Seite 1 von 1

10.000 Schritte? Die wahre Geschichte hinter der Regel

Verfasst: 1. August 2019, 08:12
von Sudda Sudda
Den Artikel hab ich neulich im Internet gefunden und echt gestaunt. Und dann erst einmal gelacht. Wer hätte es gedacht, dass es auch dabei wieder einmal eigentlich um eine "Werbebotschaft" ging, die enorm weite Kreise gezogen hat? :D

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fitness-die-10-000-schritte-regel-pro-tag-basiert-auf-einer-werbung-a-1279520.html

Ja, 7.500 Schritte könnten auch reichen, schreiben sie dort.

Ich seh das noch anders: Für viele sind am Anfang schon deutlich weniger Schritte eine Herausforderung. Sei es, weil der Alltag es nicht hergibt und man beruflich fast nonstop sitzt und abends den Körper nur noch auf dem Sofa parken möchte oder weil gesundheitliche Einschränkungen mit und ohne Schmerzen es einem komplett oder zumindest ordentlich vergrällt.

Dann rat ich dazu, zunächst den persönlichen ANFANG zu finden. Geh einfach los, das ist die erste Veränderung. Geh so zügig dir angenehm ist und so lang es geht. DANN schaust du auf die Uhr oder auf den Schrittzähler. DAS ist dann dein ANFANGSWERT, dein ganz individueller. Und wenn es erst "nur" 2.500 Schritte oder 10 Minuten sind, so sind es doch 2.500 Schritte oder 10 Minuten. :ymparty:

Und von diesem Grundpunkt aus kannst du weiter trainieren. Geh diese Strecke/Zeit bis sie sich gut anfühlt. Dehne Distanz und Schritte nach und nach aus - so wie es zu DIR passt.

Re: 10.000 Schritte? Die wahre Geschichte hinter der Regel

Verfasst: 1. August 2019, 08:15
von Wilhelmine
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Re: 10.000 Schritte? Die wahre Geschichte hinter der Regel

Verfasst: 1. August 2019, 09:14
von Henry Balu
Genau so - den Anfang finden und dann darauf aufbauen!

Re: 10.000 Schritte? Die wahre Geschichte hinter der Regel

Verfasst: 1. August 2019, 18:54
von GrannyRose
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel-Link - das individuell richtige Maß bei allem immer wieder aufs Neue für sich zu finden und anzupassen, ist doch immer wieder eine echte, persönliche Herausforderung :)

Re: 10.000 Schritte? Die wahre Geschichte hinter der Regel

Verfasst: 1. August 2019, 20:36
von Amaketon
Sehe ich auch so. Jedes Stück Bewegung tut gut!!!
Davon mal abgesehen 10.000 Schritte muss man erstmal schaffen, das geht aus meiner Erfahrung NICHT nebenbei..außer man hat eine großzügig zählende Fitnissuhr oder einen dazu passenden Beruf..
Die ‚So-schaffe-ich-die-10.000-Schritte-Tips‘ wie zum Beispiel eine Haltestelle vorher auszusteigen reichen oft nicht aus bzw. sind nicht so einfach umzusetzen, selbst wenn man nicht lauffaul ist...