Neu hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
lchf-san
Beiträge: 7
Registriert: 8. Januar 2024, 10:43
Status: Offline

Neu hier

Beitragvon lchf-san » 8. Januar 2024, 11:33

Guten Morgen liebes Forum,

nachdem ich sowieso meine ganzen LCHF Infos aus eurem Forum bezogen habe und sehr gerne eure Rezepte nachkoche, habe ich mir zu meinem erneuten Start einen Ruck gegeben und mich doch einfach hier angemeldet. Aber fangen wir vielleicht lieber ganz von vorn an.

Ich bin Sandra, 85er Jahrgang, wie man meinem Nick entnehmen kann sehr unkreativ und letztes Jahr Ende Sommer/Anfang Herbst über euer Forum gestolpert. Die Infos hier haben mir meinen Start deutlich erleichtert und aufgrund der leckeren Rezepte bin ich auch nicht zum nur Eier und Bacon Ketarier mutiert. Unbekannterweise herzlichen Dank dafür. :D Pünktlich zum Start der Vorweihnachtszeit bin ich dann aber doch den Leckereien erlegen. Um mich deswegen nicht unnötig zu stressen habe ich mir fest vorgenommen nach Silvester wieder einzusteigen und habe am 02.01.2024 offiziell wieder begonnen.

Bisher schlage ich mich gut denke ich, aber ich habe meine Schwierigkeiten vom letzten Mal nicht vergessen.
Ich hatte ein Dessert hier aus dem Forum ausprobiert und es danach noch genau zwei Tage durchgehalten, bis ich die Regale im Supermarkt geplündert habe. Jegliche Form von Schokolade verleitet mich anscheinend zu mehr, weshalb ich mir vorgenommen habe es jetzt erst einmal strikt ohne Nachtisch und Co anzugehen. Hat mich in der letzten Woche jedenfalls nicht umgebracht. ;-) Um andere Schwierigkeiten bereits im Keim zu ersticken, dachte ich ein wenig Austausch könnte mir helfen. Also habe ich mich hier angemeldet - immerhin tummel ich mich hier eh ständig rum.

Derzeit lege ich viel Wert darauf 2-3 Mal am Tag zu essen und versuche mich an abwechslungsreichen Gerichten. Unter der Woche fiel mir das bisher immer leicht, mein Problem ist eigentlich seit jeher der Samstag. Das war schon im letzten Jahr so, leider. Bei uns ist samstags immer der große Einkaufstag, weil unter der Woche die Zeit fehlt. Ich habe die lästige Angewohnheit entwickelt abschließend beim Bäcker anzuhalten und mir ein Stück Kuchen oder Torte für den Nachmittag mitzunehmen. Das war bereits letztes Jahr immer mein absoluter Frusttag und den vergangenen Samstag saß ich ebenso wieder mit schlechter Laune hier herum. :roll: Aber gut, da muss ich einfach durch. Ich weiß, dass es hier Kuchenrezepte gibt, aber ich kenne auch mich und wüsste genau, dass es niemals im Leben bei nur einem Stück bliebe. :lol:

Zu meinen absoluten Lieblingsrezepten hier gehören Broewas Kohl-Hack-Eintopf, sowie ihr Gemüse-Stampf und auch Suddas Köttbullar, die sie wie Frikadellen zubereitet. Auf die Schnelle darf es auch gern mal Frau Yu's Big Mac Salat sein. Die Pizzaschnecken von Megaherz haben meinen Mann dazu verleitet ebenfalls LCHF auszuprobieren - ich find sie ebenfalls wahnsinnig lecker, bevorzuge aber einfache Gerichte ohne viel Schnickschnack.

Viele Grüße an euch alle
Sandra

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon eka55 » 8. Januar 2024, 12:02

Guten Morgen, Sandra. Herzlich Willkommen nun auch im Austausch mit uns. Das klingt doch erstmal schon sehr gelungen.
Ich kann leider auch nicht nur 1 Stück Kuchen essen, wenn ich tatsächlich mal einen ganzen (wenn auch konformen) gebacken habe und lasse das daher auch weg.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass hier noch Vorschläge für deine Samstags-Einkaufsfalle kommen. Ich würde wahrscheinlich schon Pizzazungen oder ähnliches vorbereitetes zuhause bereitstellen ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon Bumble_Rose » 8. Januar 2024, 19:15

Herzlich Willkommen hier, liebe Sandra,
und vielen Dank für Deine hier mit uns geteilten Erfahrungen rund ums LCHF :ymhug:


Zu Deinem "Schokoladen"-Problem habe ich gleich mal ein paar Nachfragen:

Ist das wirklich bei jeder "Form von Schokolade" so - falls ja, WAS genau meinst Du mit "Form"? :-?

Meinst Du damit den prozentualen Anteil der einzelnen Komponenten in der "Schokolade",
insbesondere den des Kakaopulvers? :-?

Hast Du im Laufe der Zeit irgendeine Idee / Ahnung / Vermutung bekommen, WARUM bzw. auf WELCHEN Inhalts- oder Nähr-Stoff, der in der "Schokolade" enthalten ist, Dein Inneres so einen starken Zug-Zwang entwickelt? :-?



Ich wünsche Dir einen schönen Montagabend und viel Erfolg :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 475
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon Ine » 8. Januar 2024, 20:25

Herzlich Willkommen Sandra!

Ich kenne das samstägliche Einkaufen. Wobei ich tatsächlich gern einkaufe und mir bewusst Zeit und Ruhe dafür nehme.

Das geht aber natürlich nicht in jeder privaten Konstellation.

Wir gehen immer recht zeitig einkaufen und wenn wir nach Hause kommen, freue ich mich auf einen leckeren, großen Bulletproofcoffee. Dafür hab ich mir eine Tasse (oder sollte ich Becher schreiben?), der keinen Henkel hat und in beide Hände passt.

Ich hab die Tasse aus einer Topferei. Ich hab sie gesehen und hab mich sofort verliebt.
Der Kassenbon besagte übrigens Übertopf. :))

Aber ich liebe meinen Blumentopfkaffee!

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3925
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon broewa » 8. Januar 2024, 21:00

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es gibt hier so einige "Zuckersüchtige" und das beste Mittel dagegen ist, ALLES auch ALLE Nachbauten weg zu lassen.
Das ist zwar hart, aber ich denke, die einfachste und effektivste Methode.
Gönn dir einen Butter oder Sahnekaffee, mögichst auch ohne Süßstoffe.
Freitags würde ich an deiner Stelle was superleckeres kochen ( ok, lecker essen wir ja sowieso ;) ) und mich während des Einkaufs am Samstag auf diese Mahlzeit freuen, die ja dann schon fertig ist.
So nimmst du dir den Druck aus der Sache.
Bin schon sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht :)

lchf-san
Beiträge: 7
Registriert: 8. Januar 2024, 10:43
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon lchf-san » 9. Januar 2024, 11:49

Danke für die freundliche Aufnahme!

Ich bin froh, dass andere das mit dem Süßkram nachvollziehen können. Ine's Idee spricht ja sofort an muss ich sagen. :D Es hat dann trotzdem diesen "Belohnungseffekt" wie ich ihn mal nenne. Und Broewas Idee freitags etwas besonderes zu kochen find ich ebenfalls gut - obwohl sie es vermutlich anders meint als ich es jetzt interpretiere. Denke mir aber wenn ich Freitag mit einer Krönung beende, kann ich samstags einfach wieder "weitermachen". (Obwohl ich ja nicht wirklich aufhöre oder sowas)

Kann man jetzt vermutlich sehr zwiegespalten betrachten. Einerseits ist die blöde Angewohnheit da und sollte vermutlich einfach weg, aber bis mir das gelingt könnte ich dem Samstag auf diese Weise die Erwartungshaltung entziehen. Für Samstag etwas besonderes zu kochen passt hier nämlich zeitlich nicht gut rein. Wir gehen dort einkaufen, ich erledige an dem Tag viel Haushalt und mein Mann kümmert sich um andere Dinge. Wenn es wieder wärmer wird ist das auch unser Arbeiten im Garten Tag.
Ich probiere also beide Varianten aus und schaue was besser für mich passt. :)

Bumble_Rose, das kann ich nicht so recht beantworten, will aber nach dem letzten Mal auch keinerlei Experimente eingehen. Zumindest noch nicht. Ich hatte Backkakao und so Low Carb Schokonips verwendet. Die Variante war vermutlich die bessere gegenüber regulärer Schokolade, aber der Geschmack von 'süß' war einfach da und hat den Wunsch nach mehr ausgelöst. Ich muss aber auch gestehen, dass ich seit jeher ein Problem mit solchen Dingen habe. Auch vor LCHF war ich kein Typ für hier und da mal ein Stückchen Schokolade. Es musste immer gleich eine ganze Tafel sein. Bei Chips musste es immer gleich ein ganzer Beutel sein. Eis wurde hier becherweise vertilgt. Ich habe so vieles versucht, aber das nie wirklich unter Kontrolle bekommen. Erst seit LCHF ist dieser unstillbare Heißhunger auf solche Dinge einfach weg, was ich als sehr erleichternd empfinde. :)

Meine erste Woche verzeichnet ein Minus von 3,3 kg auf der Waage.
Schön wieder 'da' zu sein.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon Bumble_Rose » 9. Januar 2024, 14:25

Bumble_Rose, das kann ich nicht so recht beantworten, will aber nach dem letzten Mal auch keinerlei Experimente eingehen. Zumindest noch nicht. Ich hatte Backkakao und so Low Carb Schokonips verwendet. Die Variante war vermutlich die bessere gegenüber regulärer Schokolade, aber der Geschmack von 'süß' war einfach da und hat den Wunsch nach mehr ausgelöst. Ich muss aber auch gestehen, dass ich seit jeher ein Problem mit solchen Dingen habe. Auch vor LCHF war ich kein Typ für hier und da mal ein Stückchen Schokolade. Es musste immer gleich eine ganze Tafel sein. Bei Chips musste es immer gleich ein ganzer Beutel sein. Eis wurde hier becherweise vertilgt. Ich habe so vieles versucht, aber das nie wirklich unter Kontrolle bekommen. Erst seit LCHF ist dieser unstillbare Heißhunger auf solche Dinge einfach weg, was ich als sehr erleichternd empfinde. :)



Herzlichen Dank, liebe Sandra,
für Dein spannendes FeedBack :ymapplause:

Hast Du schon einmal einen oder mehrere Artikel zum Thema "Fressformel" gelesen? :-?

Möglicherweise sorgt das für eine Erklärung :)

Und herzlichen Glückwunsch zu den ersten 3,3 kg Waagen-Erleichterung :ymparty: :ymparty: :ymparty:
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3925
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon broewa » 9. Januar 2024, 18:43

3,3 kg weniger ist doch der Hammer und ich freue mich sehr für dich.
Ich meinte eigentlich in meinem Beitrag, daß du freitags was super leckeres für Samstag vorkochst.
Dieses dann samstags mit wenigen, kurzen Handgriffen zu einem Highlight ausschmückst. Dann kannst du locker am Bäcker vorbei gehen.
Es sollte also quasi eine kleine Feier werden, weil du den Einkauf "sündenfrei" überstanden hast.
Viel Erfolg und berichte weiter, wie es dir geht. ;)

lchf-san
Beiträge: 7
Registriert: 8. Januar 2024, 10:43
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon lchf-san » 11. Januar 2024, 20:32

Danke! Ja die erste Woche sieht immer gut aus, lach, danach geht es für mich in der Regel aber im Schneckentempo weiter. Solange sich überhaupt etwas tut bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 418
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Neu hier

Beitragvon Heike » 16. Januar 2024, 17:41

Hallo Sandra,
mir ging es so, dass ich - vor Weihnachten schon - beschlossen habe, dass es bis nach Silvester einfach gut ist mit LCHF. Jetzt geht es langsam wieder los.

Für manche mag das Cheat-Day-Prinzip funktionieren. Also einen Ausnahmetag pro Woche zu machen. Aber unterm Strich tut man sich schwerer damit als wenn man auf die Bäckerprodukte verzichtet. Für mich sind es die Besuche im lokalen "Selbstbedienungskaffeebäcker" hier, der sehr gute Ware hat. Am Vormittag würde man auch Eier in verschiedener Form bekommen, aber am Nachmittag ist es schwierig. Ein Brötchen oder eine Brezel liegt knapp drin im KH-Budget, das man riskerien kann, ohne dass der Ketose-Zustand endet, wenn man sonst eisern ist. Aber Kuchen oder süße Teilchen? Eher nicht.

Du hast in deinem ersten Post die Pizzaschnecken erwähnt. Nach denen muss ich mal suchen hier im Forum. Das wäre etwas, was für mich an deiner Stelle funktionieren würde. Die vorbereiten und nach dem Einkaufen essen.

Grüße aus Stuttgart

Heike
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste