Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Zurück zu „Aktuelles“


suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon suwesi » 2. März 2017, 22:58

Hallo,
keine Ahnung ob das in diese Rubrik passt. Also sorry, falls ich damit offtopic bin....

Am 1.3 um 19:34 wurde mir per Infomail die Ankunft einer neuen PN mitgeteilt. (Ich habe nicht überprüft ob die Systemzeit korrekt eingestellt ist - daher ich beziehe mich nur auf die Infos in der Mail)

Ich habe mich ca. 1-1,5 Stunden später eingeloggt um dann erstaunt festzustellen, dass die neue PN bereits als gelesen markiert war.
Leider nicht das erste Mal. Technische Ursachen schließe ich aus.
Daher bitte ich die Verantwortlichen zu überprüfen wer mit entsprechenden Zugriffsrechten gestern um diese Zeit eingeloggt war (Bot? Mensch?).
Obwohl Bot macht für mich keinen Sinn, da auch eine Mail verschwunden ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Sinne der Forumsbetreiberin/nen passiert sein kann.

Lg suwesi

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. März 2017, 23:12

Hallo Suwesi,

krass. Das hab ich ja noch nie gehört. :shock:

Niemand hat Zugriff auf die PNs, außer die Mitglieder selbst über ihren Account! Dann müsste ja jemand dein Passwort (geknackt) haben? Oder es ist in einem Rechner hinterlegt (du kannst ja zum Beispiel wählen, dass du eingeloggt bleiben willst) und jemand anders konnte an den PC? Hast du denn das Passwort schon geändert?

Ich versuch mal, hinten im Adminbereich was zu finden. Da kenne ich mich leider nicht aus - das ist der Spezialbereich unserer IT-Lady. (Außer ihr und mir kommt da keiner rein - es gibt nur uns mit den Zugriffsrechten). Die ist aber derzeit im Krankenhaus.

Warte mal eben. Ich schau mal, ob es irgendwas wie ein Protokoll gibt. Ich kenne nur "zuletzt eingeloggt am blabla um blabla".
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. März 2017, 23:13

Du hast die neue PN aber erhalten? Das steht fest? Sie war als gelesen markiert?

Es ist nicht so, dass eine PN ZURÜCKGEZOGEN wurde? Das geht nämlich auch, dann kommst du da nicht mehr dran.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. März 2017, 23:32

So ein Protokoll scheint es nicht zu geben - oder anders: Ich kann nichts finden!

Hmmm..
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon FrauYu » 3. März 2017, 15:43

Nutzt du eine App auf dem Handy, um im Forum zu lesen?
Das wäre noch eine Idee.... dass dein Handy sozusagen im Forum mittels App eingeloggt war und du dann am Rechner die Nachricht schon als "gelesen" angezeigt bekommen hast.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon sola » 3. März 2017, 16:28

Bots, andere User, irgendwer können es nicht gewesen sein - ganz sicher.
Auch die Admins können die PNs nicht lesen. ;)

Es gibt niemanden mit entsprechenden Rechten außer dir selbst.
Ich würde das "Problem" definitiv auf deiner Seite suchen, also aktiver Login, geknacktes Passwort, App etc....
Vielleicht zur Sicherheit mal das Passwort ändern. :?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon suwesi » 4. März 2017, 11:34

Hallo, danke für's troubleshooting!
Ich lese sowohl am handy als auch am Laptop.
Am handy nutze ich auch nur einen browser - opera oder safari (also keine app).
Beide nutze ich nur allein. Aber das mit dem gehackten Kennwort kann natürlich sein. Werde es mal ändern.
(Ich denk mir halt, dass es doch super uninteressant sein muss meine PN' zu lesen - da steht nix weltbewegendes drinnen)

Ablauf war wie folgt:
Beim ersten Mal hab ich durch Zufall bei den PN's eine neue entdeckt, die ich nicht gelesen hatte, die aber nicht mehr als "neu" definiert war. Die Anzahl meiner PN's ist sehr überschaubar ;-), also ist es nicht so, dass ich in PN Flut untergehe und den Überblick verlieren könnte.
Aber da dachte ich noch an Zufall (angeklickt, abgelenkt worden und dann drauf vergessen oder so...)
Auch war eine gesendete nicht mehr vorhanden. (Da ich eine Antwort auf sie bekommen habe, muss sie verschickt worden sein.)

Beim 2 Mal habe ich mich bewusst eingeloggt um die PN die per mail angekündigt worden war zu lesen. In der grafischen Darstellung "PN" wurde aber 0 angezeigt, also dachte ich an Irrtum.
In den PN's war die neue PN aber dann doch da.

Am handy bin ich nicht automatisch eingeloggt. Am Laptop schon. Allerdings war an dem Abend niemand außer mir in der Wohnung.

Wie gesagt - da gehts um keine Staatsgeheimnisse, aber es irritiert mich halt schon...
Ich werde mein Kennwort regelmässig ändern und schauen ob's wieder passiert.

Lg suwesi

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon suwesi » 13. April 2017, 10:51

Hallo,
heute leider wieder: Verständigung, dass PN da ist per Mail. Ich habe mich gegen 10:30 eingeloggt um sie zu lesen. Neue Nachricht ist da, wird allerdings nicht mehr als neu angezeigt (es wurde also 0 unterhalb der Anzeige "PN" angezeigt.)

Wenn es bei der Fehlersuche hilft: ich logge mich nur von 2 Geräten ein (also dürften nur 2 IPs angezeigt werden, wahrscheinlich ohnehin nur eine, da ich das Handy grad auch als "Modem" verwende) und habe mich das erste Mal - seit dem die Nachricht lt. Timestamp eingegangen ist - eben knapp vor 1/2 11 (heute) eingeloggt.
Gibt es in der Logdatei Aktivitäten mit meinem User vor dieser Uhrzeit (bis zu ca. 11 Stunden davor)?

Kennwort habe ich nach dem damaligen Vorfall geändert, aber seit dem nicht mehr.

Fände es toll, wenn man ihr das klären könntet.
Danke &
Lg suwesi

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon Kathi » 13. April 2017, 11:21

Hallo Suwesi,
mir ist das auch schon passiert. Da hilft es nur, sich vom jeweils nicht so oft benutzten Gerät richtig abzumelden und ggf. den Cache zu löschen.
Mein Handy findet es zb in Ordnung, mir Nachrichten mitzuteilen und durch die Mitteilung an sich, noch ohne öffnen der PN, ist die PN als gelesen markiert. Ist aber tatsächlich das Problem vom Handy. Da ist es egal, ob ich den Browser oder Tapatalk nutze.

Bei Whatsapp hab ich das Problem dauernd, weil ich es am Handy und am Laptop nutze. Und da Laptop ist zu, gewissermaßen offline als Gerät, aber es wird als Online angezeigt, weil ich mich nicht richtig abgemeldet habe.

Definitiv liegt es nicht an unserer technischen Seite.
Alle Mods und Admins haben absolut keinen Zugriff auf deine Nachrichten oder dein Passwort.

Bitte lösche den Cache von Rechner und Handy und wenn du willst, kann ich dich mit Test-PNs ein wenig zuballern... :)

Liebe Grüße,
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
katekit
Beiträge: 519
Registriert: 28. März 2016, 22:00
Wohnort: Süd-Thüringen
Status: Offline

Re: Unerwünschte MitleserInnen im PN Bereich?

Beitragvon katekit » 13. April 2017, 11:25

bitte prüfe doch zunächst einmal die Einstellunge zu den Benachrichtigungen.
2017-04-13_11h21_00.png
2017-04-13_11h21_00.png (37.67 KiB) 3537 mal betrachtet
Eventuell ist bei dir die Funktion mit dem Benachrichtigen nicht angehakt - unten die beiden Haken.... Ich kann ebenso sicher ausschließen, das deine PN`s hier gelesen werden.
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 116,1 kg > minus 62,5 kg oder 250 Stk Butter :o


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste