Hallihallo! LCHF und Hormone???

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Susisahne
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2017, 09:53
Status: Offline

Hallihallo! LCHF und Hormone???

Beitragvon Susisahne » 4. Oktober 2017, 21:16

Hallo,

ich bin ganz neu hier, ich bin durch google auf diese Seite aufmerksam geworden. :smile:

Ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Jungs und bin deswegen momentan zuhause.

Von LCHF habe ich erhlich gesagt nicht so viel Ahnung, früher habe ich immer mit WW abgenommen und hatte nun keine Lust mehr auf die Punktezählerei. Ich kaufe mir ein LOW CARB Buch und habe 5 Wochen danach gekocht. Was soll ich sagen???? Ich bin begeistert!!!! Noch nie habe ich WÄHREND einer Diät oder besser gesagt Ernährungsumstellung so LECKER gegessen und vorallem war ich immer SATT. 5 Kilo konnte ich somit ohne Probleme abnehmen, unglaublich.

Jetzt nach 5 Wochen geht es mir aber ehrlich gesagt auf einen Schlag nicht mehr so gut. Ich habe heute erstmal mit LCHF aufgehört und werde wieder ein paar Kohlenhydrate zu mir nehmen (ausser abends).
Ich war nun einige Tage nur noch müde, richtig schlapp zudem hatte ich leichte Hitzewallungen und ein bisschen innere Unruhe und habe dann mal gegoogelt. Bin dann echt erschrocken, da ich gelesen habe das Low Carb bei Frauen die Hormone beeinflusst und mache sogar Probleme mit der Periode haben oder Zwichenblutungen. :cry: Ich war echt geschockt!!!! Warum ist das so??????????? Ich habe auch nirgends gelesen was man dagegen tun kann?

Das würde mich echt interessieren.

LG

Uhura
Status: Offline

Re: Hallihallo! LCHF und Hormone???

Beitragvon Uhura » 4. Oktober 2017, 21:49

Hallo, hast Du Dich Low Carb oder Low Carb High Fat ernährt? Hast Du versucht gar keine Kohlenhydrate mehr zu essen? Wie sahen Deine Mahlzeiten denn aus? LG Uhura

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallihallo! LCHF und Hormone???

Beitragvon Anne » 5. Oktober 2017, 09:04

Liebe Susisahne,

erstmal: einmal tief durchatmen bitte :ymhug:

Dann würde mich auch interessieren, was Uhura schon gefragt hat - wie hast du dich konkret ernährt?

Das, was du aktuell beschreibst, kann alles mögliche sein - ein heranziehender Infekt oder auch die Umstellung auf Ketose. Je nachdem, wieviel Kohlenhydrate du bisher hattest, kann es durchaus sein, dass die Ketose jetzt erst einsetzt.

Zu deiner Frage nach den Hormonen:
was wir essen und wie wir leben hat immer Einfluss auf den gesamten Organismus, selbstverständlich auch auf unsere Hormone. Frauen, die sehr lange sehr wenig Kohlenhydrate essen, können schonmal so reagieren, wie du beschrieben hast. Daher sollte man als Frau immer wieder auch Phasen einlegen, in denen man die Ketose bewusst bricht und etwas mehr Kohlenhydrate isst. Bei den meisten passiert das ganz automatisch, weil viele doch immer wieder Wochen haben, in denen sie mehr Kohlenhydrate essen.

Also, wenn du magst, dann lass uns etwas mehr wissen über dein Ernährung, dann können wir dir vielleicht auch etwas konkreter antworten.
Bis dahin lasse ich Dir noch unser Willkommenspaket hier :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste