Seite 1 von 2

Kräuter

Verfasst: 26. September 2020, 17:57
von Bumble_Rose
Nicht nur zum Würzen gut geeignet: Der Thymian :)

Was steckt drin? Wofür ist er noch zu gebrauchen? Was enthält er zusätzlich zu den Ballaststoffen? Studien? ...? :-?


https: //www.thymian. info/

Re: Kräuter

Verfasst: 27. September 2020, 12:52
von HazelM.
Da wollen wir ihm doch gleich seinen Bruder (in lat. seine Schwester), den Salbei (lat. salvia) zur Seite stellen. Sie ergänzen und unterstützen sich gegenseitig sehr gut in ihren Heilwirkungen. (Beliebtes Naturheilmittel bei Erkältungen ist zB. Salviathymol)

https: //heilkraeuter. de/lexikon/salbei.htm

Bei Eingabe in den Browser die Abstände entfernen, um den Link wieder zu reparieren. ;-)

Re: Kräuter

Verfasst: 27. September 2020, 18:32
von Bumble_Rose
Und ich mag auch sehr gerne Majoran - bspw. in Eintöpfen :)

https: //www.kraeuter-buch. de/kraeuter/Majoran.html/b]

Re: Kräuter

Verfasst: 27. September 2020, 19:13
von Sudda Sudda
Da wollen wir ihm doch gleich seinen Bruder (in lat. seine Schwester), den Salbei (lat. salvia) zur Seite stellen. Sie ergänzen und unterstützen sich gegenseitig sehr gut in ihren Heilwirkungen. (Beliebtes Naturheilmittel bei Erkältungen ist zB. Salviathymol)

https: //heilkraeuter. de/lexikon/salbei.htm

Bei Eingabe in den Browser die Abstände entfernen, um den Link wieder zu reparieren. ;-)
Oh ja, auch bei Halsschmerzen oder Entzündungen des Zahnfleischs verwende ich ihn gerne. Mache dann Tee! Geht auch kalt als Gurgelgrundlage!

Re: Kräuter

Verfasst: 29. September 2020, 09:58
von Bumble_Rose
Und sehr wichtig ist für mich - morgens und abends frisch aufgebrüht - auch als Tee ~O)

Pfefferminze


https: //heilkraeuter. de/lexikon/p-minz.htm

Re: Kräuter

Verfasst: 30. September 2020, 22:38
von HazelM.
Seit gestern habe ich endlich einen Kräuter"garten" ... besser gesagt, zwei bescheidene kleine Beete, das eine mit Füßen drunter, das andere einfach als besonders breiter Blumenkasten. Das ist die Version, die hier voraussichtlich am besten funktionieren wird. Allein schon wegen der Erde darin ... die Erde, auf der wir hier in der Gegend leben ist eher sowas wie spärlich bedeckter und ansonsten nackter Fels. Den kleinen Kasten habe ich noch gar nicht fotografiert. Und was in dem großen ist, kriege ich aus dem Kopf leider auch nicht mehr ganz zusammen, ich muss mir das mal aufschreiben.

PS: Auswendig weiß ich aber, dass Thymian, Schnittlauch, Lorbeer und Rosmarin drin sind, neben noch paar anderen.


Kräuter_Hochbeet.jpeg
Kräuter_Hochbeet.jpeg (195.45 KiB) 5564 mal betrachtet

Re: Kräuter

Verfasst: 1. Oktober 2020, 05:34
von Ine
:ymapplause: :ymapplause:

Re: Kräuter

Verfasst: 1. Oktober 2020, 10:20
von Eva
Sieht gut aus!

Re: Kräuter

Verfasst: 1. Oktober 2020, 13:12
von Bumble_Rose
Wir pflanzen und verwenden auch sehr gerne den oberirdischen Teil der

Petersilie :)


Viele Informationen rund um Anwendung, Dosierung, Risiken, etc. u.a. hier:

https: //www.kraeuter-verzeichnis. de/kraeuter/Petersilie.htm

Re: Kräuter

Verfasst: 1. Oktober 2020, 15:00
von HazelM.
Petersilie? Et voilà - mein 2. Kräuter"beet": :D

v.l.n.r.
Petersilie, Majoran, Koriander (Cilantro)
Kräuterkasten.jpeg
Kräuterkasten.jpeg (183.37 KiB) 5515 mal betrachtet