Seite 1 von 2

Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 23. Mai 2022, 17:10
von Primel
Hallo an alle,

Ich habe mich gerade kurz vorgestellt und wollte hier noch meine Blutzuckerwerte zeigen.

Mai 2021
Hba1c 5,9%
HbA1c 41,0 mmol/Moll
Glucose 128 mg/dl

Mai 2022 mit Metformin (1 x 500mg abends)
HbA1c 6%
HbA1c 42,1 mmol/mol
Glucose 108 mg/ dl

Nach der Messung im Mai 2021 habe ich mit Metformin angefangen. Jeweils 1 x 500mg abends nach der letzten Mahlzeit. Ich bin echt frustriert. Die Werte haben sich mit LCHF und viel weniger Kohlenhydraten und Metformin quasi kaum verbessert, sondern eher verschlechtert. Das einzige, das tendenziell etwas besser geworden ist ist der Nüchternzucker.

Ich habe im Laufe des letzten Jahres 12 kg abgenommen. Also habe ich die Ernährung wohl schon halbwegs richtig umgestellt. Ich habe auch sehr wenig "gesündigt", kaum Nachbauten gebacken. Und ich dachte, dass ich gut in LCHF eingestiegen bin.

Mittlerweile esse ich oft, aber nicht immer, nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Zum Frühstück immer Eier zum Abendessen igendein Fleisch mit irgendeinem Gemüse.

Jetzt überlege ich natürlich, was ich noch verbessern kann, damit sich das auch auf den Blutzucker auswirkt. Ich möchte ungern nochmal die Nahrungsmittel weiter einschränken. Aber vielleicht gehöre ich zu den Menschen, die Ketose brauchen, damit der Blutzucker besser wird?

Bisher habe ich nicht darauf geachtet, ob ich die Ketose erreiche. Nun möchte ich mich genauer mit diesem Thema beschäftigen. Ich würde gerne ein Blutzuckermessgerät anschaffen, das auch Ketone misst. Außerdem würde ich gerne einmal so eine Dauermessung vom Blutzucker mit so einem Dauersensor machen. Hat hier jemand Erfahrung damit und könnte mir ein Gerät empfehlen?

Außerdem überlege ich, ob ich Intervallfasten ausprobieren sollte. Nach der Methode 5 zu 2. Also an 2 Tagen nur 500 Kalorien und an 5 Tagen normal essen. Hat das schon jemand ausprobiert und hätte Lust sich mit mir darüber auszutauschen?

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 23. Mai 2022, 17:38
von Duftrausch
Erstmal, Du brauchst mehr Geduld. Lies viermal bei Julia Tulipan im Blog nach. Sie beschreibt, wie lange es bei ihr gedauert, dass Werte stabil gut waren.
Dann fand ich noch das Buch von Jason Fung sehr gut. Die Schlankformel. Er läßt seine Typ 2 Patienten alle fasten. Dazu gibt es auch gute Infos bei Dr Eric Berg ( er ist kein Arzt, trotzdem gut und Studien immer angeführt)

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 23. Mai 2022, 18:21
von Primel
Hallo Duftrausch,
Danke für die Tipps. Von Julia Tulipan kenne ich nur die YouTube Videos. Ich werde mal nach dem Blogg Ausschau halten.

Über Jason Fung bin ich vor kurzem auf YouTube auch gestolpert. Ich wusste nicht, dass er ein Buch geschrieben hat. Da muss ich gleich mal kucken.

Danke dir.

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 23. Mai 2022, 19:00
von Duftrausch
Gerne, wir teilen einfach unsere Infos. Jason Fung ist Arzt, der Nierenpatienten betreut, die das mehrheitlich wurden, weil sie Typ2 D. Haben

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 1. Juni 2022, 12:16
von Rainer
Außerdem würde ich gerne einmal so eine Dauermessung vom Blutzucker mit so einem Dauersensor machen. Hat hier jemand Erfahrung damit und könnte mir ein Gerät empfehlen?
Hallo Primel,

möglich wäre das mit dem Sensor Libre 3. Einen 14-Tage-Sensor kannst du dir kostenlos zum Test schicken lassen. Allerdings musst du ein passendes Handy haben, sonst nützt dir der Sensor nichts. Du kannst aber auch noch den Libre 2 Sensor als Testpaket haben. Ich habe beide ausprobiert und festgestellt, dass sie bei mir die Werte viel zu niedrig angezeigt haben. Du kannst aber trotzdem sehr gut den Verlauf sehen, die Werte musst du mal mit deinem BZ-Messgerät abgleichen.

Für das Dexcom G6 gibt es ebenfalls einen 10-Tage-Sensor kostenlos als Test. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mit Google kannst du die Angebote schnell finden. Die Testfragen musst du natürlich so beantworten, dass du für das kostenlose Gerät in Frage kommst.

Beste Grüße, Rainer

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 4. Juni 2022, 13:18
von Primel
Das ist ein super Tipp. Danke Rainer.

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 6. Juni 2022, 17:49
von Rainer
Falls du dich für den Libre 3 Sensor interessierst, wäre hier (am Ende) noch eine Liste der Smartphones, mit denen er tatsächlich funktioniert:
https://insulinclub.de/index.php?thread/33851-%C3%BCbersicht-smartphones-f%C3%BCr-fl3/&pageNo=4

Wenn du einen Sensor testest, dann berichte bitte auch mal, wie genauer bei dir ist und obes dir hilft.

Alles Gute, Rainer

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 6. Juni 2022, 23:17
von Primel
Danke Rainer. Leider steht mein Handy nicht auf der Liste. Aber laut freestyle Homepage erfüllt mein Handy alle Vorraussetzungen. Da muss ich mich erst Mal genauer schlau machen.

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 7. Juni 2022, 14:19
von Rainer
Machs lieber nicht. :(

Ich war genauso optimistisch wie du und stand dann da, mit einem Sensor im Arm, den ich nicht starten konnte. Ich habe ihn dann mit dem Handy von einem Bekannten getartet und auch ein paar mal ausgelesen. Das war aber nicht das, was ich gebraucht habe. Es hat allerdings gereicht um festzustellen, dass der Libre 3 Sensor auch nicht genauer anzeigt als Libre 2.

Mache den Test lieber mit dem Libre 2 Sensor. Der funktioniert mit jedem Handy mit NFC und bringt dir auch das, was du haben willst.
https://fsl2.freestyle.abbott/de-de/testpaket-auswahl.html

Re: Frust, die Werte sind schlechter geworden

Verfasst: 7. Juni 2022, 16:44
von Primel
Ah ok. Danke für die Info.

Was ist da überhaupt der Unterschied zwischen dem 2er und dem 3er? Preislich scheint es das gleiche zu sein. Ist das einfach das neuere Modell?