Warum sind Nüsse nur bedingt geeignet und sollen weggelassen werden, wenn jemand abnehmen will?
Manche haben doch wirklich sehr wenig KH, sogar unter 5%,
warum sind sie dann trotzdem "bedenklich" oder bedenkenswert?
habe vorhin Paranüsse gegessen und dann im Flyer gelesen, dass sie doch nicht so gut sind?
Nüsse
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Nüsse
Ich esse von Anfang an Pecannüsse, Paranüsse und Cashewnüsse, eine Handvoll aus meinem gemischten Nussglas am Tag.
Ich denke dass es vor allem an dem hohen Fettgehalt im Vergleich zur Masse liegt??
Ich denke dass es vor allem an dem hohen Fettgehalt im Vergleich zur Masse liegt??
Viele Grüße MimiHase
"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)
Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg
"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)
Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg
-
badera
- Status: Offline
Walnüsse z.B. haben relativ viele KH (über 10) und sehr viele Kalorien (fast 700 kCal auf 100g). Deshalb lautet allgemein der Tipp tatsächlich: Nicht mehr als eine handvoll Nüsse pro Tag. Aber nicht eine handvoll Walnüsse, eine handvoll Paranüsse, eine handvoll Cashews,... sondern insgesamt eine handvoll. ;)
- KungFuPanda
Auf meinen Paranüssen steht 4g KH / 100g.
Wahrscheinlich hatte ich heute sehr große Pfoten. Das muss ich zugeben. KH hin oder her.
Jetzt habe ich eine Überdosis Selen intus.
Aber jetzt mal im Ernst: sie schmecken so gut. Es war echt schwer, aufzuhören. Gestern habe ich mir noch eingeredet, dass ich vielleicht wirklich Selen brauche. Oder ungesättigte Fettsäuren. Naja, kann auch stimmen. Aber es waren definitiv mehr als eine Handvoll. Vorsichtshalber habe ich sie nicht gezählt.Vermutlich muss ich sowieso wieder ganz aufhören, weil offenbar doch allergische Reaktionen kommen. Verflixt.
Wahrscheinlich hatte ich heute sehr große Pfoten. Das muss ich zugeben. KH hin oder her.
Jetzt habe ich eine Überdosis Selen intus.
Aber jetzt mal im Ernst: sie schmecken so gut. Es war echt schwer, aufzuhören. Gestern habe ich mir noch eingeredet, dass ich vielleicht wirklich Selen brauche. Oder ungesättigte Fettsäuren. Naja, kann auch stimmen. Aber es waren definitiv mehr als eine Handvoll. Vorsichtshalber habe ich sie nicht gezählt.Vermutlich muss ich sowieso wieder ganz aufhören, weil offenbar doch allergische Reaktionen kommen. Verflixt.
- KungFuPanda
Ich schaue lieber nicht nachUnd wie viele Kalorien?Auf meinen Paranüssen steht 4g KH / 100g.
Sowieso zu viele. Packung ist schon weggeräumt - ich werde sie nicht mitnehmen zur für heute geplanten Wanderung. Das war mein Plan gewesen. Mein nuss-gieriger perfider Hintergedanke.
Aber trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, warum Nüsse nun "schlimmer" sind als Butter oder Schmalz.
Ich vermute mal, dass es irgendwie an der speziellen Zusammensetzung liegt, dass man nicht aufhören kann bzw. dass das nur sehr disziplinierten Forumsmitgliedern gelingt.
Andere werden durch heftige Allergien oder Histamin-Eruptionen vor ihrer Gefräßigkeit geschützt??!!?
dann muss ich mir wohl eine andere Selen-Quelle suchen.
und eine andere Möglichkeit, etwas Kleines dabeizuhaben für Hungerlöcher alias Hypoglykämien unterwegs.
Nüsse sind bekannt als Histaminliberatoren oder histaminhaltig, wobei das sehr davon abhängt, wie frisch sie sind. Oft sind Nüsse auch ranzig und/oder mit Aflatoxinen behaftet.
Das Allergiepotenzial der Paranuss ist angeblich nicht so hoch wie bei anderen Nüssen.
Panda schreit offenbar immer "hier", wenn es irgend etwas zum Nicht-Vertragen gibt.
- Lisahoernchen
Nüsse enthalten Phytinsäure, die in großen Mengen nicht wirklich gesund ist. Wer interessiert ist: https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehr ... nd-gesund/ oder hier: http://www.urgeschmack.de/urgeschmack-t ... sse-essen/
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)
Instagram: Lisa_definiert_sich
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)
Instagram: Lisa_definiert_sich
Re: RE: Re: Nüsse
Danke für die links. Sehr informativNüsse enthalten Phytinsäure, die in großen Mengen nicht wirklich gesund ist. Wer interessiert ist: https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehr ... nd-gesund/ oder hier: http://www.urgeschmack.de/urgeschmack-t ... sse-essen/
carpe diem
Genau das ist das Problem an Nüssen!Aber jetzt mal im Ernst: sie schmecken so gut. Es war echt schwer, aufzuhören
Neben dem Grund den Lisa schon genannt hat, ist genau das nicht aufhören können das Problem. Wehe mir, sie sind dann noch gesalzen, dann kann ich ohne weiteres eine 200 g Packung allein essen. Und hau mir dabei schon annähernd meinen Tagesbedarf an kcal rein, bin nur leider nicht satt
Gegen eine Handvoll am Tag ist überhaupt nichts einzuwenden, denn neben der phytinsäure enthalten sie gute Fettsäuren. Vorausgesetzt die Nüsse sind frisch.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.