Seite 1 von 2

Gemüsepuffer

Verfasst: 22. November 2010, 15:22
von Heike
3 Möhren
1 große Kohlrabi
1 Stange Porree
1 kleine Zucchini
1 rote Zwiebel
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat

Bild

Alles klein raspeln, oder raspeln lassen, miteinander vermengen und in viel Butterschmalz ausbacken. Dazu gab Eisgarnelen, vermischt mit Creme Fraich Salz, Pfeffer und Dill.

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 24. November 2010, 00:34
von maggie.o
Oh, das ist genau nach meinem Geschmack! Danke für das Rezept!

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 12. Februar 2011, 09:07
von Josuanna
Das habe ich gestern abend ausprobiert, hatte eine lchf-Freundin zu Gast, vorher hielt mein Mann als Versuchskaninchen her...wir waren alle sehr angetan!! Danke für das Rezept!

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 19. September 2011, 17:56
von Mirja
Hallo,
habe die Puffer probiert,aber es hält nicht zussamen ......also war es mehr so angerührtes Gemüse.Was mache ich falsch?Noch einmal habe ich es mit mit gemahlenen Mandeln probiert(wie hier in einem anderem Rezept) ...war aber das gleiche....nur Matsch.Schade ...habe mich so gefreut. :cry: :cry:

Mit LG.Mirja

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 19. September 2011, 18:56
von Kikilula
Hattest du genug Fett in der Pfanne, so dass die Pufferchen schön schwimmen konnten? War die Pfanne heiß genug?

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 6. Januar 2016, 20:29
von Johntorronto
Also ich hab's eben mal versucht und muss sagen, dass auch mit massig Öl in der Pfanne die Dinger nicht halten. Das liegt vermutlich am Heckselgrad, gepaart mit dem Wasser, was sich besonders in der Zucchini befindet.
Hab aber eine einfache carb-freie Methode, die super funktioniert.
1. mehr Eier, eins reicht auf keinen Fall (ich hatte jetzt 5 drin, denke 4 hätten's auch getan)
2. Guakernmehl. Bindet den "Teig" perfekt.

Fazit: Superleckere Gemüsepuffer, fast besser als Kartoffelpuffer.

Vielen Dank für das Rezept


P.S.: Ich hab noch ein paar grüne Bohnen dazu getan, die waren mit den Möhrchen eingefroren. Passt hervorragend! :x

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 14. April 2016, 21:41
von enrico
Bei allem guten Willen, genug Eiern, Butter und Hitze:
Diese Puffer gelingen nicht und sind ein matschiges Durcheinander. Nicht zu empfehlen!

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 14. April 2016, 21:48
von FrauYu
Bei mir gelingen sie immer...

Mit Tapatalk gesendet.

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 17. April 2016, 11:03
von Tabitha
Ich hatte neulich auch mal Pech mit einem Rezept von Jane Faerber, dem Käsepfannkuchen.

Der Teig - genau nach Vorschrift gemacht - klebte am Pfannenboden, egal, mit welcher Pfanne versucht, und ließ sich einfach nicht ausbacken. Wie kann es sein, dass es dem einen perfekt gelingt und dasselbe bei dem anderen ein Desaster wird? Das ist eine merkwürdige Sache. :-?

Gemüsepuffer ohne jede Glutenbindung finde ich mit am schwierigsten ...

Re: Gemüsepuffer

Verfasst: 17. April 2016, 11:26
von Kathi
Es lohnt sich, sehr wasserreiches Gemüse wie zb zucchini nach dem reiben stehen zu lassen und dann ordentlich auspressen. Oder unverzüglich braten.
2 Eier auf ca 500 g Gemüse reichen zur Bindung vollkommen aus. Sogar vor lchf hab ich noch nie was von Bindung mit Mehl gehört bei Gemüsepuffern.
Aber generell ergibt das eine Pampe, wenn man zu früh wenden will und/ oder die Puffer zu groß sind.

~*~ mit dem Handy getippselt ~*~