zitronen - torte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

zitronen - torte

Beitragvon marianne » 12. Oktober 2010, 17:44

Bild
reicht für 10 personen

zutaten: 1 päckchen zitronen-götterspeise
4 eier, aber nur 3 eiweiß
saft von 1 zitrone
1/4 tl. salz
stevia nach belieben
60 - 70 ml wasser
1 tl. zitronenschale
250 ml schalgsahne
1 eßl. vanille- extrakt
1 kokosnuß-tortenboden ( rezept auch eingestellt )

nachdem das eigelb mit dem zitronensaft und dem wasser 2 minuten lang mit dem mixer bei höchster stufe schlagen. die eigelbmasse mit dem götterspeisepulver und dem salz unter ständigem umrühren in einem kleinen kochtopf bei mittlerer hitze zum sieden bringen - n i c h t a u f k o c h e n -. den topf vom herd nehmen, zitronenschale dazugeben und die masse unter gelegentlichem rühren erkalten lassen. nach dem erkalten mit stevia süßen.
die 3 eiweiß sehr steif schlagen und die sahne zuur schlagsahne verarbeiten und beides mit stevia süßen.
die eigelbmasse unter den eischnee heben und dann zügig, aber vorsichtig die schlagsahne unterheben.

die schaummasse auf dem tortenboden verteilen und die fertige torte für 2 stunden ab in den kühlschrank.

torte hat insgesamt 19 g kh, das heißt pro stück nur 1,9 g
wenn andere götterspeise genommen wird , werden es 2,4 g

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon hajosigru » 20. Oktober 2010, 20:47

Ich habe die Zitronen-Torte ohne Boden hergestellt. D.h. ich habe die Quark-Zitronen-Mischung in 6 Dessert-Gläser gefüllt. Das Dessert war sehr fruchtig und lecker.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Mona Lisa » 23. Oktober 2010, 18:06

Hajo, das ist auch eine gute Idee.
Beim Einkauen der Götterspeise bitte aufpassen, es gibt gesüsste und ungesüsste, also wie immer den Aufdruck lesen. Wieviel Zeit ich schon im Supermarkt verbringe um nur die blöden Aufdrucke zu lesen...

Kikilula
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Kikilula » 23. Oktober 2010, 19:58

Leider muss man auch wirklich jedes mal wieder nachlesen, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass Produkte so bleiben, wie sie sind.

Peggy
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Peggy » 30. Dezember 2010, 05:41

irgendwie finde ich leider nicht das rezept fuer den boden... :? ich wollte den kuchen gern morgen machen =)

Anneluise
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Anneluise » 30. Dezember 2010, 06:32

Hallo Peggy

Guck mal hier isser, der Tortenboden

http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... 01b#p26682

LG Anneluise

Peggy
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Peggy » 30. Dezember 2010, 21:19

ah danke... :) gar nich gesehen und dabei dachte ich ich hab alles durchgeguckt schon... :?

Peggy
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Peggy » 2. Januar 2011, 20:53

ich hab schon wieder ein problem. ich hab kein goetterspeise pulver. ich hab die pulver im supermarkt alle durchgeguckt aber die haben extrem viel carbs/zucker. da nahm ich so ne fertigen goetterspeise im becher mit denn die hatten keine carbs. aber die kann ich in dem rezept dann ja gar nich verwenden weil ich doch das pulver brauch. *seufz* ...

Kikilula
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Kikilula » 2. Januar 2011, 21:08

Du kannst auch Blattgelatine, verdünnten Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale nehmen. Das ist vom Geschmack her dann ähnlich.

Peggy
Status: Offline

Re: zitronen - torte

Beitragvon Peggy » 2. Januar 2011, 22:09

koennte man auch gelantine pulver nehmen? ich hab keine blatt gelantine gefunden aber dafuer gelantine im gewuerzstreuer... also pulver. ... geht sicherlich auch. werd ich mal probieren. mehr als schiefgehen kanns ja nich... :)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste