Mandelbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Nani77 » 14. Dezember 2010, 07:42

Das mit dem Natron und dem Backpulver finde ich gut... Ganz ohne werde ich das auch noch mal probieren, weil meine Lieben sich ja über den Natron-Nachgeschmack "beschwert" haben...

Hatte mich so gefreut, dass wir eine kleine Brot-Alternative haben, die schnell geht und günstig ist (hier ist das Mus ja günstig, kann man sagen...)

Werde da einen zweiten Anlauf wagen! Danke fürs Ausprobieren! ;-)

Uddi
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Uddi » 14. Dezember 2010, 20:03

Hasili, vielleicht kannst du mal sagen ob es geklappt hat.

mira-mara
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon mira-mara » 3. Januar 2011, 12:01

Mir ist das Mandelmus auch zu teuer für das Brot, weil dabei fast ein ganzes Glas draufgeht (über 7 Euro) :?

Kann ich das Brot auch mit Mandelmehl + Butter backen? In welchem Verhältnis müsste ich hier mischen?

FatUschi
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon FatUschi » 3. Januar 2011, 13:16

Kannst auch probieren Mandeln selbst zu mahlen, bis du ein Mus erhältst. Man braucht etwas Geduld, damit es nicht überhitzt aber das klappt auch ganz gut.

sumsebrumme
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon sumsebrumme » 6. Januar 2011, 11:44

Hallo zusammen,

jetzt habe ich dieses Brot gemacht und irgendwie bin ich mal wieder zu doof :-( Manno......

Ich hab des 120 min drin gehabt, weil immer beim Stäbchentest noch was feuchtes wieder mit raus kam....nun is es oben druff nich Kross sondern vertrocknet und in der Mitte ziemlich weich, auf jeden Fall fällt es auseinander :-( Aus der blöden Form hab ich es auch nich raus bekommen.....nun hab ich das sauteure Brot in den Sand gesetzt.
Was kann ich denn falsch gemacht haben? :?:

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Josuanna » 7. Januar 2011, 09:43

Also, ich würde das mißglückte Brot komplett durchtrocknen, und noch einmal fein mahlen, und wieder backen, eventuell als Grundlagenmehl für Körnerbrot. Das müßte gut gehen, so verwerte ich zum Beispiel auch zu trockene Oopsies wieder.

Oder Du nimmst es als Paniermehl.

Mandelbrot: Ich habe mir das Mus selbst gemacht, dann Brot gebacken, es war ein wenig zu feucht, hat in Scheiben getoastet aber sehr gut geschmeckt.

Schnitzel
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Schnitzel » 7. Januar 2011, 12:52

... Evtl. kann man sich das Mus auch selbst machen, hier gibts ein Stück weiter unten ein Rezept, werds mal probieren, hoffe, das klappt auch mit unserem Pürierstab ...
Hallo Leute,

wenn ich mir das Rezept so anschaue, müsste das auch mit Mandeln statt diesem teuren Mus machbar sein, und zwar auf einfache Art und Weise. Ich werde mir mal Mandeln besorgen und dann ein wenig experimentieren, ob ich da vielleicht ein vernünftiges Rezept zustande bringe.

Wenn das so funktioniert wie ich mir das denke, wäre das prima, denn dann könnte man das Brot schnell und günstig herstellen.

Ich werde euch berichten ...

sumsebrumme
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon sumsebrumme » 7. Januar 2011, 12:55

Hey Schnitzel,

ja das wäre super :-) denn vom geschmack her ist das garnich schlecht :)

Freu mich auf Deinen Bericht.....

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Josuanna » 7. Januar 2011, 13:25

Mit Mandeln fein gemahlen geht es auch, also noch kein Mus, schmeckt dann aber nussiger, nicht so neutral wie mit Mandelmus.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Nani77 » 8. Januar 2011, 00:43

Ich wusste, dass es gut ist, wenn man einen Koch im Forum hat! *gg* :D


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste