Eiweiß

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Jassi71
Status: Offline

Eiweiß

Beitragvon Jassi71 » 17. Januar 2011, 21:25

Hier im Forum las ich schon mehrfach, dass man Eiweiß (vom Ei), das nicht für das jeweilige Rezept verwendet wird, wegspült. Gibt es dafür einen Grund? Man könnte dieses Eiweiß doch z.B. fürs nächste Rührei, für Kokosmakronen etc. aufheben. Oder ist (zu viel?) Eiweiß auch irgendwie "böse"?

Danke und liebe Grüße
Jasmin

Kikilula
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Kikilula » 17. Januar 2011, 21:28

Die wertvollen Nährstoffe sitzen im Eigelb... Und ja, zu viel (viel zu viel) Eiweiß sollte vermieden werden, das wird sonst verzuckert... und Eiklar ohne Eigelb schmeckt einfach nicht - außer in Makronen oder so... andersrum ist es jedoch lecker.

claudi31b
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2010, 22:40
Wohnort: Rheinpfalz
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon claudi31b » 17. Januar 2011, 21:46

...und außerdem zersetzt sich Eiweiß relativ rasch an der Luft, so zumindest habe ich es gelernt....

Jassi71
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Jassi71 » 17. Januar 2011, 22:23

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe! Danach hätte Eigelb mehr Eiweiß als Eiweiß (Eiklar)?!?!?!?!? :?

Hühnerei Eigelb

Energie 349,0 Kcal Magnes. 16,0 mg
Wasser 50,0 g Calcium 140,0 mg
Eiweiß 16,1 g Phosph. 590,0 mg
Fett 31,9 g Eisen 7,2 mg
KH 0,3 g Zink 3,8 mg
ung. FS 4,3 g Vit. A 886,0 µg
Chol. 1260,0 mg Carotin 0,0 mg
Alkohol 0,0 g Vit. E 5,7 mg
Harnsr. 6,0 mg Fols. 64,0 µg
tie. EW 16,1 g Vit. B1 0,3 mg
BST 0,0 g Vit. B2 0,4 mg
Natrium 51,0 mg Vit. B6 0,3 mg
Kalium 138,0 mg Vit. C 0,0 mg


Hühnerei Eiweiß

Energie 49,8 Kcal Magnes. 12,0 mg
Wasser 87,2 g Calcium 11,0 mg
Eiweiß 11,1 g Phosph. 21,0 mg
Fett 0,2 g Eisen 0,2 mg
KH 0,7 g Zink 0,0 mg
ung. FS 0,0 g Vit. A 0,0 µg
Chol. 0,0 mg Carotin 0,0 mg
Alkohol 0,0 g Vit. E 0,0 mg
Harnsr. 0,0 mg Fols. 5,0 µg
tie. EW 11,1 g Vit. B1 0,0 mg
BST 0,0 g Vit. B2 0,3 mg
Natrium 170,0 mg Vit. B6 0,0 mg
Kalium 154,0 mg Vit. C 0,3 mg
Zuletzt geändert von Jassi71 am 18. Januar 2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Biber
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Biber » 17. Januar 2011, 22:30

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe! Danach hätte Eigelb mehr Eiweiß als Eiweiß (Weißei)?!?!?!?!? :?
na klar, stimmt. Das hat man mir auch mal falsch beigebracht.
Der Konjunktiv ist demnach hier fehl am Platze ;) .

LG, Biber

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Rainer » 17. Januar 2011, 22:32

Hallo Jassi,

schau mal auf das viele Fett (31,9 g) das im Eigelb ist. Im Eiweiß ist davon fast nichts.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Fatboyslim
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Fatboyslim » 18. Januar 2011, 01:09

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe! Danach hätte Eigelb mehr Eiweiß als Eiweiß (Weißei)?!?!?!?!? :?
100g Eigelb hat mehr Protein als 100g Eiklar.
Aber in einem Ei ist mehr Eiklar als Eigelb, daher stammt das meiste Protein eines Volleis aus dem Eiklar.

Biber
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Biber » 18. Januar 2011, 21:14

100g Eigelb hat mehr Protein als 100g Eiklar.
Aber in einem Ei ist mehr Eiklar als Eigelb, daher stammt das meiste Protein eines Volleis aus dem Eiklar.
Hallo Fatboyslim,

naja, "das meiste Protein aus dem Eiklar" , stimmt so nicht ganz, eher schon nahezu ausgeglichen.
Die letzten Eier hab ich vor dem Essen mal abgewogen:

Eigelb: ca. 25 g ->16% Eiweissgehalt -> ca. 4,0 g
Eiklar: ca. 40 g -> 11% Eiweissgehalt -> ca. 4,4 g
(-> Mittelwert aus ca. 10 BioEiern)

LG, Biber

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Eiweiß

Beitragvon Josuanna » 18. Januar 2011, 23:22

Ich war ja letztens, naja, vor einem Jahr oder so, schier beleidigt, daß ein Fernsehkoch das wußte, und ich noch nicht, nämlich daß Eigelb mehr Eiweiß hat als Eiweiß, äh Eiklar, aber ich habe schnell dazugelernt!

Eiklar: Ich verwende es auch gerne für Mandelcracker: einfach mit 100 g gemahlenen Mandeln vermengen, würzen nach Geschmack, dünn zwischen zwei Backpapieren ausrollen, noch "roh" in Quadrate schneiden und backen...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste