Mascarpone-Küchlein

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Nick_Sam
Status: Offline

Mascarpone-Küchlein

Beitragvon Nick_Sam » 8. Dezember 2010, 13:52

Bild
Habe das Rezept von Mascarpone-Muffins etwas nach meinem Geschmack hin verändert und daraus wurden dann Küchlein :-)
Bis jetzt in Muffinsformen gemacht, wollen aber mal schauen ob man die so auf Backpapier legen kann zum backen :-)

Mascarpone-Küchlein (12 Stück)

Zutaten:
3 Eier
5 g Backpulver
250 g Mascarpone
1 Fläschchen Rum
1 - 1 ½ TL Süße
(MS Vanilliemark oder ½ TL Vanille-Extrakt)

Und so geht das:
Eier trennen, Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Eigelb mit restlichen Zutaten
verrühren und dann den Eischnee unterheben. Teig auf 12 gut gefettete Muffinförmchen verteilen.
25 min. bei 180°C backen.

Gesamt: 1297 kcal - 123 g Fett - 12,7 g KH - 35,1 g Protein
Skaldeman: 2,5

wer will kann auch Vanille dazu machen, dafür weniger Süße ...
Vanilleschote 5 g: 14 kcal - 0,2 g Fett - 2,8 g KH - 0,2 g Protein

Nick_Sam

Re: Mascarpone-Küchlein

Beitragvon Nick_Sam » 5. Januar 2011, 23:35

Da meine Freundin die heute für mich gemacht hat damit ich beim Kaffee und Kuchen mit essen konnte und ihr ein Missgeschick damit passiert ist habe ich was neues dazu ausprobiert :-)
Sie hat die nicht richtig aus den Formen bekommen und sind dabei zwei geteilt, ich habe mir dann einfach in der unteren Hälfte Sahne drauf gemacht und die andere Hälfte oben drauf.
Die haben wie Windbeutel geschmeckt, riiiiiiiiiiiiiiichtig lecker und so sättigend das ich heute Abend sogar nichts mehr runter bekommen habe :)

Peggy

Beitragvon Peggy » 6. Januar 2011, 01:20

die moecht auch auch unbedingt noch ausprobieren. ich hab die mascarpone muffins ausprobiert und die waren nich schlecht, aber fuer meinen geschmack viel zu wenig gesuesst. mal gucken wie deine sind... werde berichten :)

Brilang

Beitragvon Brilang » 15. März 2011, 00:05

Ich hab sie gestern gemacht und auch mein Mann hat sie für gut befunden. Ich nahm 1 Tl flüssigen Süßstoff, das nächste Mal nehme ich etwas weniger, ich mag es nicht mehr so süß, für andere ist es evtl. in Ordnung. Ich habe sie in Muffinformen gebacken. Mit Stevia hab ich noch keine Versuche gemacht, das kommt aber demnächst mal dran.
Ich habe aber Probleme beim Aufhören mit dem Essen, ich musste mich richtig bremsen, heute habe ich eines als Nachtisch gegessen, die restlichen 2 nehme ich morgen mit zur Arbeit.

Nick_Sam

Beitragvon Nick_Sam » 15. März 2011, 08:13

Eine reicht mir auch NIE aus, ich esse die Küchlein immer als eine Mahlzeit ... daher gibt es die nicht ganz so oft :)

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 13. November 2011, 22:32

Heute Nachmittag hab ich mal die mascarpone-Küchlein ausprobiert, irgendwie packt mich zur Zeit die Back-Lust...

hier ein Bild (ich bin leider nicht im Besitz ordentlicher Muffinformen, daher nutze ich diese Papierförmchen,wodurch meine Back-Ergebnisse diesbezüglich immer etwas verformt aussehen ;) )
Mascarpone-Küchlein klein.jpg
Mascarpone-Küchlein klein.jpg (139.71 KiB) 3122 mal betrachtet

Leider hingen sie wirklich fest in den Papierförmchen, sodass es etwas zerfetzt aussah nach dem raustrennen:
Muffins.jpg
Muffins.jpg (216.89 KiB) 3122 mal betrachtet

Wie Nick_Sam weiter oben schon schrieb: es schmeckt fast wie Windbeutel, also hab ich das direkt auch mal ausprobiert:
WIndbeutel klein.jpg
WIndbeutel klein.jpg (234.75 KiB) 3122 mal betrachtet

*lippenschleckundfingerleck"....gut wars, macht ordentlich satt (auch wenn die Küchlein eine recht fluffige Konsistenz hatten)

An der Optik feile ich dann beim nächsten Mal ;)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“