Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Primel » 14. Juni 2022, 22:55

Morgens habe ich keine Lust auf Grünzeug und Pfannenrühren. Ich bin da eher morgenmuffelig und faul. Da muss es schnell und einfach sein...

Sudda das hadt du schön ausgedrückt. Ja ich erlaube mir da langsam hineinzuwachsen. Da fühle ich mich gleich etwas entspannter.

Veränderungen beim Essen finde ich echt stressig. Und ich muss da immer erst mal Anlauf nehmen, nachdenken und einen Plan schmieden und dann etwas herum probieren und am Ende kommt es meist anders als ich ursprünglich geplant hatte :lol:

Es muss halt irgendwie auch ins Leben passen und unter Alltagsbedingungen dauerhaft machbar sein.

Jetzt befasse ich mich etwas mit dem Fermentieren. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Und meine Essenszeiten versuche ich mal ganz vorsichtig etwas mehr zusammen zu schieben.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Duftrausch » 16. Juni 2022, 09:19

Das hängt sicher auch mit dem Blutzuckerspiegel zusammen, dass man meint, essen zu müssen. Je mehr der sich erholt, umso einfacher wird es auch. Ich habe ja mit OMAD überhaupt keine Probleme und dann schießt irgendwas seitlich aus der Hüfte auf mich und ich leide so ein bisschen vor mich hin, ohne zu wissen, was los ist. Aber selbst dann esse ich nicht, was ich sicher früher getan hatte. Kann meinem Körper dann auch nur erklären, dass er genug Nährstoffe und Energie da hat und nichts neues braucht. Und viel Wasser trinken. DA merke ich auch, dass ich keinen Hunger habe, sondern mit dem Blutzucker grad was ist. Meine Mutter strengt mich grad ziemlich an, vielleicht beeinflusst das das Cortisol und das dann das Insulin.
Ansonsten ist Essen einfach Gewohnheit. Siehe der Witz mit der Buttermilchsuppe, die der Mann von seiner Mutter kannte und seine Frau konnte sie nicht so kochen. Am Ende war sie ihr mal angebrannt und siehe da, der Mann war glücklich. Der Vater meiner Freundin bekam als Kind immer die angebrannten Bratkartoffeln aus der Gastor-Küche und für ihn mussten sie immer so sein, weil das fühlte sich wohl nach Familie an.
Aber man kann das eben auch ändern.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Primel » 17. Juni 2022, 12:27

Ja stimmt beim Essen ist viel Gewohnheit. Und Stress spielt sicher eine große Rolle. Was ich bei mir merke ist, das mein Schlaf eine große Rolle spielt. Wenn ich schlecht oder zu kurz schlafe, dann bin ich sehr schnell gestresst und esse viel mehr als ich brauche.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Duftrausch » 17. Juni 2022, 14:14

das erklärte Dr Berg kürzlich schön. Nur wenn wir gut schlafen, wird genügend von dem Wachstumshormon gebildet. Schlechter Schlaf, wenig Hormon, Zunahme. Ich pimpe meinen Schlaf z.Z mit CBD Öl. Da sagt auch meine Uhr bessere Werte an plus die Wim-Hof-Atmung vor dem Schlafen. Und kein Alkohol, der macht echt unterirdische Schlaf-Werte.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Primel » 23. Juni 2022, 20:10

CBD-Öl habe ich schon probiert. Das macht bei mir leider gar nichts.

stellsischnellsi
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2023, 13:16
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon stellsischnellsi » 5. August 2023, 13:27

Ich habe selbst das Intervallfasten ausprobiert und möchte hier besonders hervorheben, dass es bei jungen Frauen Veränderungen im Hormonhaushalt verursachen kann, die zu einem Ungleichgewicht führen könnten. Wenn man zum Beispiel auf nüchternen Magen Kaffee trinkt, kann das ebenfalls dazu beitragen. Die körperlichen Veränderungen durch das Intervallfasten sind natürlich positiv, da es den Körper gesünder machen kann. Aber gleichzeitig kann es auch den Stresspegel erhöhen, was dann zu Problemen wie Schlafstörungen und gestörtem Essverhalten führen kann.

Persönlich bin ich nun dazu übergegangen, intuitives Essen auszuprobieren, was bedeutet, auf meinen Körper und dessen Bedürfnisse zu achten. Außerdem beschäftige ich mich gerade mit Heilfasten. Gibt es hier noch andere Leute, die schon Erfahrungen mit Heilfasten gemacht haben, oder sich darüber austauschen wollen? :ymhug:

stellsischnellsi
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2023, 13:16
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon stellsischnellsi » 5. August 2023, 13:29

das erklärte Dr Berg kürzlich schön. Nur wenn wir gut schlafen, wird genügend von dem Wachstumshormon gebildet. Schlechter Schlaf, wenig Hormon, Zunahme. Ich pimpe meinen Schlaf z.Z mit CBD Öl. Da sagt auch meine Uhr bessere Werte an plus die Wim-Hof-Atmung vor dem Schlafen. Und kein Alkohol, der macht echt unterirdische Schlaf-Werte.
Wim Hof würde mich ganz kirre machen, das belebt doch eigentlich eher, oder ? Ich finde da autogenes Training besser ;;) Aber so sind wir alle unterschiedlich.
Mein Lieblingsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=zJYTL4Wi_to&t=4s

stellsischnellsi
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2023, 13:16
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon stellsischnellsi » 5. August 2023, 13:31

CBD-Öl habe ich schon probiert. Das macht bei mir leider gar nichts.
Hast du denn mal Melatonin ausprobiert? Könnte eine Idee für dich sein. Ich hab Melatonin-Spray aus der Drogerie.

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon blackbirdwing » 9. August 2023, 15:38

Oder, wenn ich mich hier mal einmischen darf ;)
ich nehme abends 2 400 mg Magnesiumkapseln plus 1 Kapsel Tryptophan und schlafe danach wie ein Baby.
Liebe Grüße von Theresa
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon blackbirdwing » 9. August 2023, 15:38

es sollte heißen 2 Kapseln á 400 mg Magnesium, sorry,
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste