Seite 1 von 1

Soßen binden?

Verfasst: 12. August 2018, 11:14
von Winnie Pooh
Ich mache öfters Fleisch mit Sahneaufguss im Backofen. Nach dem garen ist die Soße dann aber wie Wasser. Beim letzten mal habe ich Sahne und Frischkäse gemischt aber es war dann auch sehr flüssig.
Ich weiß nicht ob gem. Flohsamenschalen geeignet wären aber alles mit denen schmeckt für mich so glibberig. :-?
Mit was bindet ihr Soßen die beim backen andicken sollen?

Re: Soßen binden?

Verfasst: 12. August 2018, 12:07
von Wilhelmine
Kalte Butter oder Eigelb.

Re: Soßen binden?

Verfasst: 12. August 2018, 14:06
von Mieze Schindler
Wenn’s geschmacklich passt: Senf.
LG M.

Re: Soßen binden?

Verfasst: 13. August 2018, 09:51
von Kräutergeist
Ich habe bisher mit Sahne/Kokosmilch oder Frischkäse/Creme Fraiche gute Erfahrungen gemacht. Je nach dem, was passt.
Wichtig ist, dass man die Sauce aufkocht und dann ein paar Minuten kräftig rührt.

Wie sich Flohsamenschalenpulver macht weiß ich nicht. Zumindest nicht in Sauce. Für Frikadellen oder Brötchen ist es aber super. Du könntest sonst noch Agar-Agar versuchen, aber das ist vielleicht etwas so sehr wie Gelantine. Ansonsten könntest du Guarkernmehr, Johannesbrotkernmehl ooooder für etwas extra Eiweiß auch Kollagen nehmen.

Re: Soßen binden?

Verfasst: 13. August 2018, 10:16
von Winnie Pooh
Danke schon mal für die Vorschläge. Das ist aber eher für Soßen die man durchrühren kann. Ich meinte aber für Gerichte aus der Auflaufform, die ja nach dem backen nicht mehr rührbar sind und oft auch mit Käse überbacken werden...
Ein Ei-Sahnegemisch kommt für uns bei Fleisch aus dem Backofen nicht in Frage.

Re: Soßen binden?

Verfasst: 13. August 2018, 12:08
von Kräutergeist
Also du meinst jetzt für Sauce, die beim Backen entsteht?
Wenn du jetzt Sauce meinst, die ihr rantut, und es dann backt würde ich erste die Sauce machen und es dann zum Aufplauf geben bevor es gebacken wird.

Aber ich muss gestehen, dass ich bei Aufläuften da i.d.R. nicht so viel Wert drauf lege.
Hauptsache es sieht nicht aus wie schon mal gegessen und schmeckt gut. Wobei klar, cremige Saucen sind schon super...

:-?