ich glaub ich nehm zuviel Nahrungsergänzungsmittel

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 9. Januar 2011, 20:13

Hallo Floh. Danke fuer die Gruesse.
Doch: Ca und Mg behindern sich gegenseitig und Mg ist (wie auch Omega3) Mangelware.Mg steuert Ca-Umsatz.
Bei Mg-Mangel und gleichzeitigem Ca-Ueberschuss verkalken Gewebe,Organe und Gelenke(ev.auch Gehirn)-nichts kommt dann dem Skelett zugute. Niedriges Mg kann zudem auch zu Ostereopose fuehren.
Gleichgewicht zwischen Ca-und Mg Zufuhr ist ausschlaggebend fuer das was sich da so tut.
Physiologisch gesehen spannt Ca alle (auch Herz-) Muskulatur und Mg entspannt sie.Davon abgesehen so aktiviert Mg 76% aller Enzyme.Kunstduenger hindert Pflanzen Mg aufzunehmen.Daher derMangel.

Betreffs Omega3 so glaube ich dass Du Deine Einnahme davon ueberschätzt,allein Lebensmittel reichen wohl kaum zum notwendigen Gleichgewicht Omega3/6.Nimm deswegen Omega3-Ergänzung von Lax,Krill,Seehund.
LG Ulf
oh Ulf, das ist ja mal so richtig KOMPLIZIERT :roll: also das Mixpräparat dann auch ab zum Sondermüll und Magnesiumcitrat PUR nehmen und dann wohl auch JEDEN TAG :arrow: und nicht nur an Sporttagen

woher weisst du das alles, bzw. Dein Wissen klingt so FACHMÄNNISCH, das ich dir nun einfach Glauben schenke und nach dem Omega 3 werde ich mal im netz suchen, hoffe nur das "Seehund" nichts mit dem Seehund als Tier zu tun hat :) wobei ich mir sicher bin kaum zuviel an Omega 6 zumir zu nehmen; denn ich habe außer Walnussöl für den Salat kein ÖL im Gebrauch :!:

Dann habe ich nun nur noch Vit. B / Vit. C / Hochdosiertes Vit. D / Magnesiumcitrat und bin auf der Suche nach Deinem Omega 3 Tip
Vit. A und E wurden mir hier wie Du sicherlich gelesen hast auch noch geraten :arrow: also gibts doch wieder eine Schachtel voll Tabletten :lol:
ist das dann soweit OKAY Ulf :?:

Kikilula
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Kikilula » 9. Januar 2011, 21:16

Lachsölkapseln (Omega3) bekommst du eigentlich in jedem Drogeriemarkt.

Magnesiumcitrat nehme ich jeden Abend vor dem Schlafengehen, 2 Messlöffel.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Josuanna » 9. Januar 2011, 21:55

Hallo,

Ulf hat nur gesagt, daß Du beides brauchst, daß aber zuviel CA nicht gut ist. Mal ganz langsam... in der Fachpresse (Pharmazie, Medizin) wird eindeutig darauf hingewiesen, daß die Aufnahme in den Körper von Calcium in Gegenwart von Magnesium und umgekehrt nicht behindert wird. Ich würde das Präparat zu Ende nehmen, und dann umsteigen auf zwei: Morgens Calcium, abends und um den Sport herum Magnesium.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon ulfpohl » 9. Januar 2011, 22:02

Hallo,Floh!
Woher ich das habe? Ich sammle-in diesem Falle aus einer schwedischen Quelle "Vitala Nyheter" "Mirakelmineral återupptäckt".Weiss nicht ob Du das uebersetzt bekommen kannst,sonst versuch doch bloss mal das ueber plattdeutsch (60% der schwedischen Sprache-Hansa) zu verstehen.
Bei mir und meiner Frau hat Magnesiumergänzung zum Verschwinden von nächtlichen Wadenkrämpfen gefuehrt.
Es gibt auch viel lesenswertes auf Englisch auf "The heart scan blog".Dort kan herunter"scrollen" u.A. zu "Magnesium" im Linksmarginal.
Uebrigens,betr. Lchf+Omega3 hat sich herausgestellt dass davon die Gefässe gereinigt werden,man sieht das u.A. am niedrigeren Blutdruck-der sinkt normal auf ca 110/65 (stimmt bei mir und meiner Frau).Laut einem amerikanischen Rapport reduzierte eine ketonische Behandlung eine Kranzgefässverkalkung mit 75% in 9 Monaten.Ein schwedischer Professor Karl Erik Arfors verbesserte seine Arterienelastizität (gemessen mit Arteriografie) bei 5 Jahren Lchf von einem 63 jahrsniveau auf 45 dito (z.Zt 68 Jahre alt).
Das hilft also.
Grundsächlich soll man zusehen notwendige Nährstoffe mit der Kost zu bekommen und dann ergänzen was fehlt.
Tip: Alle sog. Zivilisationskrankheiten,sowohl körperlich wie geistig,haben irgendwie mit der Kost zu tun,die Schulmedizin will das bloss nicht wahrhaben bzw begreifen.
In diesem Sinne-viel Erfolg in der Zukunft.Hoffentlich bekommst Du auch bald MS in den Griff.
LG Ulf

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon ulfpohl » 9. Januar 2011, 22:13

Hallo,

Ulf hat nur gesagt, daß Du beides brauchst, daß aber zuviel CA nicht gut ist. Mal ganz langsam... in der Fachpresse (Pharmazie, Medizin) wird eindeutig darauf hingewiesen, daß die Aufnahme in den Körper von Calcium in Gegenwart von Magnesium und umgekehrt nicht behindert wird. Ich würde das Präparat zu Ende nehmen, und dann umsteigen auf zwei: Morgens Calcium, abends und um den Sport herum Magnesium.
Hallo Josuanna,kan sein dass Du und die Fachpresse recht haben-aber sicher kann man nicht wissen.Die Fachpresse hat in Sachen Kost beweislich nicht immer recht da es hier viele Interessekonflikte gibt.
Grundsächlich soll man alles aus evolutionärer Sicht betrachten, dann auch anekotische Erfahrungen beruecksichtigen.Ich glaube wir sind uns im Grunde recht einig.
LG Ulf

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Januar 2011, 22:17

wobei ich mir sicher bin kaum zuviel an Omega 6 zumir zu nehmen; denn ich habe außer Walnussöl für den Salat kein ÖL im Gebrauch :!:
Ich möchte hier nur kurz einfügen:

Omega 6 ist nicht nur in Ölen vorhanden.

floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 10. Januar 2011, 07:37

Omega 6 ist nicht nur in Ölen vorhanden.
:o Oh...wo denn noch, ich dachte das findet sich nur im Öl und darum auch Walnussöl weil es besser ist als Sonnenblumenöl
aber wo versteckt sich denn das noch :?:

Kikilula
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Kikilula » 10. Januar 2011, 08:50

Im Fett von Tieren, die mit Getreide gefüttert wurden. D.h. in Schwein, Rind und Huhn... auch Bio. Oder Zuchtfisch.

Weiderind, Lamm, Wild, wild gefangener Fisch enthält es in viel geringerer Menge, dafür viel mehr Omega3.

floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 10. Januar 2011, 17:22

Im Fett von Tieren, die mit Getreide gefüttert wurden. D.h. in Schwein, Rind und Huhn... auch Bio. Oder Zuchtfisch.

Weiderind, Lamm, Wild, wild gefangener Fisch enthält es in viel geringerer Menge, dafür viel mehr Omega3.
:o okay...das hab ich nicht gewusst und auch nicht gedacht ... DANKE Kikilula wieder was gelernt! was sollte man bzw. kann man, außer diesen tierischen Lebensmittel die Du mir genannt hast, denn noch essen um nicht so volle Ladung Omega 6 zu bekommen...und komm mir jetzt blos nicht mit LEBERTRAN :lol: kleiner Spaß aber ich hab das null gewusst das man so auf seine Omega 6 kommt und zwar wohl viel zu viel :roll:

Kikilula
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Kikilula » 10. Januar 2011, 19:12

Wenn du Omega6 aus konventionellem Fleisch reduzieren willst, kannst du die fettarmen Teile wählen und mit Weidebutter (Kerry Gold oder Bergbauernbutter), Olivenöl oder Kokosöl den Fettanteil ersetzen.

Wildlachs gibt es bei Edeka lecker und günstig in der Tiefkühltruhe. Lamm (Kotelettes oder Keule) aus der Tiefkühltruhe gibt es auch immer mal wieder im Angebot.

Wegen Weiderind kann man eigentlich nur suchen, ob ein Erzeuger irgendwo in der Nähe ist. Vielleicht gibt es ja auch Schwein aus einigermaßen vernünftiger Weidehaltung oder freilaufende Hühner...


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste