Gesund zunehmen mit Low Carb?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Gesund zunehmen mit Low Carb?

Beitragvon LucyOne » 21. Dezember 2023, 10:54

Mein Freund probiert seit einigen Wochen Low Carb aus, weil er sehen möchte, ob sich das positiv auf seine Neurodermitis auswirkt. Er verzichtet dafür auf Nudeln, Kartoffeln, Brot, generell auf (Weizen-)Mehl und Zucker. Obst isst er auch sehr wenig, meistens nur Beeren.

Leider hat er dadurch schon einige Kilos abgenommen, was er eigentlich vermeiden möchte, da er recht untergewichtig ist. Sein zweites Ziel wäre also auch mit der Ernährung gesund zuzunehmen. Durch die Neurodermitis kann er aber auch nicht alles essen.
Habt ihr einige Tipps, wie er mit Low Carb gesund zunehmen kann?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Gesund zunehmen mit Low Carb?

Beitragvon Sudda Sudda » 21. Dezember 2023, 12:08

Hej Lucy,

zunächst einmal kann ich mir echt gut vorstellen, dass sich das auf seine Haut sehr gut auswirken kann.

Von ZUNEHMEN hab ich leider wenig Ahnung, bei mir passiert das immer automatisch. L-) 8-| :((

Scherz beiseite, ich weiß, dass das nicht lustig ist.

Wenn es ihm nicht um Ketose geht, sondern rein um LowCarb, würde ich auf 1,5 g Protein pro Kilo Körpergewicht setzen. Fleisch, Fisch, Ei und Co. Auch Hülsenfrüchte kämen bei ihm dann definitiv in Betracht, die liefern nicht nur Protein, sondern auch noch genügend Kohlenhydrate, die wiederum das Abnehmen abbremsen können. Allerdings ist es wichtig, dass ihr drauflest, wie man Hülsenfrüchte gesund verwendet, mit wässern & Co. wegen Antinutrients - mehr Last im Darm wären seiner Haut vermutlich wenig zuträglich.

Dazu reichlich gesunde Fette, bevorzugt Butter (Butterschmalz zum Braten). Meidet Pflanzenöle, wenn möglich. Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl und Co konsequent raus. Ich würde sogar so "Butterhybride" wie Kaergarden und Co nicht nehmen, denn da wird Rapsöl reingemischt, damit die weicher ist und da gehe ich davon aus, dass dieses Rapsöl qualitativ nicht das beste ist.

Generell würde ich ein Auge auf das Prädikat "antientzündlich" legen. Steigert zudem den Omega 3 Gehalt, z.B. durch fetten Fisch, Eier von richtig glücklichen Hühnern, Fleisch aus wirklich artgerechter Haltung. Im Zweifel ein gutes Omega 3 Ergänzungsmittel dazu nehmen.

(Mein Sohn bekam als Kind zusätzlich Kapseln mit Nachtkerzenöl, er hatte auch Neurodermitis, die hat sich aber "verwachsen" in der Pubertät. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass diese Kapseln eine gute Unterstützung war.)

Ich hab mit einigen Neurodermitikern (oder generell bei atopischer Haut) allein durch das deutliche Erhöhen der Zufuhr wirklich gesunder Fette tolle Verbesserungen gesehen, als würde die Haut theoretisch von innen nach außen "gefettet".

Bitte schaut IMMER hin, ob seine Haut reagiert, das gilt auch für alle Gemüsesorten und Obst...

Ergänzt Protein und Fette gerne mit allen leckeren Obst/Gemüse, auf die wir "Abnehmer" leider ein genaueres Auge halten müssen. Damit meine ich zum Beispiel Beeren, Tomaten, Paprika und auch Hülsenfrüchte.

Super. dass ihr alle stärkehaltigen Lebensmittel gestrichen habt! :ymhug: Das ist wichtig. Keine Nudeln, kein Brot, kein Reis, du weißt schon. Und kein Fastfood, keine Fertigprodukte. Da ist überall Krams drin, der nicht besonders zuträglich ist. Klar kann es mal ne Ausnahme geben, aber dann muss man ggf die Quittung dafür einfach einstecken. :x

Geduld ist nötig, aber das schafft er! :ymparty: :ymparty: :ymparty: Die Haut braucht ein paar Monate, um sich einmal komplett zu erneuern, daher nehme ich an, dass es sich nach ein paar Wochen rascher bessert.

Soweit meine Gedanken - ich wünsch viel Erfolg!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Gesund zunehmen mit Low Carb?

Beitragvon Bumble_Rose » 21. Dezember 2023, 12:22

Sehr empfehlenswert bei Neurodermitis sind u.a. auch Oliven und Olivenöl :)

Und dazu gibt´s gleich noch einen kleinen Adventskalender- Link-Wink ;;)

https://www.lchf.de/15-verlosung-feinstes-von-spyridoula
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Gesund zunehmen mit Low Carb?

Beitragvon LucyOne » 21. Dezember 2023, 18:15

Vielen Dank, das klingt sehr gut und durchaus machbar! :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste