noch, wie gut ich mich gefühlt habe und wie konstant die Gewichtsabnahme war. Eine Atkins-Diät aus Jugendtagen unterstreicht das. Danach gab es zahlreiche andere Diätversuche mit bis zu 15kg Gewichtsabnahme und darauf folgender Stagnation....die mich tief verzweifeln und abbrechen liessen....
Leider konnte ich mich (wohl aufgrund von "wissenschaftlichen Erkenntnissen"

Habe mir einen "Persönlichen LCHF-Plan" zurecht gebastelt und hoffe, er ist konform. Wenn es Euch interessiert und ihr schauen würdet, ob es so richtig ist, stelle ich ihn hier ein.
Aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen wäre es sicher sinnvoll, den Hausarzt um Unterstützung zu bitten. Bin mir noch unsicher, ob ich ihn "überzeugen" kann, es mir zu erlauben. Habt Ihr das gemacht? Und lasst Ihr regelmäßig (Blut-)Kontrollen durchführen?
Ich danke fürs Lesen bis hierher und wünsche Euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Mozartkugel