Vegetarisch - Suche Tipps zum Einstieg und Frage zu Tofu

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Siggi
Status: Offline

Vegetarisch - Suche Tipps zum Einstieg und Frage zu Tofu

Beitragvon Siggi » 25. November 2017, 14:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fange heute an. Möchte Gewicht reduzieren. Aktuell 111 kg bei 1,72 cm. Fühle mich unbeweglich, schlapp und viel zu schwer.
Bin durch eine Freundin, die mit Ketogener Ernährung ganz toll abgenommen hat hierzu inspiriert worden und lese nun schon seit Stunden. Das Grundprinzip habe ich glaube ich verstanden.
Da ich Vegetarierin bin und auch keine Eier mag stellt sich mir die Frage, wo ich genügend Eiweiß herbekomme? Auf dem Flyer steht nichts zu Tofu, Soja, Tempeh, Seitan, etc.
Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
Außerdem bin ich dankbar für alle Tipps um sich als Vegetarierin (ohne Ei- aber nicht vegan) ketogen zu ernähren.
Vielen lieben Dank
Siggi

Anne
Moderator

Re: Vegetarisch - Suche Tipps zum Einstieg und Frage zu Tofu

Beitragvon Anne » 25. November 2017, 15:48

Liebe Siggi,

herzlich willkommen bei uns im Forum und bei LCHF!
Vegetarisches LCHF ist machbar, auch wenn man etwas, genau wie du schon sagst, aufs Eiweiß schauen muss.
Zu deiner Frage nach Produkten aus Soja: wir meiden bei LCHF Soja. Ganz aktuell hat unsere Moderatorin Frau Yu etwas dazu in einem anderen Thread geschrieben, ich kopiere dir das eben hierher:
Soja steht bei Lchf nicht zur Debatte, weil es wegen der enthaltenen Phytoöstrogene auf den Hormonhaushalt einwirken kann.
Bei einem Hormonschiefstand kann man das vielleicht für sich ausnutzen, aber als Mensch mit gesundem oder gut eingestelltem Hormonhaushalt sollte man sich dessen bewusst sein.

Neben diesem Ausschlussgrund gilt noch, dass es sich bei Soja um eine Hülsenfrucht handelt.
Diese meiden wir u.a. wegen der Lektine und Prolamine.
Andere Hülsenfrüchte wie weiße oder rote Bohnen kann man etwas "entschärfen", in dem sie vor dem Kochen eingeweicht werden. Das würde ich in deinem Fall für eine vertretbare Eiweißquelle halten.

Uhura ist ansonsten hier unsere Spezialistin was vegetarisches LCHF angeht - hier findest du ihr Tagebuch:
viewtopic.php?f=33&t=9015

Dann verlinke ich Dir mal noch unser Starterpaket und wünsche Dir gutes Gelingen! Wann immer du Fragen hast - raus damit!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Siggi

Beitragvon Siggi » 25. November 2017, 22:20

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

Ich schau mir das Tagebuch mal an.

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 26. November 2017, 08:05

Liebe Siggi,

herzlich Willkommen hier im Forum :)

Zwar bin ich keine Vegetarierin, ernähre mich aber auch eher fleischarm und nutze als für mich gut bekömmliche Eiweißquelle sehr gerne Käse ab 45% Fett i.Tr. und auch Sahnequark, Crème fraîche, etc. und vielleicht wäre das auch was für Dich :-?

Für Deine Abnahmepläne wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 26. November 2017, 08:54

Herzlich Willkommen im Forum und viel Freude mit LCHF.
Ich decke den EW-Bedarf auch mit Harzer Roller.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Uhura

Beitragvon Uhura » 26. November 2017, 11:41

Herzlich Willkommen! :ymhug:
Wirst Du ein Tagebuch eröffnen? Wenn ja: lass es mich wissen!
LG
Uhura

Siggi

Beitragvon Siggi » 26. November 2017, 18:38

Herzlich Willkommen! :ymhug:
Wirst Du ein Tagebuch eröffnen? Wenn ja: lass es mich wissen!
LG
Uhura
Mal schauen. Bin mich noch am orientieren. Wenn ich eins eröffne, sage ich dir gerne Bescheid :smile:

Siggi

Beitragvon Siggi » 26. November 2017, 18:40

Herzlich Willkommen im Forum und viel Freude mit LCHF.
Ich decke den EW-Bedarf auch mit Harzer Roller.
Hallo Wilhelmine,

das ist eine gute Idee - der hat ja viel Eiweiß. Danke! Werde ich gleich morgen besorgen

Siggi

Beitragvon Siggi » 26. November 2017, 18:45

Liebe Siggi,

herzlich Willkommen hier im Forum :)

Zwar bin ich keine Vegetarierin, ernähre mich aber auch eher fleischarm und nutze als für mich gut bekömmliche Eiweißquelle sehr gerne Käse ab 45% Fett i.Tr. und auch Sahnequark, Crème fraîche, etc. und vielleicht wäre das auch was für Dich :-?

Für Deine Abnahmepläne wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg :)
Vielen Dank liebe GrannyRose!
Habe mir heute eine sehr leckere Lauchcremesuppe mit Sahne und Frischkäse gekocht.
Leider haben die Milchprodukte auch viele KH und ich bin noch am experimentieren, wie ich es schaffe unter 20 g zu bleiben.
Hatte 250gr. Quark (40%) mit 20 gr. Hanfproteinpulver (8 gr. KH/100gr.) und 20 gr. Heidelbeeren und dann waren schon 13 gr. KH weg....
Ich werde mich mal schlau machen, ob ich ein anderes Proteinpulverfinde mit weniger KH.

Dir auch alles Gute!
Siggi

Alma

Beitragvon Alma » 26. November 2017, 19:26

Hallo Siggi,
herzlich willkommen bei iuns.

ich kann Dir Kürbiskernmehl oder Kokosmehl empfehlen,kann man auch prima irgendwo einrühren und hat ziemlich viel Eiweiss.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“