generelles zum "Brot"-Backen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon KungFuPanda » 14. Mai 2017, 08:41

Weiße jemand, welchen Unterschied es (im Ergebnis dann) macht, je nachdem, ob als Triebmittel Backpulver verwendet wird oder Natron + Säure?
Ich experimentiere momentan mit zwei Backmischungen von Dr. A..´s, würde die gerne "verlängern". Der Service hat mir abgeraten, aber das ärgert mich und ich glaube nicht, dass das zwangsläufig misslingt.
Das Ergebnis, wenn ich zwei (unterschiedliche) Backmischungen zusammenschütte und noch Eischnee und Quark mit hineinrühre, ist jedenfalls nicht schlecht, finde ich. Ich hatte Eier und
Die eine Sorte, die ich zunächst ganz brav nach Anleitung gebacken hatte, war mir zu kompakt und irgendwie zu schwer. Vielleicht hatte ich auch eine etwas zu kurze Backzeit, aber da ich die Scheiben dann noch toaste, finde ich das nicht tragisch.

Beim Querlesen, um ein Gefühl für "Brot"-Rezepte zu kriegen, bin ich immer wieder auf Natron und Essig/Zitrone gestoßen, aber da ich diese sauren Zutaten üblicherweise sehr schlecht vertrage, frage ich Euch einfach mal, ob man das durch Backpulver ersetzen kann. Die Säure ist ja als Reagens für Natron erforderlich, aber wenn es sich ersetzen lässt, würde ich Backpulver evtl. vorziehen. Bis ich so gesund bin, dass ich wieder alles vertrage 8-) 8-) 8-)

In einem kleinen Backbuch für KH-armes Backen wurde beides verwendet, also in unterschiedlichen Rezepten, deshalb meine Frage, ob der Geschmack oder die Konsistenz wesentlich anders werden, wenn man es austauscht.

Benutzeravatar
flockina
Beiträge: 2083
Registriert: 12. Mai 2015, 16:55
Wohnort: Ostbevern/Münsterland
Status: Offline

Re: generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon flockina » 14. Mai 2017, 09:28

Das Natron kannst du durch Backpulver ersetzen, ich mache das manchmal genau umgekehrt, dass ich statt Backpulver Natron verwende. Nur mit den Mengen musst du experimentieren. Bei Weinsteinbackpulver würde ich 1:1 verwenden, normales Bavkpulver evtl. etwas weniger. Wobei es nicht schädlich ist, mehr zu nehmen, ich mag nur das pelzige Gefühl im Mund nicht von zuviel Backpulver ;)
Ziel: BMI unter 30

Anfangs-BMI 35,6 @-)
Aktueller BMI 34,4 :)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon KungFuPanda » 14. Mai 2017, 09:38

Vielen lieben Dank!!!
ich freu mich total, dass Du mir antwortest :)
wenn meine Backzutaten kommen, würde ich Dich evtl. nochmal fragen wegen Mengen/Anteilen.

weiß grad noch nicht, was ich bestellen soll.

hinzufügen würde ich auf jeden Fall:
Leinmehl teilentölt
--> logischerweise muss dann Wasser dazu, das würde ich je nach Konsistenz machen?

evtl. Flohsamenschalen gemahlen,
Weinstein-Backpulver
vielleicht noch ein anderes teilentöltes Samen-Mehl, leider gibt es das Kürbiskernmehl grad nicht

bzgl. Eiern und Quark bin ich sehr unsicher, weil ich nicht weiß, ob ich den Quark vertrage, wenn er gebacken wird. Roh/kalt geht es glaub ich nicht, aber auch das ist ein Verdacht. Vielleicht soll ich erstmal doch wieder ohne Quark experimentieren, habe gestern in meinen versuch was reingehauen, gar nicht viel, aber dann abends Migräne gekriegt. Doofer Überraschungsbesuch beim Abendessen. :-o
und es waren Nicht-Bio-Eier, aus denen ich Eischnee gemacht hatte und dann mit in den Teig.

Benutzeravatar
flockina
Beiträge: 2083
Registriert: 12. Mai 2015, 16:55
Wohnort: Ostbevern/Münsterland
Status: Offline

Re: generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon flockina » 14. Mai 2017, 09:49

Anhand der Zutatenliste der Backmischungen kannst du ja ganz gut abschätzen, wie die Aufteilung ist. Leinmehl nehme ich auch für meine Nachbauten, bei Kokosmehl sollte man etwas Essig zugeben, damit der Kokosgeschmack nicht so stark durchkommt, ist also wohl nix für dich. Bei Brot brauchst du eigentlich keinen Eischnee, da reicht das normale flüssige Eiweiss. Nachbaubrot wird eh nicht so fluffig wie normales (oder ich hab die falschen Rezepte ;) )
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=11008
Guck mal da, das Rezept ist mein Übliches. Das Kokosmehl kannst du durch Mandelmehl ersetzen, hab ich auch schon gemacht.
Ziel: BMI unter 30

Anfangs-BMI 35,6 @-)
Aktueller BMI 34,4 :)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon KungFuPanda » 14. Mai 2017, 09:56

Danke!! Ich hatte gestern schon beim Recherchieren Dein Rezept gelesen,
das ist ja super, dass ich das Kokosmehl nicht unbedingt brauche :)

wie ist das bei den Flohsamenschalen: müssen die noch zusätzlich "gemahlen" sein oder geht es auch, wenn das nicht explizit angegeben ist?

Benutzeravatar
flockina
Beiträge: 2083
Registriert: 12. Mai 2015, 16:55
Wohnort: Ostbevern/Münsterland
Status: Offline

Re: generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon flockina » 14. Mai 2017, 10:20

Ich nehme immer gemahlene Flohsamenschalen. Was anderes habe ich gar nicht im Haus, mein Platz ist begrenzt ;)
Ziel: BMI unter 30

Anfangs-BMI 35,6 @-)
Aktueller BMI 34,4 :)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: generelles zum "Brot"-Backen

Beitragvon KungFuPanda » 14. Mai 2017, 10:33

Vielen lieben Dank für die sehr qualifizierte und geduldige Nachhilfe! :)


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste