LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 4
Registriert: 26. November 2023, 23:17
Status: Offline

LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon Andy » 29. November 2023, 21:05

Hallo zusammen,
da bin ich wieder nach etwa 7 Jahren ohne LCHF. :)

Irgendwann Mitte 2012 bin ich das erste Mal durch meine Ex-Frau auf LCHF gestoßen.
Das Konzept klang nach einem "zu gut um wahr zu sein" und ich dachte an irgendeinen Schwindel.

So sah ich dann im Sommerurlaub 2012 aus:
VorLCHF.jpg
VorLCHF.jpg (24.11 KiB) 2278 mal betrachtet
Gewicht: 149,8kg (Ja, die 150 wollte ich nie sehen und es musste etwas passieren.)

Mitte 2014 bin ich dann am Ziel UHU verzweifelt und immer um die 102-104kg hin und her gependelt. Allerdings habe ich auch komplett ohne Sport abgenommen, nur mit der Ernährung.
nachLCHF.png
nachLCHF.png (152.38 KiB) 2278 mal betrachtet
Ich war glücklich und habe mich besser denn je gefühlt, aber bin durch immer mehr Ausnahmen LCHF untreu geworden.
Sushi und Buffets sind leider mein Kryptonit und irgendwann endet man mit einer "wöchentlichen Ausnahme".

Und was lernt man daraus?
Wenn etwas funktioniert, sollte man nicht davon abweichen.
Habe ich jedoch getan und dachte mir:
"Ich habe das im Griff. "

Nope, war nicht so.

Und da bin ich nun wieder.
foto-neu.jpg
foto-neu.jpg (63.39 KiB) 2278 mal betrachtet
"Leckeres Essen" mit vielen Kohlenhydraten hat meinen inneren Schweinehund erwürgt und ich ärgere mich darüber, dass ich wieder so lange andere Prioritäten hatte.

Seit ein paar Wochen gehe ich auch jetzt jeden 2. oder 3. Tag ins Fitnessstudio und habe gehofft: "Mit genug Sport und Kardio kann ich auch Fortschritte machen.".
Leider muss man verdammt viel Sport machen und wenig essen um auch nur Ansatzweise den Erfolg von LCHF zu erreichen.
Und ich bin dann leider der Typ, der am 22:00Uhr "Hunger auf etwas herzhaftes" leidet.
Ich könnte mir dann Abends noch was kochen. (Liegt vielleicht auch an der Schichtarbeit)
Mit LCHF waren diese "Heißhungerattacken" praktisch nicht vorhanden und ich habe oft gegessen weil es an der Zeit war.
Das hat es echt einfacher gemacht.

Deswehen, will ich zum Start von 2024 voll mit LCHF loslegen.
Dazu muss ich natürlich noch ein paar Dinge vorbereiten und die Vorräte aufbrauchen die dann nicht mehr passen werden.

Ob ich genug zu Berichten habe, um ein Tagebuch in der passenden Sektion zu starten, entscheide ich spontan. =D

- Andy

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon eka55 » 29. November 2023, 23:18

Hallo, Andy. Schön, dass du den Weg zurück zu LCHF gesucht und gefunden hast.
Ich bin mir sehr sicher, dass du sehr schnell wieder Geschmack an der guten Ernährung findest....und dir hier auch jederzeit Rückendeckung und Begleitschutz finden wirst.
Ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam den Weg zu lecker und leichter gemeinsam zu gehen.
Vielleicht kannst du dich ja schon jetzt langsam umstellen????? :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 4
Registriert: 26. November 2023, 23:17
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon Andy » 29. November 2023, 23:50

Danke, überlegt habe ich mir das schon.

Aber Teilzeit LCHF klappt so gar nicht bei mir.
Ich versuche dann wieder bei maximal 1-2 Ausnahmemahlzeiten pro Monat zu bleiben.

Low(er) Carb, geht schon. Aber bin da noch nicht konsequent genug.
Mitte Dezember werden die gröbsten Umbauten in meinem Tageablauf abgeschlossen sein, da fange ich dann richtig an.
(Vorher habe ich nicht wirklich die Zeit und Ruhe um für mich zu planen.)

- Andy

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon eka55 » 30. November 2023, 01:25

Toi, toi, toi....muss ja auch passen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon Bumble_Rose » 30. November 2023, 10:15

Deswehen, will ich zum Start von 2024 voll mit LCHF loslegen.
Dazu muss ich natürlich noch ein paar Dinge vorbereiten und die Vorräte aufbrauchen die dann nicht mehr passen werden.

Ob ich genug zu Berichten habe, um ein Tagebuch in der passenden Sektion zu starten, entscheide ich spontan. =D


Herzlich Willkommen zurück ~O) @};-

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinen Vorbereitungen und dem Übergang
und dann auch einen guten von Anfang 2024 Voll-Los-Legen-Start :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Benutzeravatar
BerndH
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2015, 17:07
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon BerndH » 30. November 2023, 10:20

Moin,
Viel Erfolg für den Neustart.
Gruß Bernd
-51 kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon Sudda Sudda » 30. November 2023, 14:24

Willkommen zurück! Ich freue mich, dich tatsächlich hier zu lesen.

Ja, ich glaube die meisten möchten am liebsten direkt umsteigen und durchstarten, um schnell und stabil reinzukommen. Von daher leg mal los. :ymparty:

Ich hab da spontan zwei Tipps für dich:

1. MEAL PREP

Koch auf Vorrat, wenn du dein Leben soweit sortiert hast, und frier fertig ein. Das ist für alle ein gutes und wichtiges Thema, aber gerade als Schichtarbeitender mit Sicherheit eine deutliche Erleichterung.

Ob nun Bolo oder Gulasch, Braten mit Gemüse und Sauce, Suppen, ach ziemlich alles, außer Blattsalat und Co - da kannst du dir raussuchen, was dir Bock macht und schmeckt. Von mega simpel bis avancierter.

Einmal kochen, einmal dafür einkaufen, einmal darüber nachdenken - zack zehn Portionen oder so.

Richtig gut finde ich übrigens Frikadellen in passender Größe (Typ Menge "eigene Faust" - und somit ziemlich gute Proteinprotion für dich), dann zurechtgeformt, anbraten, im Backofen garziehen, portionsweise in Tütchen. Dann brauchst du nur noch Mayo, Senf oder Gemüse mit Hollandaise).

Auch gut sind Salate, die sich lange im Kühlschrank halten. Da denke ich spontan an Coleslaw, falschen Kartoffelsalat oder Blumenkohltabouleh. Machste ne große Schüssel und hast zu Würstchen, Schnitzel, Frikadelle oder Steak immer einen netten Schlag Salat.

Wenn du Inspirationen für Rezepte suchst, sag was. Ich denke, wir können dir hier fast alle gut weiterhelfen.

2. AUSREICHEND PROTEIN

Gerade am Anfang, bis das mit den Ketonen richtig rundläuft, darf es etwas mehr sein. Dann kommt die Energie, die der Körper noch nicht so fix bereitstellen kann, aus der Glukoneogenese (Zuckerneubildung). Das macht es etwas einfacher, man kommt nicht so ins Zwischenenergieloch. Gerade wenn du Krafttraining dazu machst. Das begrüße ich an sich, sofern du in den ersten Wochen der Umstellung ein wenig auf deinen Körper hörst und eben nicht hart trainierst, wenn der Körper dir signalisiert, dass er platt ist.

So viel zum Thema erste Tipps - ich möchte dir aber auch noch einen Gedanken mit auf den Weg geben - hierzu:
Ich versuche dann wieder bei maximal 1-2 Ausnahmemahlzeiten pro Monat zu bleiben.
Fang *dammichnochmal* erstmal an, bevor du über Ausnahmen nachdenkst. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Tsstss. :lol:

Falsches Mindset! :-B

LET'S GO! :ymparty:


Moin,
Viel Erfolg für den Neustart.
Gruß Bernd
P.S. Bernd wär übrigens der perfekte "Pate" für dich, wenn wir Paten hätten. Vielleicht hilft er dir ja ein wenig in die Gänge. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 4
Registriert: 26. November 2023, 23:17
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon Andy » 5. Dezember 2023, 20:34

Meal Prep ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Kleine Mengen kochen, macht auch kaum Spaß. (Also wenn kochen und aufräumen in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.)

Und ja, besonders Frikadellen und ziemlich alles mit Hack haben es mir angetan.
Die gehen ja oft auch kalt gut.

Ausreichend Protein, ja da dämmert was. Ich habe auch schon geschaut ob fddb noch existiert und für ein paar Dinge die wir da haben passt. Dann wird die Küchenwaage wieder das Standardgerät in der Küche durch das alles durch muss. :smile:

Ich kann mich noch gut an den Unterschied zwischen Fitnessstudio unter LCHF/Ketose und unter 'normaler' Ernährung erinnern.
Es war anders aber trotzdem gut und hilfreich.

Mindset, wird überarbeitet, versprochen. #:-s
Und ja, die waren damals der Anfang vom LCHF Ausstieg.
Oder zumindest als das eine mal Sushi (ja mein persönliches LCHF Kryptonit :P) viel zu regelmäßig wurde.

Und, auf BerndH komme ich dann vielleicht nochmal zurück. =)

Auf jeden Fall erstmal danke für die Tipps und das Willkommen.

- Andy

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3925
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon broewa » 5. Dezember 2023, 20:45

Huhu Andy,
auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
Ich wünsche dir einen guten Start und vielleicht musst du auch gar nicht sooo lange warten.
Verschenke doch die Lebensmittel, die du nicht mehr benötigst. Vielleicht freuen sich andere viel mehr darüber.
Irgendwann hab ich mal Tellerspione geschrieben, 1x kochen und zwei oder dreimal essen. Damals kannte ich das Wort Mealprepping noch gar nicht. (Tu ich eigentlich immer noch nicht).
Gib einfach ein: broewas 2 Tage Tellerspione....
PS.
Nichts schmeckt besser, als ein gesunder, satter, schlanker Körper :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: LCHF - Neustart - nach 7 Jahren Pause

Beitragvon Bumble_Rose » 3. Januar 2024, 15:01

Deswehen, will ich zum Start von 2024 voll mit LCHF loslegen.
Dazu muss ich natürlich noch ein paar Dinge vorbereiten und die Vorräte aufbrauchen die dann nicht mehr passen werden.



Naaaaa Andy,
wie lief und läuft´s denn so mit dem startpunktgenauanvisierten Loslegen?
Alles paletti oder hakt es noch irgendwo? :-?


Ich wünsche Dir ein nettes und für Deine Pläne gut verlaufendes Jahr 2024 :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste