Mein Name ist Kerstin, nächsten Monat werde ich 50. Ich „diäte“ nun schon mein ganzes Leben. Ein Dauer-Jojo - das volle Programm. Ich will das einfach nicht mehr.
Theortisch kenne ich mich gut aus. In der Umsetzung habe ich keine Probleme. Durchhalten ist mein Thema. Mein Ernährungsproblem ist komplex und geht über eine reine Zuckersucht hinaus. Da gibt es noch andere Baustellen. Mit den Jahren habe ich aber meine „Knackpunkte“ kennen gelernt und denke ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich damit arbeiten kann.
Mein Stoffwechsel ist träge. Meine Schilddrüsenärztin meinte: „Schwierig, versuchen Sie es mit Low Carb und Fasten. Sonst haben sie kaum eine Chance.“ Beim letzten Check beim Hausarzt waren meine Werte noch ok, aber nur gerade so. Meine beiden Eltern hatten eine Fettleber. Das ist meine größte Sorge. Ich bin ein Riesenapfel. Bei 91 kg, 42 % Körperfett, mit 167 cm Körpergröße, hatte ich tatsächlich einen Bauchumfang von 117 cm (!). Das ist unerträglich und auch noch unglaublich störend. Keine Bewegung ohne Luftschnappen!
So fing ich erst einmal mit dem Buch: Leberfasten nach Dr. Worm an. LCHF kannte ich da noch nicht. Ich habe das Buch dann einmal mit auf die Arbeit genommen. Etliche Kolleginnen nahmen damit glücklich ab, nur bei mir war das Durchhalten mal wieder schwierig. Es war zum Mäusemelken.

Ich habe mir so ein paar „eigene“ Rahmenbedingungen zurechtgelegt. 1: Keine Regeln! Sie führen nur dazu das ich sie breche. 2. Ich zähle nicht! Keine App oder so was. Wenn ich mich zuviel damit beschäftige - „zack“ bin ich raus. Das Schreiben hier ist schon fast zu lang. 3. Ich setze keine Ziele. Ich will nur dabeibleiben, na gut das ist auch ein Ziel.

Ich habe mit Mann und Sohn Normalesser zu Hause. Mein Mann ist aber völlig entspannt. Ab und an bekommt er ein paar Beilagen extra. Aber er ernährt sich auch schon sehr gut und ist schlank. So ist das kein Problem für uns. Meine Mahlzeiten färben bereits auf ihn ab, merke ich. Er freut sich für mich. Meine Winterjacke bekomme ich wieder zu. Jetzt werden tatsächlich schon Veränderungen sichtbar. Meine Bauchdecke fühlt sich nicht mehr entzündet an. Ich habe kein Sodbrennen mehr. Seit der Ketose friere ich nicht mehr. Ich habe 2,5 kg abgenommen. Insgesamt geht es mir gut.
Das war's von mir. Danke fürs Lesen. Ich freue mich ein gutes Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüße Kerstin