Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Nicole Wirth » 22. Januar 2011, 13:28

Dieses Rezept ist für diejenigen, die LCHF-Hardcore machen möchten.

Man nehme:

2/3 gemahlenes Schweinefleisch
1/3 gemahlenes Rinderfleisch
Gewürze
(kein oder nur sehr wenig Salz)


Skaldeman sagt, dass fertig gemahlenes Fleisch nicht fett genug ist.
Daher sollte man am besten selbst mahlen oder die Fleischmasse mit Talg anreichern.

Kikilula
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Kikilula » 22. Januar 2011, 13:57

datBea empfiehlt fetten Speck - entweder gewürfelt untermischen oder mitwolfen.

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Heinrich » 22. Januar 2011, 14:02

Danke!
Was denkst Du? Wenig Salz wegen Wassereinlagerung?

Ich finde es gut, wenn ich statt Talg fetten Speck nehmen kann. (Den futtere ich auch pur ;)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Nordkäppchen » 22. Januar 2011, 14:25

Hi :)
Ich vermute mal, das wenige Salz bezieht sich auf die Fleischmasse zum braten, da es dadurch beim braten zuviel Flüssigkeit verliert und trocken wird. Nach dem braten kann man dann ganz nach Geschmack und belieben salzen.

LG
Corina

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Nicole Wirth » 22. Januar 2011, 16:51

Wenig Salz wegen Wassereinlagerung?
Ja, das ist genau der Grund.
Skaldeman sagt, dass je weniger Salz man ins Essen tut, desto besser funktioniert der Abtransport des gelagerten Körperwassers.

Ansonsten isst er aber selbst auch gerne Salz. Diese Frikadellen sind ja eher die Hard-Core Variante zum Abnehmen wenn es mal ein paar Wochen oder Monate still steht.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon datBea » 22. Januar 2011, 18:23

Und die sind so lecker!

Tonsillus
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Tonsillus » 8. März 2011, 21:17

Und die sind so lecker!
Ob die lecker sind oder eher nicht, dürfte hauptsächlich von den Gewürzen abhängen. Ohne Salz, viel Zwiebel, etwas Knoblauch, sowie scharfem Paprika oder frisch gemahlenem Pfeffer sind die Dinger eher fade. Fett kann man natürlich zusätzlich in die rohe Fleischmasse hineinmanschen, etwas Eigelb erhöht auch den Zusammenhalt des ganzen.

Gruß Diethard.

Kikilula
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Kikilula » 9. März 2011, 15:10

Die Buletten habe ich heute so gemacht:

1 kg Rinderbraten
Eigentlich sollte da noch Schweinebauch mit durchgedreht werden, der war aber beim Auspacken klebrig *örgs*
250 g fetten Speck

würfeln und durchdrehen
(geht auch mit gekauftem Rinderhack und fein gewürfeltem Speck oder Mett)

2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen grob würfeln und mit durchdrehen (oder fein hacken)

zur Masse 1 Ei, 1 EL feines Meersalz, 1 TL schwarzen Pfeffer 1 TL Koriander geben und gut mengen.

Handtellergroße Buletten formen und in Schmalz langsam braun braten.


Sogar meine kleine Mäkeltochter hat blitzschnell eine Bulette verputzt...

Tonsillus
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Tonsillus » 9. März 2011, 18:09

@Kikilula

... und ich habe mich schon gewundert, woher der verführerische Boulettenduft in Berlin herkam! Schmatz. ;)

Zahntropfende Grüße ... Diethard.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Skaldemans Abnehm-Frikadellen

Beitragvon Sudda Sudda » 9. März 2011, 20:44

Ich

WILL

AUCH!

:cry:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste