Guten Morgen
Also Kokosöl hilft bei meiner Kleinen tatsächlich gut gegen Insekten.
Da wir hier in BaWü im Zeckenhochgebiet leben würde ich mich niemals auf ein Mittel verlassen, dass gegen Zecken hilft.
Die Biester krabbeln verdammt schnell und ein Mal stand meine Kleine mit ihren 2 Jahren in einem Nest.
Da half nur noch aufm Tisch stehen und mit Paketklebeband die Nymphen abkleben... 2 Streifen hab ich gebraucht und auf jedem Streifen waren um die 25 Zecken...
So lange wir draußen sind, mache ich bei jeder Gelegenheit (z.b. ausziehen "Mama, ich will aber nackig sein!!") einen kleinen Zeckencheck und spätestens am Abend die volle Version inkl. hinter den Ohren und zwischen den Pobacken und Zehen.
Bei Hunden scheint Schwarzkümmelöl (über die Nahrung) zu helfen, bei meinen Katzen nicht mal die chemische Version.
Vor Jahren hatte ich mal Hefeflocken im Futter versucht, aber dann verweigerten die Katzen das Futter nach kurzer Zeit...
Ne Freundin von mir hat ne chronische Borreliose und mein Ex ist dank eingeschickter Zecke schon am nächsten Tag behandelt worden...
Von mir also leider keine guten Nachrichten, sondern nur der Hinweise: Gucken, gucken, gucken und im Zweifel die entfernte Zecke einschicken und testen lassen:
https://www.synlab.de/de/mensch/standorte/humanmedizin/labor/weiden-zeckenlabor/?tx_ajlabs_labview%5Baction%5D=show&tx_ajlabs_labview%5Bcontroller%5D=Laboratory&no_cache=1
Das hat uns schon paar Mal geholfen...
Aber ich freue mich auch über weitere Tipps!