Verbesserung der Sehfähigkeit

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Kikilula
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Kikilula » 25. September 2010, 11:37

Butter ist mir auch lieber als Pillen :D

Auch bei mir ist immer noch eine graduelle Verbesserung der Sicht spürbar. Aber auch wenn das pure Einbildung sein sollte, so habe ich doch gute Hoffnung, dass dank LCHF eine weitere Verschlechterung vermindert oder ausgebremst werden kann. Das ist doch auch schon was.

maggie.o
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon maggie.o » 25. September 2010, 12:49

Mein Stiefvater, der seit einiger Zeit auch ab und zu eine Lesebrille trägt bzw. tragen muss, hat mir neulich berichtet, dass er wieder viel besser gucken kann und die Lesebrille nur noch selten braucht, zB wenn er nach einem langen Arbeitstag im Büro abends noch ein Kreuzworträtsel lösen will.
Hatte schon ganz vergessen, dass das ja an der Ernährung liegen dürfte, schließlich hat er sonst rein gar nichts verändert. :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Oktober 2010, 08:21

Als ich diesen Thread das erste Mal gelesen hab, hab ich gedacht

"Jaja, das geht gar nicht. Das kann gar nicht sein! Blödsinn!"

Allerdings muss ich etwas erzählen...

Ich bin kurzsichtig und das seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Damals hab ich Wasser aufgesaugt wie ein Schwamm. Und als die Kurzsichtigkeit festgestellt wurde, erklärte mir mein Augenarzt das in etwa so, dass durch die Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft die Linsen aufgequollen seien und ich daher kurzsichtig sei.

An und für sich ist meine Kurzsichtigkeit nicht schlimm. Ich hab 0,75 auf dem einen Auge und 1,0 auf dem anderen. Ich brauch aber zum Autofahren eine Brille, habe sehr lichtempfindliche Augen und kann nachts sehr schlecht fahren. Ach so... einen Knick in der Optik (Hornhautverkrümmung) hab ich auch.

Ohne Brille konnte ich niemals fahren, fühlte mich total unsicher.

Letztens fiel mir erst auf, dass meine Augen bei Sonnenlicht nicht mehr tränen, bzw. kaum noch. Im nächsten Schritt fiel mir auf, dass ich nachts problemlos fahren konnte. Die entgegenkommenden Autos stören mich mit ihrem Licht nicht mehr, bzw. die, die hinter mir fahren. Früher musste ich den Spiegel wegklappen, wenn andere Autos hinter mir fuhren. Und das ist auch bei Regen jetzt egal. Und Regen verstärkt die Probleme beim Nachtfahren sonst total.

Aber richtig, richtig aufgefallen ist mir das, als ich letztens nach dem Laufen nach Hause fuhr. Eine Strecke von 20 km immerhin. Und erst nach über der Hälfte fiel mir auf, dass ich gar keine Brille anhatte!

Gut, ich bin schon manchmal ein wenig wuschig im Kopf, aber doch nicht so...

Klar ist da noch ein Unterschied zwischen mit und ohne Brille fahren, aber die Augen sind eindeutig besser geworden.

Nein, Weitsichtig (Alter) bin ich absolut nicht. Ich kann wie ne Eins mit normaler Armlänge lesen!

Aber... ich werde einen Termin beim Augenarzt machen oder beim Optiker und das neu vermessen lassen. Ich glaub meine Brillen sind zu stark. Werde berichten!

Eure verwunderte
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Kikilula » 5. Oktober 2010, 08:43

Ja, ja, die Nachtsicht war bei mir auch echt ne Katastrophe! Genau so, wie du es geschildert hast. Nach Möglichkeit habe ich immer versucht, das nächtliche Autofahren zu vermeiden. Das ist aber wirklich viel besser geworden! Aber eine Brillenschlange werde ich wohl immer bleiben - dafür sind meine Augen schon zu lange (seit über 20 Jahren) in Mitleidenschaft gezogen worden (Werte um -2 plus Verkrümmung) Aber ich werde demnächst auch mal nachsehen lassen, spätestens im März, wenn ich 1 Jahr dabei bin.

Wie ich jetzt bei Robb Wolf gelesen habe, gibt es einen Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel. Die Glykierung treibt über die AGEs Alterungsprozesse an. Messen lässt sich das über den Hb1Ac-Wert. Bei einem Wert unter 5 (besser um die 4) sollten solche Alterungsprozesse (es gibt noch mehr) aufgehalten und teilweise umgekehrt werden.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Mona Lisa » 5. Oktober 2010, 17:59

Oh, das wäre ja toll. Ich bin auch kurzsichtig und vor allem nachtblind. Im Winter ist es immer ganz furchtbar, ich nehm kaum Einladungen an, weil ich nicht autofahren kann, oder nur ganz unsicher und mit Schiß und dann auch nur Strecken die ich kenne, also quasi im Schlaf fahren kann. Ganz blöd wenn man wie ich ganztägig arbeitet, morgens im Dunkeln raus, abens im Dunkelnnach Hause, mir graut jetzt schon vor der Zeitumstellung, dann ist es ja wieder so weit, ab da gehts bergab. Mensch, das macht mir Hoffnung, stellt euch mal vor ich könnte wieder angstfrei Autofahren und müßte bei Regen nicht schon um kurz nach 16 Uhr Feierabend machen um noch überhaupt was zu sehen. Da bin ich aber mal gespannt.

Kikilula
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Kikilula » 3. November 2010, 19:33

Eben habe ich eine längere Nachtfahrt im Regen hinter mich gebracht - da ist mir noch mal extrem aufgefallen, wie ehr sich meine Nachtsicht verbessert hat.

Früher hat jede Lichtquelle einen riesigen Strahlenkranz/Halo gehabt, so dass ich teilweise in eine weiße Wand fahren musste - zumindest waren alle Konturen so verwaschen, dass ich nur ahnen konnte, wohin ich fuhr. Obwohl es immer gut gegangen ist, war es stets ein unglaublicher Stress.

Dieser Strahlenkranz/Halo ist bis auf einen klitzekleinen verschwommenen Rand um die Lichter komplett verschwunden. Ich war echt verblüfft.

Und Auto und Brille sind genau so wie zuvor. Ich hatte nämlich auch schon mal den Verdacht, dass es daran liegt, dass meine Windschutzscheibe durch die vielen Jahre den Scheibenkratzens so verschrammt sind, dass sie diesen Strahlenkranz/Halo verursachen.

Nein, es muss ein Zusammenhang zwischen meiner Ernährung und meiner Sicht bestehen. So lassen sich also Probleme, die über 10 Jahre bestanden hatten, in einem halben Jahr mit LCHF revidieren. Eine andere Erklärung finde ich keine.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon SOLEILrouge » 22. Juli 2011, 18:22

Ich merke auch, wie & dass sich meine Sehfähigkeit insgesamt etwas verbessert hat!
Im Winter 2009/10, also noch vor meinem Einstieg mit LCHF, brauchte ich abends immer öfter 'ne Lesebrille :geek: ... echt, ohne ging gar nicht :shock:
Im Frühjahr 2010 ging ich zum Augenärztin-Check (ich sehe zwar gut und brauche keine Brille, aber das mache ich seit ca. 10 Jahren eh regelmäßig, da meine Mama am Glaukom erkrankt ist, zig-OPs über sich hat ergehen lassen müsse und nun auf dem rechten Auge ganz blind ist, da sie einen Augeninfarkt erlitten hat :? ) und sie sagte mir, dass es ja jetzt in den Sommer hineinginge, somit die Lichtintensität sich verstärken würde und ich daher ich versuchen sollte, so oft wie möglich auf die Brille zu verzichten und vor allem auf eine ausreichend/gute Lichtquelle am Bett (beim Lesen) zu achten.
Gesagt - Getan.
Vor 14 Tagen war ich wieder beim Check und was soll ich sagen?
Meine Werte haben sich dahingehend gebessert, dass ich zwar -WENN ich 'ne Lesebrille brauche (z.B. bei schummrigem Licht im WZ das TV-Programm lesen, für 'ne Karte im Restaurant etc.)- zwar inzwischen Stärke +1 gut gebrauchen kann, ABER ganz generell die Brille insgesasmt viel weniger einsetze und sie nun auch kaum noch beim abendlichen Leben brauche!
Das freut mich! :D

Schnitzel
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Schnitzel » 22. Juli 2011, 18:34

Bei mir war es so, dass meine Sehschärfe sich erst verschlechtert hat, kurz nach dem ich mit LCHF begonnen hatte. Ich war schon drauf und dran meine Brillen anpassen zu lassen! Doch nach 4 - 6 Wochen wurde es dann wieder besser, heute ist die Sehschärfe besser als vor LCHF!

Kikilula
Status: Offline

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit

Beitragvon Kikilula » 22. Juli 2011, 20:15

Ich war neulich beim Optiker, weil ich mit meiner Brille nicht mehr so richtig zufrieden war - manchmal ist sie ja irgendwie verbogen, so dass der Fokus wieder eingerichtet werden muss.

Nö, war nix - aber die Werte haben sich etwas verbessert, so dass ich jetzt wieder die selben Werte wie 2006 habe und meine alten Brillen rauskramen konnte.

Meine Nachtsicht ist weiterhin viel besser als vor LCHF - da brauchte ich für Nachtfahrten eine stärkere Brille.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste