Diabetes Typ 1

Zurück zu „Diabetes“


Omi2000
Status: Offline

Diabetes Typ 1

Beitragvon Omi2000 » 8. Januar 2011, 17:32

Hallo,

habe Typ 1 Diabetes seit rund 30 Jahren und nun Fragen zum Thema Typ 1 mit LCHF.

Habe gelesen, dass zuviel Eiweiß den Blutzucker in die Höhe treiben kann, ist da was dran?

Mein Diabetes ist sehr schwierig zu behandeln durch eine beginnende Insulinresistenz seit ungefähr 3 - 4 Monaten, vielleicht auch schon etwas länger, jedoch wohl noch nicht so deutlich.
Habe immer schon sehr schwankende BZ-Werte bis manchmal 300 - 400 - 500 bis hin zu 600. Da meinte dann der Arzt in der Notaufnahme, andere würden nicht mehr so fit (mit meinem eigenen Rollstuhl) ins Behandlungs-Zimmer kommen. Diese hätten auch kaum noch etwas zu berichten, da die Stimme schon weg sei. :shock:

Dies war und ist auch mit ein Grund, meine eh schon sehr gesunde Lebensweise nun mit LCHF noch mehr zu verbessern und auch Kilos zu reduzieren.

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Typ 1!

Vielen Dank für Beiträge :lol:

Kikilula
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Kikilula » 15. Januar 2011, 09:51

Hast du diese Seite gelesen?

http://www.lchf.de/krankheiten/diabetes.php

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Diabetes - weder Typ 1 noch Typ 2.

Aber ich habe einige Lesetipps, falls du Englisch liest.

Dr. Bernstein's Diabetes Solution: The Complete Guide to Achieving Normal Blood Sugars
Richard K. Bernstein (Autor)

Dr. Bernstein ist selber (wohl seit Kindheit an) Typ 1 Diabetiker und behandelt so weit ich weiß mit einer Ernährung, die sehr, sehr niedrig im Kohlehydratgehalt ist.

Und auf der Seite PaleoHacks.com kannst du eine Fülle an Informationen und Verweise finden, auch Erfolgsgeschichten und Tipps bei Problemen.

z.B. dies: http://paleohacks.com/questions/1055/pa ... z1B1lQ3shw

Und noch was auf Deutsch entdeckt:

http://www.diabetes-low-carb.org/articl ... ikers.html

Omi2000
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Omi2000 » 16. Januar 2011, 12:40

Liebe Kikilula,

was hast Du schon viel geholfen - genial - und dazu ganz großen Dank :D !

Die Artikel sind oberhammerhaft! Der Bericht vom Diabetes Zentrum New York und den Erfahrungen von dem Typ 1 Diabetiker sprechen Bände!
WEnn ich meine BZ Kurven und die Insulinmengen ansehe, klasse! Werde diese auch posten, ich bin sehr glücklich darüber. Keine großen Schwankungen mehr, über 200 BZ ist schon fast etwas Besonderes geworden. Wer hätte das gedacht! :lol: - und das in so kurzer Zeit :D

Meine Schmerzen werden wohl auch dann irgendwann besser. Heute ist es sehr schlimm und das Tippen echt problematisch. Werde jetzt auch was einnehmen.

Bis dann irgendwann - nachher denke ich - liebe Grüße Omi2000

Omi2000
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Omi2000 » 17. Januar 2011, 00:59

Mein Diabetes und die Folgen von LCHF

Super, wenn ich so mein Diabetesheft anschaue, die Veränderungen sind genial :D !!

Seit 12.01.2011, also jetzt heute den 5. Tag hatte ich keinen Wert mehr über 200, nein stimmt nicht, einer war mit 217, war bestimmt ein Messfehler :lol: ich finde das mit den Werten so super :D !

Meine gesamte Insulin-Menge ist schon mehr als die Hälfte gesunken :lol: dank LCHF, bin auch keinen Tag bei mehr als 30 KH, meist so 12 KH! Bin da auch sehr eisern :lol: !

Einen Wert heute Mittag von 89 registrierte ich nicht mehr als Unterzuckerung - wie sehr freue ich mich darüber :) !

Bin ja echt gespannt auf meinen Diabetes-Termin. Wie die wohl reagieren, wenn der HBA1 gesunken ist, die werden an ihrem Gerät zweifeln :lol: ;) !

So, dass fand ich nun echt wichtig als Erfahrung hier zu posten!

Liebe Diabetiker - haltet durch - es klappt tatsächlich ;) !

Grüße Omi2000

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Januar 2011, 14:07

Nicht dass mich das jetzt sonderlich überrascht ;)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du dich riesig darüber freust. Ich freue mich gerne mit dir!

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Ida » 17. Januar 2011, 14:22

Hallo!

das ist doch einfach nur schön! Bitte berichte was sie sagen wie sie staunen! und dan noch die Abnahme dazu.
Tapfer und toll wie Du das machst!

LG Ida

Omi2000
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Omi2000 » 17. Januar 2011, 16:55

Nicht dass mich das jetzt sonderlich überrascht ;)
Hallo Nicole,

danke für Deine Antwort dazu, es war mich schon klar, wenn ich so minimal KH esse, dass ich auch viel wenig spritzen muss ;) .
Was mich dabei jedoch soooo sehr freut, dass diese KH-arme Kost mich mit meist nur 2 Mahlzeiten soooo sehr satt macht - genial. Ohne zu hungern, wie oft sitzen wir am Tisch und sagen uns, so viel Fett und dann dabei noch abnehmen - der absolute Hammer :lol:

Mache somit weiter, bis ich wieder auf einfacher Dosis Insulin bin und noch weniger bin und nicht wie zur Zeit noch die 4fache Dosis pro BE oder Korrektur brauche ;) . Und irgendwann - mal sehen, brauche ich hoffentlich auch nicht mehr in der hohen Dosis das Langzeitinsulin, pardon, absolut falsch ausgedrückt, ich bin davon überzeugt, dass ich kein Langzeit-Insulin brauche :D ! Und nur mini Insulindosen vom Schnellinsulin :D !

Wenn mir das einer erzählt hätte, der wäre für mich .... :lol: !

Ich bin ja sooo froh, bei euch im Forum zu sein und so viel noch lernen kann / darf :D !
Dies werde ich sicherlich noch 100mal sagen :D !

Grüße Omi2000
Zuletzt geändert von Omi2000 am 17. Januar 2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Omi2000
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Omi2000 » 17. Januar 2011, 17:00

das ist doch einfach nur schön! Bitte berichte was sie sagen wie sie staunen! und dan noch die Abnahme dazu.
Tja, ich kann es kaum erwarten, dass ich endlich zur HB1C Kontrolle in der Praxis bin :lol: !

Werde dann logo sofort berichten - da freue ich mich schon total drauf :lol: !

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Januar 2011, 23:53

Ich bin ja sooo froh, bei euch im Forum zu sein und so viel noch lernen kann / darf :D !
Dies werde ich sicherlich noch 100mal sagen :D !
Ach, das ist nicht schlimm. Wir hören uns das gerne 100 mal an :P

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Diabetes Typ 1

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Januar 2011, 10:08

Ja genau.

Das geht nämlich runter wie ÖL!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Diabetes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste