"Müsli" Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Pinselchen79 » 21. Dezember 2012, 02:07

Die kannst du auch geschrotet kaufen. Gibt es z.B. im Kaufland.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Mariella » 21. Dezember 2012, 12:18

Liebe Nadine,
wenn Du einen Pürierstab hast, dann kannst Du den Leinsamen in ein hohes Gefäß schütten und dann den Stab tief stecken und in Schüben starten. Als ich das mal gemacht habe, habe ich nicht daran gedacht und volle Pulle und der Leinsamen flog lustig umher.

Wenn Du eine gute Getreidemühle hast, geht es möglicherweise ebenfalls. In der Gebrauchsanleitung lesen. Ich habe ein schweizer Modell, da geht es mit dem schroten. Nicht aber mit fein wie Mehl. Dazu ist Leinsamen zu fettig und der Mahlstein würde sich festdrehen und dann müsste die Getreidemühle auseinander genommen werden.

Wenn Du geschroteten Leisamen kaufst und nicht alles verwendest, dann den Rest in den Gefrierer, denn Leinsamen wird sehr schnell ranzig und schmeckt dann sehr bitter.

Wenn Du einen Mixer hast geht es ebenfalls.
Auch mit einer Moulinette.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Kathi » 21. Dezember 2012, 12:41

Die Handwerker-Version:
2 Gefrierbeutel ineinanderstecken, Leinsamen rein, gut zu machen, mitm Hammer drauf :)

Viel Spaß ;;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Stoffel77
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Stoffel77 » 21. Dezember 2012, 12:53

Wenn du nen Pürierstab hast mit kleinem Mixeraufsatz da rein tun und schroten. Wird normal verwendet für Nüsse und so zeugs zum zerkleinern, geht aber auch mit Körnern.

Benutzeravatar
nadine0409
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dezember 2012, 11:20
Wohnort: Wardenburg
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon nadine0409 » 22. Dezember 2012, 23:08

Danke.ihr alle. Hab es heute ausprobiert und es war echt lecker :)

Dickezicke
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Dickezicke » 12. Januar 2013, 14:40

Die sind im Moment meine absolute Leibspeise. Schnell gemacht und super lecker.
Da ich keine Mikro habe werden sie bei mir, mache immer die doppelte Menge für 4 Brötchen, bei 175 Grad ca. 15 min im Minibackofen gebacken.

Janin
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Janin » 18. Januar 2013, 17:04

Ich habe die gestern ausprobiert & bin total begeistert. Allerdings hat es auch mit Backpulver etwas nach Fisch gerochen. Habe heute Weinsteinpulver mitgebracht, mal schauen, wie das wird. Oder ist auch zu KH-haltig?

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Nixlein » 8. Februar 2013, 20:30

Mit dem Hammer - die Methode ist der Hammer!
Ich mahl den Leinsamen entweder in der Kaffeemühle oder manchmal kauf ich auch gleich geschroteten.

Jasmin
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Jasmin » 10. Februar 2013, 20:11

Als Abendessen zusammen mit meinem erste, selbstgemachten Brathähnchen getestet.

Für ziemlich lecker befunden (sowohl das Hähnchen wie auch das Brot)

Für mich durch die porige Struktur perfekt zum tunken... Das ganze, schön gewürzte Hähnchenfett mit vom Teller gewischt. Ein Stückchen davon noch mit leicht gesalzener Butter, da musste nix weiter mit drauf, war so schon gut.

Hab zu dem geschroteten Leinsamen noch eine Wallnuss kleingehauen und mit rein gemacht, da das ganze mir aber etwas weich war in den Toaster geschmissen....
Das gibst jetzt öfter als Sandwich für auf die Arbeit.

Teste morgen mal unterm Grill vom Toaster mit Parmasxhinken und Käse überbacken.

pea685
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon pea685 » 5. März 2013, 13:26

Mein 2. Versuch schmeckte mir sehr gut.
Der 1. Versuch, als Frühstück gedacht, war mir zu eilastig.
Heute habe ich es zu Mittag mit je 1 Sch. Salami und Butterkäse überbacken, nachdem ich 1 Löffel mehr Leinsamen genommen hatte. Das war sehr sehr lecker.

LG Petra


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste