Abnehmen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lydia
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2017, 16:39
Status: Offline

Abnehmen

Beitragvon Lydia » 12. Juni 2023, 15:26

Hallo,

seit meiner Darm OP habe ich 3 Kilo nur am Bauch zugenommen und würde das gerne wieder loswerden.
Ich wiege aktuell 60 kg bei 1.64 Größe.
Nun fange ich mit striktem LC oder Kegogen an.
Irgendwie merke ich aber weiterhin nichts, dass sich was am Bauch tut. Medizinisch ist da alles ok wohl.
Ich bin chronisch krank und muss sehr viel liegen - so 60 - 70 % des Tages.
Jetzt weiß ich nicht, wieviel kcal sinnvoll sind.
Ich habe mal so an 1600 kcal gedacht, ist da ok?

Wieviel Prozent Fett und Proteine sind denn ok, um abzunehmen?

Da ich durch das viele Liegen sehr an Muskelmasse verliere, verwende ich ein Eiweißpräparat. Mein normale Proteinzufuhr ist tgl bei etwa 90 g - 130 g. Fett zwischen 70 - 100 g und KH bei unter 50 g.
Geht bei diesen Werten Gewicht verlieren oder was kann ich verbessern?

Danke für eine Antwort.

Irenesforumfan
Beiträge: 5
Registriert: 12. Juni 2023, 11:54
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Irenesforumfan » 12. Juni 2023, 20:31

Hey du,


Die optimale Verteilung von Fett, Proteinen und Kohlenhydraten für das Abnehmen kann von Person zu Person variieren. Es gibt jedoch allgemeine Richtlinien.

Fett: Es wird empfohlen, dass etwa 20-35% der täglichen Kalorienzufuhr aus Fett stammen. Gesunde Fettquellen wie Nüsse, Samen, Avocados, Olivenöl und fetten Fisch (z.B. Lachs) aus. Vermeide gesättigte und trans-Fette, die in frittierten Lebensmitteln, verarbeiteten Snacks und Fast Food enthalten sind.

Proteine: Eine allgemeine Empfehlung liegt bei etwa 15-25% der täglichen Kalorienzufuhr. Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Tofu, griechischer Joghurt und fettarme Milchprodukte.

Natürlich gibts ja auch noch die Kohlenhydrate. DA weiß ich aber jetzt so spontan nicht genau wie das noch mal war.

Hoffe trotzdem , dass ich dir schon etwas helfen konnte. Liebe Grüße und viel erfolg.

Benutzeravatar
Marrakesch
Beiträge: 132
Registriert: 5. April 2020, 15:44
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Marrakesch » 13. Juni 2023, 19:58

Da muss ich widersprechen!
Zum Abnehmen sollten es mehr Fett in Gramm sein als Eiweiß und Kohlenhydrate in Gramm zusammen!
Also wenn es z. B. 60 gr Eiweiß und 30 gr Kohlenhydrate sind, sollten es mehr als 90 gr Fett sein.
Gib mal Skaldeman Ratio in die Suchfunktion ein.
Viele Grüße von Marrakesch

Benutzeravatar
Marrakesch
Beiträge: 132
Registriert: 5. April 2020, 15:44
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Marrakesch » 13. Juni 2023, 20:06

Hallo Lydia,
hat dein Arzt dir das Eiweißpäparat empfohlen? Bzw zu so eiweißreicher Ernährung geraten?
Falls nein, solltest du mehr Fett und weniger Eiweiß essen.
Und ich kann mir vorstellen dass 1600 kcal bei deinem Gewicht zu viel ist. Wenn aber ein Großteil der Kalorien aus Fett stammt, werden sie eher nicht als Fett eingelagert.
Probier es einfach aus, wenn du abnimmst, passt es!

Viele Grüße von Marrakesch

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Bumble_Rose » 14. Juni 2023, 07:37

Herzlich Willkommen, liebe Lydia :)

Zum Thema "Abnehmen mit LCHF" kannst Du den von mir hier notierten Link kopieren und damit einiges an gesammeltem Lesestoff zum Stöbern und Einlesen finden:

https://www.lchf.de/abnehmen-mit-lchf

Und zwei Fragen habe ich zu Deiner derzeit angestrebten Protein-Menge und -Quelle:

Warum isst Du bei einem Gewicht von 60kg mit 90g/Tag mindestens 1,5g Protein pro kg Körpergewicht? :-?

Warum verwendest Du dafür überhaupt ein Eiweißpräparat - auf ärztlichen oder anderweitigen professionell-therapeutischen Rat hin? :-?

Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch ~O) @};- :-*
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Lydia
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2017, 16:39
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Lydia » 14. Juni 2023, 14:09

Hallo Lydia,
hat dein Arzt dir das Eiweißpäparat empfohlen? Bzw zu so eiweißreicher Ernährung geraten?
Falls nein, solltest du mehr Fett und weniger Eiweiß essen.
Und ich kann mir vorstellen dass 1600 kcal bei deinem Gewicht zu viel ist. Wenn aber ein Großteil der Kalorien aus Fett stammt, werden sie eher nicht als Fett eingelagert.
Probier es einfach aus, wenn du abnimmst, passt es!

Viele Grüße von Marrakesch

Bei Post Covid wir zu einweißreicher Ernährung geraten. Und als Mensch, der sich nur sehr wenig bewegen kann, ist Eiweiß natürlich zentral.

1600 Kcal zuviel??
OK, dann muss ich da ansetzen. Wieviel meinst du, was ungefähr passen könnte? 1500 ?

Ich habe gerade die Eiermilch gemacht, um auf einen höheren Fettanteil zu kommen und da ist der Skaldemann (bei meiner) bei über 8.
Sind aber auch gleich 292 Kcal...

Lydia
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2017, 16:39
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Lydia » 14. Juni 2023, 14:12

Herzlich Willkommen, liebe Lydia :)

Zum Thema "Abnehmen mit LCHF" kannst Du den von mir hier notierten Link kopieren und damit einiges an gesammeltem Lesestoff zum Stöbern und Einlesen finden:

https://www.lchf.de/abnehmen-mit-lchf

Und zwei Fragen habe ich zu Deiner derzeit angestrebten Protein-Menge und -Quelle:

Warum isst Du bei einem Gewicht von 60kg mit 90g/Tag mindestens 1,5g Protein pro kg Körpergewicht? :-?

Warum verwendest Du dafür überhaupt ein Eiweißpräparat - auf ärztlichen oder anderweitigen professionell-therapeutischen Rat hin? :-?

Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch ~O) @};- :-*

Dankeschön!

Eiweiß viel, weil der in meinem Blutbild höher sein sollte (Laut Dr. Strunz bei über 7) und wie gesagt, weil ich mich kaum bewegen kann und dem Muskelabbau entgegenwirken will.

Ich könnte das Eiweißpräparat natürlich auch weglassen und es über die Nahrung machen, wenn das Protein nicht zu hoch sein sollte. Werde das mal so probieren.

Also dann lieber 1 g Protein pro KG Gewicht?

Benutzeravatar
Marrakesch
Beiträge: 132
Registriert: 5. April 2020, 15:44
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Marrakesch » 14. Juni 2023, 16:49

Hallo Lydia,
das mit den zuviel Kalorien ist nur eine Vermutung. Du bist leicht und scheinst sehr wenig Bewegung zu haben (unfreiwillig), da kann es sein dass es zum Abnehmen zu viel ist.
Aber probier es einfach, wenn das Gewicht in die richtige Richtung geht, passt es.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Bumble_Rose » 15. Juni 2023, 10:37

Also dann lieber 1 g Protein pro KG Gewicht?


Rechnerisch müsste das auf jeden Fall ausreichen, einem Muskelschwund vorzubeugen :)

Ich könnte das Eiweißpräparat natürlich auch weglassen und es über die Nahrung machen, wenn das Protein nicht zu hoch sein sollte. Werde das mal so probieren.


Wenn Du Protein quasi in seinem "natürlichen Kombinations-Kontext" (bspw. bei den tierischen Lebensmitteln wie Eiern, Fisch, Fleisch, Käse zusammen mit dem darin enthaltenen Fett) isst , macht das (zumindest bei mir) deutlich länger satt als ein reiner Protein-Shake.

Und wenn/falls Du gerne Podcasts hörst, dann empfehle ich Dir zu diesem Thema ganz besonders diesen hier:

https://www.lchf.de/lchf-podcast-nr-8-proteinbedarf

Ich wünsche Dir einen feinen Donnerstag ~O) @};- :-*
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Lydia
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2017, 16:39
Status: Offline

Re: Abnehmen

Beitragvon Lydia » 15. Juni 2023, 12:12

Ja gut, danke dir. Seit ich ketogen mache, habe ich auch kein Problem mehr, an die Proteine zu kommen, war vorher etwas anders.

Gestern hat es auch echt gut geklappt. Habe zwar mittags durch die Eiermilch und Mittagessen bereits 900 kcal gehabt, dafür aber guter Skaldemann. Dann gab es halt abends nichts mehr.
Der ist eine gute Orientierung. Die Eiermilch hilft mir beim Auffetten.

Am Hosenbund hatte ich heute schon gemerkt, dass sich ein ganz klein wenig verbessert hat.

Aber wieviel Kcal ist mir noch nicht so ganz klar.
Habe jetzt die Tage versucht unter1450 zu bleiben. Ist das noch zuviel?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste