Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Zurück zu „Aktuelles“


Kikilula
Status: Offline

Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Kikilula » 15. Januar 2011, 13:08

www.pharmazeutische-zeitung.de
Inhalative Corticosteroide können die Entwicklung eines Diabetes mellitus fördern. Darauf weist eine aktuelle Studie im «American Journal of Medicine» hin. Bislang war dieser Zusammenhang nur für die orale Einnahme von Corticosteroiden bekannt. Kanadische Forscher haben nun die Daten von mehr als 380 000 Patienten ausgewertet, die wegen respiratorischer Erkrankungen wie Asthma und COPD behandelt wurden. Etwa 30 000 dieser Patienten entwickelten innerhalb des Beobachtungszeitraums von 5,5 Jahren Diabetes, rund 2000 bereits an Diabetes Erkrankte mussten ihre Medikation von oralen Antidiabetika auf Insulin umstellen.

Die relative Risikoerhöhung für eine Diabeteserkrankung unter Einnahme inhalativer Corticoide lag durchschnittlich bei 34 Prozent. Unter Höchstdosierung (äquivalent zu 1000 µg Fluticason pro Tag) lag die Wahrscheinlichkeit für eine Neuentstehung von Diabetes sogar um 64 Prozent höher; für eine Progression eines bestehenden Diabetes stieg das Risikom um 54 Prozent. Diese Höchstdosen kommen laut Studienautoren vor allem bei COPD-Patienten zur Anwendung.

Die Wissenschaftler raten, hoch dosierte inhalative Steroide zurückhaltend einzusetzen. Vorsicht ist vor allem bei COPD-Patienten geboten, eine Krankheit, die mit Übergewicht assoziiert ist, das wiederum einen großen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes darstellt. (db)

doi: 10.1016/j.amjmed.2010.06.019
Vielleicht erklärt das auch einen Teil meiner Gewichtsentwicklung vor LCHF - Ich habe wegen allergischem Asthma jahrelang das Zeug inhaliert...

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Nani77 » 15. Januar 2011, 19:12

Auf jeden Fall. In meiner Familie mussten wir immer wieder Cortison nehmen (als Spray wie auch als Infusion oder Tabletten etc.), mein Bruder sehr schlimm...

Gewicht war furchtbar für den Kleinen, er war ja noch ein richtiges Kind. Heute ist er mehr als mager, nimmt aber so gut wie keine Medikamente mehr ein, obwohl es ihm nicht wirklich gut geht...

Hätte ihn so gerne schon zu LCHF überredet, aber das braucht wohl noch ein paar Jahrhunderte... ;-)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon datBea » 15. Januar 2011, 19:19

gib ihn 14 Tage in die Obhut von Kiki und Dany oder Corinna (wo ist die eigentlich??)

dann wird das schon :lol:

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Nani77 » 15. Januar 2011, 21:34

Corinna? Kenn ich nicht!

Ach, der ist so eine eigene Art, so ein ALF, hehe nur nicht so viele Haare! *lol*

Das wird schon, ich krieg ihn schon rum, wenn nicht, dann komme ich drauf zurück! *gg*

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Nicole Wirth » 15. Januar 2011, 22:58

Corinna? Kenn ich nicht!
Corinna ist hier im Forum als Nordkäppchen unterwegs. Aber leider meldet sie sich in letzter Zeit nicht mehr so oft. Ich vermisse ihre Beiträge :(

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Nani77 » 15. Januar 2011, 23:00

Ah, ok, vielen Dank!

So wie ich das bisher mitbekommen habe (seit jetzt ähm, 1 1/2 Monaten), kommen aber fast alle zurück, auch wenn sie mal eine Pause hatten, oder?

Lässt ja Hoffnung zu! ;-)

Dany84
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Dany84 » 17. Januar 2011, 23:08

gib ihn 14 Tage in die Obhut von Kiki und Dany oder Corinna (wo ist die eigentlich??)

dann wird das schon :lol:
was soll das denn heißen? Wir kriegen sie alle? :lol:

Bin ich froh, dass ich das Cortison-Asthmaspray sehr schnell wieder abgesetzt habe. Hab das so mit 15 bekommen und keine merklichen Besserungen gespürt, eher Verschlechterungen, dass die Erkältungen gleich zur Bronchitis wurden.

Offtopic:
Ich kann übrigens verkünden: Meine beste Freundin, die schon immer viel nachgefragt hat und auch mal was in Richtung LC ausprobiert hat, ist jetzt absolut begeistert. Und sie isst sogar die Hardcore-Variante fast nur aus Fleisch, Eiern und Fett! Ach ist das schön :-) Am Freitag gehen wir erstmal ins Steakhaus schlemmen, hab noch so einen Gutschein aus dem Gutscheinbuch, bei dem es 1 Essen gratis gibt.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Januar 2011, 23:24

Cool Dany!

Schade, dass ich so weit weg wohne sonst hättest du diesen Gutschein auch gerne mit mir einlösen können :mrgreen:

Janca123
Status: Offline

Re: Corticoide: Diabetes durch Asthmasprays

Beitragvon Janca123 » 20. Januar 2011, 17:04

Hallo,
also ich brauch mein Asthma-Spray seit ich 10(jetzt 37) bin und auch immer mal wieder Cortison aber Gott sei Dank hat sich nichts schlimmeres daraus entwickelt...und mein Gewich kommt definitiv vom Fre.... :lol:


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste