Pflanzenhaarfarbe

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Nordkäppchen » 4. Februar 2011, 21:03

Hallo Diethard :)

Hihi, danke für die Vorlage....mein Lieblingsthema Seeeeeeiiiiiiiifffffee :D

Ich siede meine Seife selbst im Kaltverfahren. Dazu verwende ich nur gute und hochwertige Öle, meist Ziegenmilch und natürlich Natronlauge. Wir haben hier zwar sehr weiches Wasser aber ich füge auch in meine Seife noch Zitronensäure um eben diesen Kalkstein im Waschbecken zu vermeiden. Meine Seifen überfette ich meist zw. 12-15%, Reifen mindestens 6 Monate und länger was sehr zu einem milden PH-Wert beiträgt, logisch kontrollier ich das mit Lackmußstreifen.

Ich geb dir Recht natürlich gibt es auch Gifte und Reizstoffe in der Natur. Die meide ich natürlich auch. Ich versuche nur Stoffe zu meiden die komplett aus dem Chemielabor stammen. Das Seife auch aus einem chemischen Prozess entsteht ist mir schon klar.
Ich kenne auch Neurodermiker die einzig hochgereinigtes Petrolatum, also ein Erdölderivat auf ihrer Haut vertragen, oder natürlich sind Medikamente oftmals auch pure Chemie, meine Mutter könnte ohne nicht überleben.

Neee, die Haarfarbe ist/wäre lediglich ne kleine Spielerei für mich. Meine Haare sind tatsächlich sehr weich, glänzend und gesund, hihi und a bisserl grau :lol: Ich wasche meine Haare schon seit Jahren mit meiner Seife und meine Haare und die Kopfhaut danken es mir. Und weil ich darüber sehr glücklich bin endlich damit keine Probleme mehr zu haben, wollte ich halt so wenig wie möglich da mit Chemie eingreifen, so eitel bin ich nicht, da verzichte ich lieber ganz als das Risiko einzugehen mich wieder Wochen und Monate mit häßlichen und schmerzhaften Entzündungen rumzuquälen.

Liebe Grüße
Corina :)

allesinbutter
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon allesinbutter » 6. Februar 2011, 01:18

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sanotint gemacht. Das gibts auch im Reformhaus, ist aber relativ chemisch. Dafür weniger Gesubsche.
Ich hab mir ein paar Jahre lang meine Haare gefärbt, was die mir sehr übel genommen haben- bis ich nur noch Sanotint und nicht mehr Poly/Schwarzkopf/sonstwas benutzte. Kein Haarausfall mehr, kein Spliss(vorher ganz extrem angegriffen), ich konnte meine Haare ohne Probleme wachsen lassen. Die Farben hielten gut, meines Empfindens gabs auch kein Ansatz-/Farbstufenproblem, wenn meine Haare nachgewachsen waren.
So viel Chemie drin ist, ist es glaub ich immer noch besser als anderes Färbezeug- zumindest sagen meine Haare das..

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Februar 2011, 15:08

Danke für deine Antwort. :)

Es ist für mich schlicht eine ganz subejektive Grundsatzentscheidung. So wie die meisten hier sich gegen Süßstoffe entscheiden oder Bioeier den konventionellen vorziehen, Butter statt Magarine so möche ich eben keine "Chemie" auf dem Kopf und meinem Körper haben. Ob es objektiv gesehen chemische Alternativen gibt die besser, verträglicher oder gar die ewige Jugend versprechend sind, ist nicht meine Fragestellung.

Viele hier machen ja auch das Hackfleisch selbst oder backen ihr eigenes Brot um eben nur die Zutaten und die Qualität darin zu haben die sie möchten. So mache ich eben auch meine Körperpflege selbst, von der Seife, zum Badezusatz bis hin zur Gesichtspflege.
Das Prinzip das dahinter steht ist das gleiche wie bei meiner Ernährung, auf unötige Zusatzstoffe zu verzichten. Ich betrachte meinen Körper als Einheit die von Innen und von außen gepflegt wird.Ich verwende in meiner Körperpflege nur Zutaten die man auch essen könnte. Also ein Öl das gut für meine Haut ist, ist auch gut im Salat und umgekehrt.
Meine Badepulver und -kugeln bestehen aus Natron, Zitronensäure, Milchpulver, Honig und fetten Ölen, alles Stoffe die man auch in der Küche verwenden könnte.
So werde ich einfach meinen Körper pflegen und die Haare, das lästige Gestrüpp, ignorieren. :lol:

LG
Corina

allesinbutter
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon allesinbutter » 6. Februar 2011, 18:51

...oder das Olivenöl, das gut in Salat und auf Haut ist, auch in die Haare schmieren ;)
Ich versteh, was du meinst.
Dann hast du deine eigene Seifenküche und Hautcremewerkstatt zu Hause? Das würd ich auch gern können!

Tonsillus
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Tonsillus » 7. Februar 2011, 20:07

Hallo Corina

Ich finde es ganz toll, womit Du Dich beschäftigst. So bleiben auch alte Handwerkstechniken am Leben und interessant ist es allemal.

Man muß aber nicht alles vom Urschleim an selbermachen. So kenne ich jemanden, der daraus eine Weltanschauung gemacht hat, alles selber zu machen. Um einen neuen Pullover zu bekommen, hat er sich jetzt ein Schaf angeschaft und plant schon die Selbstanfertigung von Schuhen aus selbstgegerbtem Schafsleder.. ;)

Meine Bemerkungen zur Chemie bezogen sich auch eher darauf, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Stoff chemisch hergestellt oder durch die Natur fabriziert wurde. Ob das Glutamat aus der Chemiefabrik kommt oder aus Hefeextrakt, Glutamat ist eben Glutamat mit allen seinen Wirkungen und Nebenwirkungen, gleiche Reinheit vorausgesetzt.

Könntest Du mal Deine Seifensiederei als Kochrezept etwas detailierter beschreiben?

Freundliche Grüße ... Tonsillus.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Nordkäppchen » 7. Februar 2011, 20:33

Hallo Diethardt :)

Du kommst zu spät ich hab bereits 25 Olivenbäume gepflanzt und werde in ca. 25 Jahren meine erst Ernte für meine Seife einfahren :P

Nun wie mache ich Seife, das einfachste Rezept ist natürlich reine Olivenseife. Im I-Net gibt es spezeille Seifenrechner die dir die benötigte NaOh entsprechend dem Öl und dem gewünschten Überfettungsgrad auswerfen.
Ich mache auch aufwendigere Seifen mit mehreren Ölen, Farben und Zusätzen wie Salz, Seide, Mascarpone, Honig.
Ich verseife meist im Kaltverfahren, d.h die Öle sind grad so flüssig max. Zimmertemperatur.
Auf einen Liter kommt dann die entsprechende Menge Natronlauge die in Wasser gelöst ist. Anschließend wird dann Lauge und Öl zusammengerührt bis es eine Pudding ähnlich Konsistenz bekommt. Dann kann man es in eine Blockform oder Einzelformen füllen. Dann gehts nochmal für 2-3 Stunden bei ca 50 Grad in den Backofen, damit sich das Gemnisch schneller verseift und eine Gelphase hat.
Das wars. ANschließend ne gute Woche Ruhen lassen und in Stücke schneiden bzw. aus der Form nehmen. Die reine Olivenseife muß aber mindestens 6 Monate reifen, damit sie fest wird und nicht mehr schleimt.

Ich mache auch Seifen bei der die Lauge mit Ziegenmilch angesetzt wird, da muß sehr kalt gearbeitet werden, mit gefrorener Milch und gekühlten Ölen.

Konkrete Rezepte gebe ich hier keine Preis,nicht weil die sooo geheim sind sondern weil ich hier nicht die dazugehörenden Sicherheitsregeln und Kenntnisse erwarten kann. Wer sich dafür interessiert wird unter www.naturseife.com fündig. Das ist eigentlich die führende Seite für Seifensieder im Netz.

LG
Corina :)

Tonsillus
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Tonsillus » 7. Februar 2011, 22:06

Hallo Corina

Danke für den Link zu den Seifensiederinnen. Fand ich sehr interessant und spannend, aber frage mich auch, was man mit kiloweise hergestellter Seife anstellen will? Bei manchen Rezepten sind auch sehr viele verschiedene Öle bzw. Fette eingesetzt. Ob das wirklich nötig und merkbar ist? Ist ja wie bei chinesischen Medikamenten. :)

Die durchsichtige Glycerinseife habe ich da nicht gefunden, aber hier:
http://www.seifen.at/Glycerinseifen.htm

Ach, noch was. Wenn Du in 25 Jahren eigene Oliven erntest, schicke mir doch bitte ein paar Samenkörner. :lol:

Freundliche Grüße ... Tonsillus.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Nordkäppchen » 8. Februar 2011, 00:20

Hi :)
Ja was macht man wohl mit Kiloweise Seife....ähm sich waschen :roll: Natürlich auch immer ein schönes Geschenk für Interessierte. Ich muß dazu sagen, Hand gesiedete Seife wäscht sich auch schneller ab. So ein 100g Stück hält ca. 1o Tage, wenn überhaupt. Außerdem dauert es je nach Rezept zwischen 3-6 Monaten bis eine Seife reif ist

In dem Seifenforum gibt es auch Rezepte für Glyzerinseife, allerdings nur im Mitgliederbereich.
Ich persönlich mag diese Glyzies nicht besonders, sie sehen zwar gut aus aber sind nicht sehr pflegend. Dadurch dass sie heiß verseift und ausgessalzen werden fehlt auch das Glyzerin was dann wieder nachträglich zugefügt werden muß. Auch sind sie ja nicht überfettet, da sie sonst trüb werden.

Die vielen verschiedenen Öle sind kein Problem, die meisten bekommt man im Supermarkt.Für die Exoten wie Shea,Jojoba oder Babassu gibts dann im I-Net genügend Anbieter, die auch das übrige Zubehör wie Farben,Formen und Düfte anbieten.....für nen Kuchen braucht man nicht weniger Zutaten und die Zubereitung ist aufwendiger. ;)

LG
Corina

Zora
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Zora » 1. Juli 2011, 09:59

Hallo Nordkäppchen!

Kann ich mich jetzt mal wirklich für die ganzen Tipps revanchieren ;) ?

Ich färbe meine Haare auch schon ewig. Früher mit Henna rot, heutzutage (auch schon seit mehreren Jahren) mit Logona Pflanzenfarbe (mahagony). Meine Originalfarbe ist auch dunkelbraun mit mittlerweile grauen Streifen. Glaube ich zumindest, weil sie durch die Färberei hellrot sind (also nur die wenigen grauen, der Rest ist wunderschön glänzend voluminös dunkelrot). Die Farben halten zwar nicht so lange wie das frühere pure Henna, aber ich färbe alle 6-8 Wochen, lasse die "Matze" immer 2,5-3 Std auf dem Kopf und benutze das Farbshampoo von Logona. Das tolle ist auch, dass man keinen Ansatz sieht wie bei den chemischen Produkten (die ja eh nicht in Frage kommen :-)). Ich bin damit rundrum zufrieden. Eine Bekannte hatte von Logona eine braune Farbe genommen, das sah bei Ihr sehr farblos aus. Würde ich immer mit einer kräftigeren Farbe mischen.

Viel Erfolg (falls Du es nicht eh schon ausprobiert hast),

Zora (jetzt weißt Du auch, woher mein Nick-Name kommt :mrgreen: )

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Pflanzenhaarfarbe

Beitragvon Nordkäppchen » 1. Juli 2011, 10:16

Die Farben halten zwar nicht so lange wie das frühere pure Henna, aber ich färbe alle 6-8 Wochen,........Zora (jetzt weißt Du auch, woher mein Nick-Name kommt :mrgreen: )

Aha, ja als Kind hab ich die Serie auch gesehn, hihi und in meiner Jugend hatte ich ähnliche Haare....da gabs das Henna im Cri-Cri weder die Farbe noch die Läden gibst noch.....ich werd grad sentimental....aber einen Trost haben wir, das Mädel in der Serie ist heute sicher auch ergraut :lol:

Du schreibst die Farbe hält nicht so lange. Heißt das sie wäscht sich mit der Zeit raus?? Das wäre genau das was ich wollte. Ähnlich einer Tönung.....auch daß die grauen nicht ganz überdeckt werden wäre völlig ok.

Allerdings kann ich momentan mangels Grundlage eh nicht testen 8-)

LG
Corina


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste